Reifen zum Lernen/üben Ideales Übungseinrad

Wer meine Theads kennt, weiß dass ich seit nun mehr fast 1,5 Jahren am lernen des Einrad fahrens bin. Bei meiner gestrigen “Übungsstunde” habe ich einmal mehr bemerkt, dass ich beim fahren doch einige Fehler mache. Leider spielt immer noch meine Angst eine große Rolle. Deshalb hatte ich letztens die Idee mir ein Rad mit Trialreifen wegen der größeren Auflagefläche zu kaufen. Das ist jetzt da. Bisher komme ich aber damit noch weniger zurecht wie mit meinem bisherigen.
Deshalb wollte ich fragen welcher Reifentyp ist idealer zum üben. Was ist da euere Meinung?

Hast du die Möglichkeit dich mit anderen Einradfahrern zu treffen? Ich habe fast zwei Jahre allein trainiert und kam nur im Schneckentempo voran. Es hilft unglaublich viel Gemeinsam zu lernen.

Zum Thema Reifen würd ich erstmal deine Probleme wissen wollen.
Was willst du mit dem Rad üben?
Der Trialreifen sollte einem relativ geringen Luftdruck haben.

Danke Andreas,d dass du dich meiner annehmen möchtest. Ok ich werde zu erst mal etwas Luft aus dem Trial ablasen, ich habe es als ich es bekam prall aufgepumpt. Von mir selbst denke ich, ich sitze zu steif auf dem Rad, ich denke ich muss mich mehr mit den Armen, mit der Hüfte bewegen/ausbalancieren. Das Problem, denke ich aber liegt an meiner Angst, so bald ich etwas in Schieflage gerade, bleibe ich stehen und steige ab. Außerdem denke ich liegt es an meiner Motorig. Damit habe ich Probleme. Was das Thema angeht, mit anderen zu üben, ich habe/kenne niemand bei mir der auch Einrad interessiert ist, außerdem möchte ich es so lange ich noch nicht zumindest normal fahren kann, im Bekanntenkreis geheim halten.

Du setzt dich ganz schön unter Druck. Sowohl was deinen Bekanntenkreis angeht, wie auch deinen Denken es richtig zu machen.
Ich habe erst richtig fahren gelernt, als ich das öffentlich gemacht habe. Seit dem ich in der Uni von Lehrgebäude zu Lehrgebäude fahre bin ich viel entspannter. Dumme Sprüche gehören leider dazu, aber diese werden auch immer weniger, je öfter man sich blicken lässt. Irgendwann ist alles mal gesagt und dann wiederholen sich diese.
Ich hab mich sehr schwer getan mit einem Rucksack vernünftig zu fahren und bin da auch immer wieder abgestiegen. Doch Übung macht den Meister.
Zu deiner Angst. Da hilft nur eine Person, die einfach neben dir her läuft und dir Halt gibt, wenn es mal wieder schief wird. Setz dich mal einfach aufs Rad und halte dich irgendwo fest. Halte dich aber nur ganz leicht mit den Fingern fest. Dann versuche deine Hüfte nach links und nach rechts zu kippen sowie noch vorn und hinten. Spüre wie sich das Einrad verhält und was du machen musst um es wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Lerne dein Einrad einfach neu kennen. Du kannst dabei auch dein Oberkörper etwas entspannen. Mach das im Flur mit dem Blick auf den Fernseher und sitze einfach drauf.
Dein Körper lernt dabei viel ohne dass du mit dem Kopf dabei sein musst.
Wo in Sachsen wohnst du denn, wenn ich Fragen darf? Solche Tricks und Übungen kann man schneller und besser vor Ort mit dir machen und dir damit auch die Angst nehmen.

