Ratgeber zur Technik und Taktik

Hallo zusammen,

Nachdem ich seit einiger Zeit hier eifrig mitlese und mich inspirieren lasse von den Beiträgen, tollen Videos und Fotos. möchte ich was fragen und hoffe die Cracks können sich an ihre Anfangszeiten erinnern.

Zufällig habe ich auf mein 24iger kürzere Kurbeln (114mm) getan, erstaunlicher fuhr es sich einfacher als mit den 125mm. Ich komme auch fast genausogut bergauf damit, es läuft ruhiger, angenehmer und schneller, und ich schwitze viel weniger (schwitze sonst wie ein Marathonler nach ein paar Kilometern durch die Stadt) Leider hat es mir in unsicheren Situationen mit den kürzeren Kurbeln ein paar mal das Einrad 5, 6, 7 Meter weit weg katapultiert, mitten auf dem Bürgersteig im Berufsverkehr, zum Glück ist nichts passiert. Kennt ihr das? Was kann ich tun um das zu vermeiden bevor Menschen oder Autos zu schaden kommen?

Und welche Kurbellänge und welche Einradgrösse zum Üben vom freien Aufstieg am einfachsten sein könnte (habe 114, 125 und 150 iger Kurbeln und ein 20iger, 24iger und 26iger Einrad). Habe mir beim Aufstieg üben leider ein paar Mal den Fuss verknackst was mich jetzt etwas hemmt, aber ich kann ja nicht ewig auf Laternenpfähle angewiesen sein. Weiss jemand Rat wie ich den Aufstieg am besten rel sicher übe?

Ein weitere Frage die mich beschäftigt ist die Sattelneigung. Ich kann kaum soweit hinten sitzen dass das Einrad im Lot ist, es kippt oft nach hinten weg wenn ich mein Gewicht (92 Kilo) auf den sattel gebe. Habe den Sattel ziemlich nach hinten eingestellt. Habe jetzt angefangen den Sattel mit einer Hand zu halten… erinnert mich zwar etwas an eine Geste von Michael Jackson aber es stabilisiert glaub ich etwas. Was ist genau der Sinn in der Stadt den Sattel zu halten?

Ich würde mich über Antwort freuen. Danke für Eure Tips.
Michael

Wahrscheinlich katapultierst du das Rad dann weg, wenn du an einer Unebenheit hängen bleibst und durch die kurzen Kurblen nicht genug Kraft aufbringst, das Rad über die Unebenheit zu drücken. Dann fliegt das Teil nach hinten weg.

Ich selbst habe den freien Aufstieg auf 20" mit 114mm Kurbeln gelernt. Aber das war Zufall und freies Aufsteigen kann man auch mit 24" großen Rädern und längeren Kurbeln lernen. Da mußt du einfach probieren.

Das mit der Sattelneigung verstehe ich nicht. Ich kann nur beispielsweise ein Foto anhängen, wie ich es bequem finde. Ich habe die hintere breite Fläche fast waagerecht.

Sattelneigung.JPG

Hallo Hugo, Danke für deine Antwort, den Tip und das Foto. Sieht cool aus mit der Bremse. Habe noch nie nach dem Auge eingestellt, gute Idee habe es eben versucht.:slight_smile:

Ja mit dem KH lässt es sich so einstellen und ich finde es praktisch und bequem. Leider habe ich erst eines von diesen Luxusgefährten…

Wie stelle ich die Neigung bei einer “normalen” Sattelstange von Nimbus oder Quax ein dass ich nicht in der Mulde sitze, und das Einrad hinten weg drückt.

Du kannst nur den Sattel so weit nach vorn schieben und dann festziehen, wie es die Langlöcher in der Befestigungsplatte zulassen. Das ist ein sehr kleiner Einstellbereich, leider!

Komisch bis jetzt hab ich den Sattel mit den Lang Löchern immer ganz nach hinten geschoben! :o Werde es mal probieren wie es ist wenn ich ihn nach vorne schiebe… bin gespannt. Danke!

Wie Hugo schon geschrieben hat, bieten die meisten Sättel nur sehr begrenzte Einstellmöglichkeiten für die Neigung. Abhilfe schaffen hier z.B. verstellbare Sattelstützen. Wenn ich mir das Profilbild von sanyaro anschaue, scheint er einen wenig hinternfreundlicher, dafür aber in der Neigung verstellbarer Sattel zu haben.

Generell gibt es 4 Kategorien von Sattelsitzern:

  • Sattel mehr oder weniger waagerecht, so daß vorne und hinten die Enden nach oben zeigen. Dazu zählen notgedrungen fast alle Einradfahrer, die ihren Sattel in der Neigung nicht verstellen können.
  • Sattel leicht nach vorne geneigt, so daß die vorderen Weichteile entlastet werden und man hauptsächlich auf den Gesäßknochen sitzt. Zu dieser Kategorie gehöre ich. Viele Männer bevorzugen diese Sattelposition, weil eben nichts eingeklemmt wird - oder zumindest weniger. Frauen finden diese Position meist eher unangenehm.
  • Sattel leicht nach hinten geneigt, so daß man eher auf dem Schambein sitzt. Ich persönlich kann dieser Sattelposition nichts abgewinnen, viele Frauen allerdings schon, wohl aufgrund der vom Mann abweichenden Anatomie.
  • Sattel extrem nach hinten geneigt, so daß die Spitze des Sattels fast senkrecht nach oben zeigt. Damit sitzt man nur noch auf dem hinteren breiten Ende des Sattels und nutzt den vorderen aufragenden Teil eher als Joystick zwischen den Schenkeln. In der Schweiz und teilweise auch in den USA ist diese Position sehr verbreitet, vor allem bei Rennen und Tourenfahrern. Ich persönlich finde diese Variante nicht schlecht, bevorzuge aber trotzdem die leicht-nach-vorne-geneigt-Version.
Zum freien Aufstieg: schau mal hier oder hier. Wie es grundsätzlich geht, ist da erklärt. Aber ich vermute, das weißt du bereits. Wie du deine Angst überwindest, mußt du vermutlich selbst rausfinden. Aber eigentlich kann nicht so viel passieren: die Sturzhöhe ist denkbar gering und wenn das Einrad durch die Gegend fliegt, passiert nicht viel (unter der Annahme, daß du das nicht unbedingt in einem Porzellangeschäft oder in einer dichten Menschenmenge übst).

