Ratgeber zur Technik und Taktik

Wie macht ihr das wenn euch mal das Muni ins Wasser fällt mit den Hauptlagern und den Pedallagern? Zerlegt ihr das Einrad, um die Teile zu fetten/ölen?

Ist mir zwar noch nie passiert, aber ich würde WT 40 (oder wie das Sprühöl heißt) drüber sprühen.

WD40 heisst das Universalöl, das immer gute Dienst leistet, ausser vielleicht im Salat :wink:

So habe ich’s nun gemacht. Einfach die Lagerschalen abgemacht und eingesprüht. Danke!

Genau :roll_eyes:
Es stand sonst immer ca. 3 m hinter mir. Ich habe aber in den Winterferien aufgeräumt und jetzt steht das Öl in der Werkstatt, so dass ich nicht nachgucken konnte :o

Man räumt ja auch nicht plötzlich mal auf… :roll_eyes:

ich überlege mir ein 26 zoll touring einrad zu kaufen und ich würde gerne wissen welch kubeln sich eignen.(zu info:ich wohne im harz und da gibt es schondie einen oder anderen berge)

Das QU-AX Luxus 26 Zoll wird mit 152mm Kurbeln ausgeliefert. Hier im Flachland ist es mir eigentlich zu lang, aber für den Harz vielleicht gerade richtig. Und die Vierkant-Kurbeln sind echt billig, also kannst Du auch umrüsten für kleines Geld.

danke

Kauf dir doch eins mit Isis-Achse. Dann kannst du Dual-Kurbeln montieren und kannst zwischen 125/150 bzw. 137/165 (meiner Meinung nach für Berge ideal) problemlos wechseln.

Christian

Ich würde einmal behaupten, die Berge, die Du mit dem 26iger hochfährst schaffst Du auch mit einem 28/29iger. Da wären dann Dualkurbeln zum Ausprobieren und Wechseln sehr angebracht.
26iger Touereneinräder halte ich für nichts halbes und nichts ganzes. Da strampelt man und kommt nicht so richtig vorwärts. Das habe ich mal wieder nach dem letzten 29iger-Ausflug (sonst 36iger) gemerkt.
Ist dann aber wieder alles eine Geldfrage.

hab nachgedacht 29iger währe wirklich besser aber jetzt frage ich mich ob ich ne bremse brauche?ich glaub dies währe hilfreich oder?? :thinking:

In der Ebene brauche ich die Bremse nie.
Wenns lange Strecken bergab geht, kann man aber durch Schleifenlassen der Bremse einiges an Kraft sparen.

(Oder wenn es so steil bergabgeht, das man das ohne Bremse nicht mehr Anhalten könnte - aber das kommt bei Tour eher nicht vor sondern eher beim Geländeeinsatz mit kurzen Kurbeln…)

ich werds erstmal ohne probieren bei roland ist der versand eh ab 75Euro frei