Du setzt dich ganz schön unter Druck. Sowohl was deinen Bekanntenkreis angeht, wie auch deinen Denken es richtig zu machen.
Ich habe erst richtig fahren gelernt, als ich das öffentlich gemacht habe. Seit dem ich in der Uni von Lehrgebäude zu Lehrgebäude fahre bin ich viel entspannter. Dumme Sprüche gehören leider dazu, aber diese werden auch immer weniger, je öfter man sich blicken lässt. Irgendwann ist alles mal gesagt und dann wiederholen sich diese.
Ich hab mich sehr schwer getan mit einem Rucksack vernünftig zu fahren und bin da auch immer wieder abgestiegen. Doch Übung macht den Meister.
Zu deiner Angst. Da hilft nur eine Person, die einfach neben dir her läuft und dir Halt gibt, wenn es mal wieder schief wird. Setz dich mal einfach aufs Rad und halte dich irgendwo fest. Halte dich aber nur ganz leicht mit den Fingern fest. Dann versuche deine Hüfte nach links und nach rechts zu kippen sowie noch vorn und hinten. Spüre wie sich das Einrad verhält und was du machen musst um es wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Lerne dein Einrad einfach neu kennen. Du kannst dabei auch dein Oberkörper etwas entspannen. Mach das im Flur mit dem Blick auf den Fernseher und sitze einfach drauf.
Dein Körper lernt dabei viel ohne dass du mit dem Kopf dabei sein musst.
Wo in Sachsen wohnst du denn, wenn ich Fragen darf? Solche Tricks und Übungen kann man schneller und besser vor Ort mit dir machen und dir damit auch die Angst nehmen.

Die Argumentation breiter Reifen => große Auflagefläche => Einrad kippt nicht so leicht => Einradfahren wird einfacher halte ich persönlich für falsch. Eher im Gegenteil, weil dadurch das Fahrverhalten schwammiger wird. Nimm einen halbwegs schmalen Reifen (irgendwas zwischen 1,5" und 2,1" Breite) und pump ihn anständig auf. Damit hast du ein wesentlich definierteres Fahrverhalten und mehr Kontrolle. Falls es mit dem Einradfahren noch nicht so recht klappen will, liegt das ziemlich sicher nicht am Reifen. Breite Niedrigdruckreifen, am besten noch mit grobstolligem Profil, haben ihre Daseinsberechtigung, aber nicht zum fahren lernen.

Meine Frau fand es besser auf einem breiten Reifen zu üben. Der niedige Luftdruck und der daraus resultierende höhere Rollwiderstand gab ihr ein Gefühl von Sicherheit. Ich persönlich hab auf einem 1,75" geübt und bin damit auch sehr zufrieden gewesen.
Ich glaub aber, dass die Probleme nicht vom Reifen herrühren.

Das ist der Reifen von meinem “normalen”
Andreas ich versuche dir gleich ne PN zu schicken, wegen meinen Problemen und wegen meinem Wohnort

Da du scheinbar deinen Wohnort nicht in alle Welt hinausblasen möchtest: Ich selbst wohne in Freiberg. Außerdem bilde ich mir ein, einen ganz guten Überblick über die Einradszene in Sachsen zu haben, die zu großen Teilen leider weder hier noch irgendwo anders online präsent ist. Schreib mir, falls du glaubst, dass ich dir weiterhelfen könnte. :slight_smile:

Auch ich (wohnhaft in Leipzig) lese mit. Aus Zeitmangel eher einmal die Woche als täglich und in letzter Zeit auch nicht mehr ganz so schreibfreudig. Desweiteren gibts in Sachsen noch etliche andere Einradfahrer, wie auf http://1radfahrer.de/ zu sehen ist…

ok für alle aus Sachsen, die mit lesen. Ich wohne in Eibenstock. Das liegt im Westlichsten Teil des Erzgebirges. 15km hinter Aue. Wer bereit ist näher mit mir in Kontakt zu kommen und ggf. irgendwann persönlich sich mal meine Fehler anzusehen, der kann mir gerne eine PN schicken. Wir könnten gerne persönlicher chatten ich bin auf fast allen aktuellen Kommunikationswegen erreichbar. Wegen einer persönlichen “Lehrstunde” würde ich mich freuen, wenn jemand einen Kontakt in meiner Gegend weiß

ich denke ein persönlicher Eindruck ist immer besser, als wenn jemand aus der Ferne schreibt. Vorzugsweiße, jemand der das Wissen gut weiter geben kann. Ich habe mich bereits mit leuten getroffen, die konnten mir alle für meine Begriffe nicht besonders helfen.