Reifen

Es ist doch eindeutig.

Raddurchmesser maximal 72,5 cm (= 28" x 1,75“; relevant = Reifenprägung)

Der Düsseldorfer

I am :thinking:

Ich gebe dir recht: die Formulierung ist eindeutig - eindeutig widersprüchlich!

Als eindeutig verstehen würde ich:

Raddurchmesser maximal 72,5 cm (~ 28" x 1,75“; relevant = tatsächlicher Raddurchmesser)

oder

Raddurchmesser maximal 28" x 1,75“ (~72,5 cm; relevant = Reifenprägung)

verstehen.

Machen wir es konkret: der Schwalbe Marathon Dureme. 28x2.0 hat einen Durchmesser von exakt 72,5cm. Darf man damit in der Standardklasse starten?

Geht mir auch so. Und die Diskussion kommt jedes Jahr hoch.
Bei dir ist aber 1) nicht der bisherigen Praxis entsprechend und 2) eine Festlegung auf 28" x 1.75", was auch keiner will.

Die bisherige Praxis sieht so aus:

Wenn auf dem Reifen 28" x 1.75" steht, kriegt das Rad bei der Kontrolle die Freigabe, egal welchen Durchmesser es hat (deshalb: relevant = Reifenprägung). Wenn was anderes drauf steht, wird mit einer Lehre nachgemessen, ob die 72,5 cm nicht überschritten werden. Zum Beispiel bei einem dicken 26" Reifen.
Wenn Yeti sich also sicher ist, dass der Dureme nicht von der Lehre aussortiert wird, dann ist der Reifen OK.

Die Lehre kann man im Video ganz am Anfang sehen.

Ok, verstehe. Wie wär’s dann mit einer Formulierung wie:

entweder Reifenprägung 28" x 1,75“ oder Raddurchmesser von maximal 72,5 cm

sehe ich auch so, um nicht zu bescheissen würde ich einen mindest Luftdruck von 3,0 Bar bzw 43 PSI bei der Abnahme der Standardklasse vorschreiben oder die Ventile verblomben lassen.
Wer mit mehr Druck fährt muß mit Reifenplatzer rechnen:p, oder wer dann mit einem Big Apfel und 1,5Bar und genau 72,5cm das Rennen fährt hat gute Chancen bei Aquaplaning.
Was bringt das ganze ???
mit 71,5 cm kurbelt man 18785 mal für die Distanz von 42195 Meter
mit 72,0 cm sind es 18655 mal
und bei 72,5 cm 18525 mal
die Differenz liegt bei ~ 130 Umdrehungen und das sind bei einem
Schnitt von 21km/h pro 5mm Reifenunterschied 50 Sekunden auf die Gesamtzeit :roll_eyes:
Nun sollten wir alle mal ganz genau messen und nächstes Jahr baut Schwalbe oder Conti uns ein 28x1,75" Rennreifen mit Ultrapannenschutz, optimalen Laufeigenschaften und genau 72,4999mm Durchmesser der auf allen Felgen passt.
Nein 2012 fahre ich dann auch unlimited um dieser Diskussion aus dem Wege zu gehen.

Zweiter Eindruck: platt. Heute morgen wollte ich das Einrad aus dem Keller holen und mußte feststellen, daß die Luft weg ist. Entweder habe ich mir irgendwo eine Scherbe oder einen Nagel reingefahren (unwahrscheinlich), oder ich war zu blöd zum Reifenwechseln und habe dabei den Schlauch beschädigt (wahrscheinlich). Zumindest weiß ich jetzt, was ich heute Abend machen werde.

