Reifen 24 Zoll Muni Erfahrung, was gibt es

Den letzten Eintrag was ich gefunden habe war aus 2008.

Es gibt mit Sicherheit noch sehr viele die mit 24 Zoll fahren.
Kann mir jemand sagen wie die Erfahrungen mit dem “Schwalbe Fat Albert Rear Evolution SnakeSkin 24x2.4” sind?
Passt der in die 47mm Felge?
Was gibt es noch für kaufbare Alternativen zum schweren Wildlife 3.0?
Mir geht es darum einen leichteren (für alles) Reifen zu finden. Etwas Downhill, etwas Feldweg, etwas Teer. Oder lieber doch beim Wildlife bleiben weil der die eierlegende Wollmilchsau für 24 Zoll ist.

Danke!

Hallo,
ich bin, wie Du lesen kannst blutiger Anfänger. Ich kann jetzt gerade mal geradeausfahren und steige nach etwa 60m ab, fühle mich allerdings großartig.
Ich habe ein 24" Muni mit Hookworm - Slick drauf. Vorher war der Duro Wildlife 3.0 montiert, das war für mich völlig unmöglich und hat mir Angst bereitet. Momentan fahre ich eher mit einem gebrauchten Billig-20"-Rad. Ich trainiere mindestens dreimal am Tag und einmal draussen.

Allerdings bin ich noch nicht genügend gefahren und meine bescheidene Erfahrung erlaubt es im Moment überhaupt noch nicht, ein handfestes Urteil abzugeben. Gern werde ich mich melden, wenn ich etwas berichten kann.

Gruß, Jakob

Moin,

schau mal dort. Das ist relativ aktuell:

Mein Englisch ist ja nicht gerade das beste, aber ich glaube zu verstehen dass wirklich der Wildfire Duo die beste Wahl ist, gerad wenn ich an mein Gewicht denke (nicht leicht). Alternative wäre da der Specialized Big Roller 24x2.8 der sehr günstig ist 16€. Den wusste ich gar nicht.
Hat noch jemand weitere Erfahrungen?

Wenn du dir um Gewicht keine sorgen machst, bleib beim Duro. Einen besseren wirst du vom Handling her nicht finden.
Hast du noch den originalen Schlauch drinnen? Der wiegt auch 400g. Den kannst du ja durch einen leichteren ersetzen.
Noch besser vom Handling her als der Duro mit Schlauch ist der Duro tubeless. Damit ist er nochmals leichter, reagiert direkter, braucht weniger kraft beim Uphill und fühlt sich auch sonst schneller an. Mein absolutes Lieblingssetup. Ich fahr inzwischen schon den zweiten Duro ohne Schlauch. Schau mal hier: http://unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1628813#post1628813

Bei der Kris Holm Felge, die mit den Löchern geht Tubeless aber nicht oder?

Geht genauso.
Entweder klebst du die Löcher mit Tubeless-Klebeband oder Gewebeklebeband oder sonstigem ab, oder du lässt einfach das reguläre Felgenband drauf und machst es wie ich mit der Split-Tube-Methode. Einfach 18" Schlauch draufziehen, aufschneiden und aufklappen … fertig.
So wie du es in meinen Bildern siehst. Das hat den Vorteil, dass der Reifen gegen eine Lage Gummi dichten kann.

Moin,

doch auch Felgen mit Ausfräsungen lassen sich auf tubeless umrüsten. Im Prinzip bruacht es 2 Lagen Panzertape: Eine schmale (auf links) über die Löcher und dann eine breite Lage (Innnenbreite der Felge) drüber. Die schmale (auf links) damit die klebrige Seite nicht nach außen bei den Löchern liegt.

Edit: Eric war schneller…

Ich bin großer Kenda Kinetics 24x2,6 fan. Ist leider schwer aufzutreiben.

Ahh jetzt hab ich es. Von dem Schlauch wird dann auch gleich das Ventil verwendet. Glaub das einfachste wäre ich schmeiß den Schlauch raus und nimm den von AV10D . Tubeless hab ich noch nie gemacht. Mich schreckt das etwas ab. Was brauch ich alles, wieviel Dichtmittel. Reifen rauf runter finde ich mit Reifenmontiereisen vom Motorrad nicht so schlimm.

Die Menge steht auf der Flasche, ich mach einfach ummer einen kräftigen Schluck rein. Brauchen tust du nur einen 18" Schlauch, eine Schere und Dichtmilch, am besten Stan’s NoTubes.

