Reifen

Vorab: Roland hat Bedenken, dass das wirklich dauerhaft hält. Und Rolands Bedenken sollte man ernst nehmen!

Um was geht es?

Da ja bald wieder der Düsseldorfer Marathon ansteht, dürfte auch die Frage nach der möglichen Felgenbreite für die Standardklasse gestellt werden. Wie breit darf die Felge höchstens sein, damit der 28x1.75 Reifen noch drauf passt?

Mit 38 mm breiten Felgen ist es kein Problem, damit wurden die 42,195 km schon oft anstandslos absolviert.

Was ist aber, wenn man die 28" KH Freeride Felge hat, die 47 mm breit ist (die mit den Löchern)?

Ich habe es gestern ausprobiert.

Der Reifen steht in aufgepumptem Zustand sogar noch etwas seitlich über die Felge hinaus. Er ist problemlos fahrbar - wenn auch in Kurven nicht mehr ganz so pflegeleicht - er steht eben sehr breit auf der Strasse. Und das ist auch der Punkt, wo es Bedenken gibt. Der Reifen ist für eine so extreme Spreizung eigentlich nicht gebaut und es fehlt an Erfahrung, ob das dauerhaft funktioniert, ohne dass der Reifen Schaden nimmt oder doch von der Felge hüpft. Er saß zwar erstmal bombenfest auf der Felge, aber wie das nach etlichen Kilometern aussieht - wer weiß?

Die Sache ist also durchaus etwas für Experimentierfreudige, aber es gibt keine Erfolgsgarantie.

Da ich eh “unlimited” fahre, werde ich es nicht weiter ausprobieren und ich habe gleich anschließend den Schwalbe Big Apple (28x2.35) draufgezogen. :smiley:
Ich bin halt noch nicht sicher, ob ich 29" oder 36" fahren werde.