Schwalbe Marathon 28x1,75

auf einer 29er Qu-Ax Felge mit 4,0 bar liegt der Reifendurchmesser aktuell gemessen bei 72,4cm , diese Kombi erfüllt somit beide Richtlinien für Düsseldorf.
(gebrauchter Mantel mit 1000km auf der Uhr) ein neuer bringt vieleicht noch 1mm mehr und schafft die 72,5mm :smiley:

Viel Spaß beim Strampeln… :astonished: :roll_eyes: :smiley:

Das wäre Dir mit einem Schwalbe Marathon 28x1,75 nicht passiert :wink:

ach ist doch nur eine komma stelle oder doch ein 2,8" Reifen :thinking:
egal in 95 Tagen werden wir es wissen

Und es hat Zoom gemacht …

http://www.youtube.com/watch?v=9s_cXehaGM0

Gestern Abend habe ich ein bißchen Luft in diverse Einräder nachgepumpt. Heute Morgen komme ich in den Keller, und was müssen meine müden Augen sehen? Irgendwann heute Nacht hat es ZOOM gemacht. Der Mantel von meinem KH29 ist von der Felge gesprungen und der Schlauch über fast die gesamte Länge an der Naht aufgeplatzt. Felge und Mantel scheinen ok zu sein. Der Schlauch eher nicht …
Ich hatte exakt 5bar reingepumpt, was der maximal zulässige Luftdruck für den Mantel ist. Kann ich das abhaken unter Schlauch taugte nix (war ein No-Name Schlauch aus fernöstlicher Produktion), oder muß ich mir da grundsätzliche Gedanken über das Setup machen?

Ich kann das Vid nicht ansehen, aber nach deiner Beschreibung ist die Erklärung richtig. Wenn der Schlauch so zerfetzt ist, dann ist der Schlauch freigekommen und mit lautem Knall zerplatzt (du hast wohl einen guten Schlaf! :p)

Nur hat das nichts mit dem Schlauch zu tun. Das kann kein Schlauch aushalten. Entweder hat die Felge ein Problem oder der Mantel oder der Mantel war nicht sauber auf der Felge oder die Pumpe hat zu wenig Druck angezeigt oder deine Altersichtigkeit hat zugeschlagen und du hast im schummrigen Licht der gestrigen Dämmerung eine 7 für eine 5 gehalten oder du hast das Einrad an die Heizung gestellt (nachts wird ja nicht die Sonne drauf geschienen haben ;)) …

Das Video ist nicht zwingend erforderlich, um den Sachverhalt zu begreifen. Oder anders ausgedrückt, es hat nichts damit zu tun, außer einer entsprechenden Textzeile bei 0:50min.

Offenbar.

Genau das ist die Frage: ist der Schlauch geplatzt, weil der Reifen von der Felge gesprungen ist, oder ist der Reifen von der Felge gesprungen, weil der Schlauch geplatzt ist?

Soweit ich das beurteilen kann, nein.

Ich hoffe doch. Zumindest sah er vorher sauber aufgezogen aus.

Ich habe gestern Abend 5 Einräder aufgepumpt. Alle bis zum jeweils zulässigen Limit. Alle anderen haben das ausgehalten.

Das war im Keller ohne Tageslicht.

In dem Keller gibts keine Heizung.

Der Schlauch kann m.E. im Mantel nicht platzen. Da kannst du Messerstecher spielen und da platzt nichts (nein, ich habe die Erfahrung nicht! Aber dann wäre der Mantel zwingendermassen auch gefetzt, was der aber nicht täte, weil zu stabil). Der Schlauch ist zuerst freigekommen, dann hat’s geknallt und gefetzt. Andersherum geht’s m.E. nicht.

So, neuer Schlauch drin. Mal schauen wie lange er diesmal hält…

Stell diesmal ne Rattenfalle daneben, gegen die Schlauchkillergnome… :wink:

LOL! Allerdings würde ich eher die Hochgeschwindigkeitskamera daneben stellen, denn die Biester sind so schnell, dass es der Superzeitlupe bedarf.

Das Vid hat tatäschlich den Sachverhalt nur am Rande erhellt. :roll_eyes:
Jedenfalls good luck mit dem neuen Schlauch.

oh doch sehr wohl! ist mir schon öfters passiert!
es gibt einen knall man denkt was war das den und merkt dabei das jetzt die luft aus dem mantel entweicht und ein paar umdrehungen weiter ist er platt :astonished:

Nennt man das dann Implosion :wink: