Reifen

Ist es sinnvoll, wenn ich mir den 20er Luna statt dem Maxxis Creepy Crawler kaufe, nur um 8€ zu sparen? I

ch meine, inviefern macht sich der Preisunterschied bemerkbar? :thinking:

nein, wenn du mit dem Rad springen willst is der Maxxis besser. Hat mehr Grip und bounct besser

gute frage…

mein erster reifen war ein luna, nachdem ich den halb abgefahren hatte hab ich mir nen maxxis geholt - super grip und leichter!

dieser maxxis ist jetzt aber wirklich richtig abgefahren (leinwand schaut an einer stelle schon raus). darum hab ich vor ca 3 wochen den alten luna wieder drauf gemacht.

das erste was mir auffiel war, dass sich die 200g oder so richtig bemerkbar gemacht haben im gewicht aber dafür hab ich das Gefühl , dass der luna durch die stärkeren seitenwände besser bounct. Aber dafür hat der net so nen tollen grip.

Wenn du ein ichwillmeineinradsoleichtwiemöglich typ bist dann würd ich sagen nimm den maxxis.

Ich finde aber man sollte beide Reifen mal gefahren haben um richtig sagen zu können welcher reifen einem mehr taugt, weil 8 € sind ja nicht die welt…

johannes

Hey Johannes!

Ich denke mal, dass dein Reifen nur an einer Stelle, der ich nennse mal Hauptspringstellle, abgefahren ist. Nun ja, dass hatt ich auch schon! Aber da hab ich ne Lösung, mit der du 2,3 Monate fahren kannst:

1. Laufrad abmontieren
  2. Luft raus
  3. Mantel lockern und auf einer Seite aus dem Felgenbett hebeln(Schraubenzieher) ACHTUNG: SEEER VORSICHTIG !!!
  4. Schlauch raus
  5. Mantel 1/4 Drehung nach HINTEN (ZURÜCK) drehen
  6. Schlauch wida rein, ein bisschen! aufblasen
  7. Mantel wider ins Felgenbett hebeln und zwar auch VORSICHTIG!!
  8. Laufrad wider einbauen, aufpumpen!

Fertig!

Dass kannst du auch mit 8-el Drehung machen, und zwar eigentlich ziehmlich oft. Eben immer wenn er auf der Haupthüpfstelle wieder abgefahren ist! So hält der Reifen ECHT lang!

Hey Johannes!

Ich denke mal, dass dein Reifen nur an einer Stelle, der ich nennse mal Hauptspringstellle, abgefahren ist. Nun ja, dass hatt ich auch schon! Aber da hab ich ne Lösung, mit der du 2,3 Monate fahren kannst:

1. Laufrad abmontieren
  2. Luft raus
  3. Mantel lockern und auf einer Seite aus dem Felgenbett hebeln(Schraubenzieher) ACHTUNG: SEEER VORSICHTIG !!!
  4. Schlauch raus
  5. Mantel 1/4 Drehung nach HINTEN (ZURÜCK) drehen
  6. Schlauch wida rein, ein bisschen! aufblasen
  7. Mantel wider ins Felgenbett hebeln und zwar auch VORSICHTIG!!
  8. Laufrad wider einbauen, aufpumpen!

Fertig!

Dass kannst du auch mit 8-el Drehung machen, und zwar eigentlich ziehmlich oft. Eben immer wenn er auf der Haupthüpfstelle wieder abgefahren ist! So hält der Reifen ECHT lang!

Wieso unbedingt zurück drehen? Ist doch eigentlich wurscht…
Hauptsache du kommst auf ne Stelle wo du noch Profil drauf hast.

Danke, hab ich aber alles schon gemacht.
Was mir beim maxxis auch im vergleich zum luna aufgefallen ist.

Über den Winter hatte ich den maxxis aufgezogen… mit der zeit hat der richtig tiefe risse um die noppen bekommen(überlall am reifen)

Der luna hing in der Garage und hate nichts … Ich glaube aber nicht, dass der luna keine risse hat nur weil er nicht gefahren worden ist.