Zum freien Aufstieg: schau mal hier oder hier. Wie es grundsätzlich geht, ist da erklärt. Aber ich vermute, das weißt du bereits. Wie du deine Angst überwindest, mußt du vermutlich selbst rausfinden. Aber eigentlich kann nicht so viel passieren: die Sturzhöhe ist denkbar gering und wenn das Einrad durch die Gegend fliegt, passiert nicht viel (unter der Annahme, daß du das nicht unbedingt in einem Porzellangeschäft oder in einer dichten Menschenmenge übst).
[/QUOTE]

Hallo Wolfgang Danke für die ausführliche Erklärung und die Links zum Aufstieg.

Habe jetzt bei meinem KH mal die Sattelneigung auf waagrecht gestellt wie auf Hugos Foto, es machte Spass so rumzufahren, ich fühlte mich sicher und bequem. Heute hatte ich einen Kumpel der mich auf dem Fahrrad begleitet hat (habe aber eher Fussgängertempo) es machte viel mehr Spass als immer alleine. Muss schön sein andere Einradfahrer in der Nähe zu haben mit denen man rumdüsen kann… wenns so weitergeht kann ich hoffentlich nächstes Jahr dann mal an einem Treffen mitfahren.

Freut mich, daß es mit dem Sitzen klappt.

Zum Aufstieg: Ich hab das ja auch noch nicht sooo lange hinter mir. Guck mal in meinen YouTube Kanal (siehe Signatur)

Guck mal in meinen YouTube Kanal (siehe Signatur)
[/quote]

Danke für den Hinweis zu deinen Videos, ich hatte sie bisher nur einzeln angeschaut… nacheinander angeschaut finde ichs nochmal spannend, zu sehen wie der Erfolg schrittweise sichtbar ist. Finde ich super… hüpfen hab ich noch nie versucht werde es mal üben! :slight_smile:

Bremsen

Hallo
Ich benutze diesen Radgeber-Thread einfach mal um eine andere Frage zustellen:
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen ein 24 Zoll muni und will mir jetzt vielleicht eine Bremse kaufen.
Kann mir jemand sagen was ich alles brauche um sie an meinen rad zu montieren, ich blicke bei den ganzen befestigungssätzen und bremsgriffhaltern nicht mehr durch. Ich hätte vor die Teilebei municycle.com zu kaufen, da ich dort nur positive Erfahrungen habe.
(das Einrad ist ein Qu-ax muni mit KH Freeridesattel)

mfg Peter

Sehr vernünftig ;). Schreibe einfach eine E-Mail dorthin mit Deiner Konfiguration, wie beschrieben und lass Dir ein unschlagbares Angebot machen. Dann kannst Du sicher sein, dass keine Unterlegscheibe vergessen wird und dass es nachher auch passt.

Bin aber noch nicht sicher ob ich mir eine kaufe…
ich müsste wissen was das alles zusammen ungefähr kosten würde…
kann mir das jemand verraten??

ja klar, hier wirst du geholfen auch wenn du nicht bestellst: http://www.einradladen.net/

Jockel

eur 130.-

Einfach Seat out fahren, dann hat man keine Probleme mit dem sitzen !

ok, danke für die infos, werde mit den kauf einer Bremse aber doch lieber noch etwas warten (hab zurzeit ohnehin kaum Zeit für Einradfahren :angry: )

Ich habe heute zum ersten mal den T-Bar an meinem 36er ausprobiert und festgestellt, dass ich die zwei Schrauben, mit denen man die Höhe/Schräge einstellt nicht geneug anziehen kann. Wenn ich mich draufstütze neigt sich der T-Bar-Griff nach unten, wenn ich daran ziehe nach oben. Ist das ein gewünschter Effekt, oder nicht normal? Hat irgendjemand Tipps wie ich den T-Bar am besten fest machen kann?

Hallo,

ist mir ein bekannter Fehler, ich hoffe Du hast den nicht bei uns gekauft, sonnst haben wir vergessen den Fehler vor dem Versand zu beheben :frowning:

Du (oder Dein Händler) mußt die beiden Bohrungen auf einer Seite (die ohne Kerbung) auf 8mm aufbohren sonnst stoßen die Muttern dort an und es entsteht keine Klemmwirkung.

Viele Grüße

Roland

Ne der ist nicht von euch:(
Aber vermutlich kommt von mir bald wieder eine Bestellung:)

Danke für den Tipp. Müsste machbar sein:)

wie beschrieben und lass Dir ein unschlagbares Angebot machen.