Quax Einrad Modell Cross 29"

Quax Cross 29"
größter & billiger aber fast genauso stabil wie ein muni/KH ?

Würde ich schon sagen, und etwas schwerer.

Und ohne Bremssockel

Stimmt nicht ganz, Frido hat an seinem 29" Qu-ax-Cross Bremssockel, ich nicht… :angry:
Er hat die eckige Gabel und ich die mit den nach oben auslaufenden Enden, ich glaub seine ist die Neuere.
schönen Tag wünscht Jockel

Im aktuellen Qu-Ax Katalog steht auf Seite 5, daß die Gabel vom 29"-Cross Magura-Sockel hat. Früher war das nicht so. Aber schön, daß Qu-Ax hier nachgebessert hat.

Dann müßte der Roland mal seine Artikelbeschreibung auf den neuen Stand bringen :slight_smile:

Ich hab auch ein aktuelles 29er Qu-Ax die neue Gabel hat bereits die Bremssockel serienmäßig.

Auf dem Foto in dem genannten Qu-Ax Katalog sind die Bremssockel allerdings auch nicht zu erkennen. Hier das Foto, das ich aus dem PDF File rausgezogen habe. Kann da jemand Bremssockel erkennen? Oder hat Qu-Ax da vielleicht die alte Gabel abgebildet?

nope - sie zeigen auf dem bild nur unglücklicherweise nach hinten :slight_smile: sind aber erst zum teil verfügbar.

Dann ist das ein Super Rad. Jetzt müssten nur noch die Lagerschrauben aus Edelstahl sein. Die haben bei meinem (alten) Cross (und auch besonders bei meinem QU-AX Muni) nämlich angefangen, zu rosten. Ich habe sie durch Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt ersetzt.

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Größer als das KH 24 ja, größer als das KH 29 nicht. Übrigens auch größer als das Qu-Ax Cross 24.
Wegen fast genauso stabil: falls da dieselbe Gabel drinsteckt wie beim neuen Qu-Ax Muni, dann definitiv weniger stabil. Die Qu-Ax Muni Gabel habe ich als 24" und die flext was das Zeug hält. Ich muß die Bremsklötze mit mindestens 4mm Abstand von der Felge montieren, damit ich durch Verwinden der Gabel nicht jedesmal beim Bremsen (über die Pedale) oder stark antreten eine unfreiwillige Vollbremsung hinlege. Beim Pendeln spüre ich trotz des großen Abstands immer noch vorne und hinten einen Anschlag, wenn die Bremsklötze an der Felge schleifen. Noch weiter weg kann ich nicht, weil sonst der Bremshebel am Sattel anschlägt, bevor es bremst. Aber gut, das ist eine Stahlgabel und die ist einfach biegbarer als Alu. Beim 29er dürfte dieser Effekt noch stärker sein, da die Gabelbeine länger sind.

Hi,

ja, die 29er Cross kommen nun mit Bremssockeln.
Bei der Bescheibung im Shop bin ich in Übergangsphasen zwischen haben und nicht haben immer etwas vorsichtig. Kann ja sein, dass ich plötzlich wieder eins ohne bekomme und es beim Versenden nicht merke …

Cheers

Roland

Das ist eigtl. verwunderlich, da das E-Modul von Stahl höher als das von Alu (und Titan) ist. Deswegen werden Fahrradrahmen aus Alu aus oversizedrohren geschweisst.

Du wirst bestimmt “nicht haben” erhalten, das neue Modell gibt’s bei Qu-ax noch gar nicht.

Das Problem ist der Vergleich. Es macht einen Unterschied ob man ein Rohr mit gleichem Gewicht oder gleicher Wandstärke vergleicht. Aluminium kann ich ja mit Hilfe von Oversized die Wandstärke drastisch reduzieren. Ein Stahlrahmen würde wohl bei gleicher Wandstärke verbiegen.

Nein. Die Wandstärken von hochwertigen Rahmenbaurohren aus Stahl ist dünner als der von solchen aus Alu.

Die Annahme, Alugabeln wären generell steifer als solche aus Stahl ist schlichtweg falsch.

Ist von Hr. Smolik zu 2Radrahmen.

Ich kann leider keine wissenschaftlich fundierten Kenntnisse aus der Werkstoffkunde beitragen. Da fehlt mir einfach die Kompetenz. Aber Fakt ist, daß die 24" Qu-Ax Gabel sich beim Antreten und Bremsen massiv verbiegt, während ich auf dem KH36 problemlos pendeln kann, ohne daß die Bremsklötze (mit ca. 1mm Abstand zur Felge montiert) an der Felge schleifen. Daraus schließe ich, daß sich die KH-Gabel deutlich weniger verbiegt, obwohl die Gabelbeine wesentlich länger sind als bei der 24"-Gabel von Qu-Ax.

Das glaube ich ja auch, dagegen habe ich auch nichts gesagt. Ausserdem: grau ist alle Theorie.

Nur die Verallgemeinerung ist falsch.

Am MTB sind eher die Lager, die Felge oder die Speichenspannung (in dieser Reihenfolge) schuld.

hi,
danke für eure antworten

die entscheidung für das modell ist bei mir jetzt praktisch gefallen,
bin nur noch am überlegen ob ich überhaupt noch mehr einrad fahren sollte
weil beim täglichen fahren melden sich irgendwann immer Rücken&Fußgelenke… :smiley:

hat jemand das modell irgendwo neu unter 160€ gesehen, oder aber gebraucht?

Habe leider kein gebrauchtes zu verkaufen :frowning:
Aber ich kann Dir sagen, dass mit den Schmerzen wird dann irgendwann weniger bei “normaler” Belastung. Bei mir waren es die Knie. Zur Zeit läuft es wunderbar.

Sport frei (Zitat Jockel)
Christof