Ich bin jetzt luna, maxxis und try-all gefahren.
Der Luna hat eine sau harte Gummimischung, nutzt aber weniger ab. Und der hat halt wenig grip.
Bei dem Maxxis hatte ich zuerst einen Produktionsfehler, wurde aber problemlos getauscht. Der war schon deutlich besser.
Try all finde ich am besten, der klebt!!! Das asymmetrische Profil ist auch für Street geeignet, da man auch mit dem Fuß auf nassem Reifen halt hat. Man kann den auch ohne Profil super fahren, da der einfach nur weich ist. Problem ist nur, er hat für Sidehopes wenig Seitenstabilität, außer mit der Passenden Try-all Felge.

Gruß Niels

Maxxis und Try-all bin ich auch beide schon gefahren. Ja, der Try-all klept schon, aber dieses (hässliche) Profil hält bei Sidehops nicht so gut(nicht mal der Try-all Felge), weil sich diese länglichen, äää Noppen umbiegen!(Oder brechen!)

Ich find den Maxxis besser. Der klebt auch gut, und die Noppen biegen sich, brechen aber nicht!

Sorry Tassilo, man muss den Reifen nach VORN(nicht nach hinten) drehen da man tendiert, beim Landen nach hinten geneigt zu sein, vor allem bei Rolling-Hops, also ist die Hauptspringstellen nach hinten weiter als nach vorn abgeschliffen.

Ich hab lang gebraucht, bis ich das gemerkt hab, aber es ist so! Durchdacht, oder?

ääähh…
und warum der ganze stress?
warum versetzt du nicht einfach die kurbeln?
amkopfkratz :slight_smile:

vlg aus cb
uli

Du kennst Reifenheber? :wink:

Ansonsten kann ich mich nur dem Tipp von Eremit anschließen, Kurbeln versetzen hat auch den Vorteil, dass dann das Laufrad bei Sprüngen nicht immer nur an einer Stelle die Schläge abbekommt :slight_smile:

Gruß,
Martin

Und die Nabe hat auch mehr Abwechslung…

moin Tassilo!

na da scheinst du ja spezielist für zu sein… :smiley:

vlg
uli

Reifenheber, Schraubendreher … was seit ihr den für welche…
Habe zum Reifenwechseln noch nie Werkzeug (um den Mantel abzubekommen)
benutzt :smiley: starke Finger sag ich nur. Und rauf ist auch kein Thema mit der richtigen Technik :sunglasses:

handarbeit…

moin!

also ich hatte ja, wie auch einige andere, vorgeschlagen einfach die kurbeln zu versetzen.
in meinem fall brauch ich dafür einen 5er und einen 8er imbus.
wie siehts da bei dir aus? hast du auch kräftige fingernägel? :smiley:

scnr!
vlg
uli

Nee noch sind meine Fingerkuppen nicht zu einem Innensechskant in variabler Größe umfunktioniert - aber gute Idee g

human-tools

eine nagelfeile könnte helfen.
aus dem daumen feilst du einfach nen 8er.
oki?:smiley:

Fett. Ich will nächste mal dabeisein wenn einer n luna von dem DX32 abzieht mit den fingern. Ihr müsst mir den Trick verraten. Ich brech mir jedes mal da so einen bei ab, inzwischen gehts schon besser aber als oli auf der köste meinen Reifen gewechselt hat hat das vielleicht 4 minuten gedauert oder so.
Nagut der hat das ja auch mal beruflich gemacht glaub ich.

Jo wenn mich nicht täuscht war er vor seiner Karriere als Personenschützer Fahrradmechaniker.
Als ich noch keine Reifenabzieher hatte, hab ich einfach flache, harte Gegenstände verwendet z.B. Löffel

Ich hab mir so ein dingen http://www.ajata.de/ratshop/offerdetails.php?id_offer=384&from=offers besorgt weil ich den Reifen von meiner DX32 auch nie ab gekriegt habe. Einen Luna mit den Finger von einer DX32 runter zu ziehen halte ich für unmöglich und würde ich gerne mal sehen :).