@Sandkasten

24x 2.40: Schwalbe Fat Albert rear
24x 2.50: Maxxis High Roller
24x 2.60 : Kenda Kinetics rear
24x 2.60: Halo Ception
24x 3.0: Halo Contra (sieht ähnlich aus wie der Leopard)

Zu Deiner Frage betr. 47mm Felge: Ja der Fat Albert passt problemlos drauf. Er wirkt auf dieser Felge volumiöser als auf einer schmaleren Felge, da die Flanken gerader sind und weniger die Omega Form einnehmen.

Meines Wissens nach ist das eine Identische Kopie. Gibt noch einen Dritten davon:

siehe: http://www.einradladen.com/24-26-x-30-Zoll-75-507-559-Reifen-Wildlife-von-Duro

Ergänzend gibt es noch:
Kenda Nevegal 24x2.5
Kenda Slant Six 26x2.6

Hab gerade auch noch ein Video angesehen, ist ja wirklich nicht so schwer und die Milch kostet auch nicht so viel. Wie lange hält das dicht und muss man nachfüllen?

Dicht hält es bei mir ewig und sogar besser als mit Schlauch. Irgendwann gammelt es halt weg im Reifen bzw. der Reifen fängt an mit schwitzen und dann ist auch die Abdichtung neuer Löcher (Pannenschutz) nicht mehr gegeben. An und für sich sollte man die Milch mindestens 1x pro Saison wechseln (Empfehlung vom Hersteller ist glaub ich sogar öfter). Ich war aber im Frühjahr auch zu faul und hab einfach durchs Ventil noch 'ne Ladung nachgekippt :smiley:

Maxxis High Roller bin ich früher als Freeride Mountainbike gefahren (vor ca. 10 Jahren am Anfang der Freeriden mit 24" Hinterrad in 26" Mountainbike). Meine Erinnerung was der gut, wiegt aber nur ein bisschen weniger als der Duro. Wobei Maxxis macht häufig verschiedene Ausführungen. Der DH düfrte ca. das Duro sein, andere leichter aber dann auch mit dünnere Seitenwände…

Zum Schlauchlos (Ich habe gerade vor einer halbe Stunde mein KH29+ auf Schlauchlos mit der Split-Tube Methode gemacht): Wie lange das Milch hält hängt vom Region ab (wenn trocken+heiß dann hält nur ein paar Monate). Aber ich Deutsches-Raum wird das nicht der Fall sein. Also hält ca. ein Jahr außer es gibt eine Panne, wo die Milch raus spritzt.

Das Montage ist das einzige was schwierig sein kann. Regel 1: du brauchst Hochdruck vom Kompressor 2: die Reifen und Felge müssen zueinander passen. Ich habe ca. 40 Reifen schlauchlos montiert und die Hälfte gingen einfach, die anderen nur mit Mühe. (Es gibt Diverse Hilfsmittel wie Seifenwasser und Foam-Aufbau). Beim Duro soll es gut gehen. und 47mm Felge… ist das KH? Das sollte gut gehen, denke ich.

Specialized Big Roller 24x2.8 gibt es auch noch.
Gewicht ca. 835 g
Hab mir den gerade eben bestellt, bin schon gespannt.

War auch mein erster Gedanke. Jetzt wird erst mal auf Tubeless umgerüstet wie es der Eric beschrieben hat. :slight_smile:
Sobald ich die ersten Erfahrungen habe melde ich mich wieder.
Bitte schreib deine Erfahrungen mit dem Big Roller.

Und jetzt mal angenommen Tubeless wäre mir zu viel Aufwand? Was wäre dann eine eine leichtere Empfehlung? Minimum hätte ich jetzt gesagt 2.5 breit, aber ich habe ja keine Ahnung. :wink:

Meine Erfahrung nach dem Tubeless Umbau.

  1. Einrad ist leichter
  2. Ja ich glaube, bin nicht gerade der Experte, es fährt sich ruhiger und leichter.
    Kann den Umbau Empfehlen. Ist keine große Sache.

Ich hab den Umbau etwas anders gemacht. Mit Schlauch ist das bei mir nicht dicht geworden.
Ich hab das Felgenband drin gelassen und Tubeless Felgenband umwickelt. Erst außen und dann innen so dass alles abgedeckt ist. Wichtig, das Band wirklich fest Spannen.
Damit die Luft drin bleibt beim Aufpumpen, mit einem Zurgurt den Reifen auf die Felge gedrückt da ich nur einen 12V Kompressor habe. Vielleicht geht’s auch so mit einer Luftpumpe. Kenn den Trick von den Kettcar-Reifen meiner Kinder.