rad steht schräg bei 24" qu-ax cross

Hallo Leute.

Kennt Ihr dieses Problem ?

Ich verkaufe sehr selten Cross- Einräder 24". Wenn ich eines zusammenbaue, dann bemerke ich immer wieder folgendes:
Das Rad steht schief in der Gabel und wenn man von oben her schaut sieht man, dass sich die Gabel seitlich zur Fahrrichtung verdreht hat.

Ich vermute, dass es damit zu tun hat dass man die Gabel etwas auseinanderziehen muss bei der Montage und diese sich dann seitlich verdreht…

Was sind Eure Erfahrungen ?

Viele Grüsse

Stefan

mh,

bei mir stand auch mal das rad schief in der gabel

ich bin dann draufgekommen das die rechte und linke seite der gabel unterschiedlich lang sind

hab dann ein metallplättchen in die schellen gekelbt so ,dass beide seite ungefähr gleich lang sind :wink:

ich weiß jetzt net ob das verständlich erklärt ist oder ob das überhaupt dein problem war :roll_eyes:

ich hoffe ich hab dir helfen können

grüße

Hey!
also ich kann leider auch nur von den Erfahrungen berichten die ich beim roland erlebt hab, aber da hab ichs eigentlich super gesehen. Und zwar ist es einfach dass die Gabeln nicht mittig sind und dadurch (sozusagen) schrottreif…
Entweder sie sind krumm geschweißt oder wie der Trup gesagt hat unterschiedlich lang oder sonst was

Grüße
Tobi

Ich möchte auch behaupten, dass es an verschiedener Länge liegt oder an einer schiefen Gabel.
Mir ist vorhin bei meinem Muni aufgefallen das es auch schief ist. Allerdings geht das.
Bei meinem Freestyle war das aber extrem so und ich habe einen Fahrradflicken reingelegt, nach etwas Zeit ist der zwar halb so dünn wie vorher und das verzieht sich wieder aber der hat die richtige Dicke. Ich konnte auf meinem Freestyle aber überhaupt nicht mehr fahren ohne flicken drinne.
Sarah

…schiefe Gabel

Ich dachte zuerst auch, die Gabel sei schief. Aber wenn ich sie auf den Boden stelle ist die kerzengerade.
Wenn ich von Oben auf die Gabel schaue, bemerke ich ,dass diese leicht seitlich verdreht zur Fahrtrichtung ist.

Servus!

Also ich hatte (naja habs eigentlich noch immer ein wenig) bei meinem 24" Muni von Qu-Ax. Bei meinem 20" das ich zuvor hatte gabs keine Probleme, aber seit dem 24" bemerkte ich eine geringe Schräglage nach links. Wenn ich fuhr sah das Ganze etwas geknickt in der Hüfte aus… :smiley: Jedoch liegt es zu 98% nicht am Muni, denn 1. hats mir der Roland zusammengebaut! :wink: 2. ist auch optisch absolut nichts zu bemängeln. Deshalb muss der Fehler wohl oder übel bei mir liegen! Es ist mittlerweile schon um Einiges besser geworden und der Effekt verpufft beim Fahren im Gelände!

So ist es zumindest bei mir, hattest du vorher ein kleineres Einrad, 20" oder so? Dann könnte man nämlich ein paar Schlüsse ziehen. Ich denke es ist einfach nur Eingewöhnung, bzw. man kann es mit etwas Training vollständig wegbekommen.

so long

sichtbar

Nein, bei mir ist es absolut sichtbar, das rad steht schief in der Gabel ,und zwar in dem die Gabel wie seitlich abgedreht ist zur Fahrtrichtung.

Hab ne neue Theorie: Die Lagerschalen sind nicht gerade angeschweisst sondern schief.

Das Problem mit dem schräg fahren kenne ich , aber das ist echt von Reifen zu Reifen verschieden. Es gibt Reifen die ziehen schön gerade und mit anderen Reifen fährst Du mit einem Dauerhüftknick sobald Du auf einer seitlich schräg abfallenden Strasse fährst. Versuchs mal mit einem anderen Luftdruck. Manchmal verbessern sich die Fahreigenschaften der Reifen .

gruss stefan

THX, aber das mit dem Luftdruck hab ich schon hinter mir, alles mögliche versucht.

Reifen hab ich den Nokian Gazzaloddi und bin damit absolut zufrieden!

Hi,
kenne das Problem auch als mein 24" Quacks neu war,bin total schief rumgeeiert.Hab das Laufrad für 4 Euros im Radladen zentrieren lassen, seit dem alles super.
Außerdem,ich mein,wenn es an einer mangelhaften Gabel liegt ist das ja wohl ein Reklamationsfall,oder?

Mirco