qu-ax

Was für eine Nabe ist das denn? Gibts auch neue Kurbeln?
“Jeden Augenblick” sagt Quax schon seit der IFMA!

Gruß
Henno

QUAX - SATTEL

Hi,

kommen gerade von ner lockeren trial-session, die leider verfrüht endete.

Der Qu-Ax Sattel hat den Geist aufgegeben.

Details siehe Foto.

Hat jemand Erfahrungen mit dem original KH-Sattel gemacht? Der soll ja angeblich baugleich mit dem Quax Sattel sein.

Muss jetzt irgendwie improvisieren, damit das Rad zum GMTW wieder einsatzbereit ist.

MfG

Lutz

Hi,
mir kommt das ganze Munizeugs vor wie das MTB-Trial vor Jahren als ich damit angefangen habe.

Nix hat gehalten, Lenker und Vorbauten habe ich einfach abgerissen, Rahmen und Kurbeln sind gebrochen und und und.

Im Muni bereich das gleiche (ja, außer Profile):
Sattel / Sattelgriffe reißen, Achsen verbiegen, Kurbeln brechen / verbiegen und und und.

Da kann man sich ja nur auf die Zukunft freuen.

Sorry, aber zur Frage selbst habe ich keine Antwort.

@Henno: Oh, ich habe Deine Frage erst jetzt entdeckt :frowning:

Die neuen Laufräder gabs nur limitiert (ganz wenige).
Das waren die selben wie auf dem “billigen” KH 20er Muni.
Ob`s da noch welche gibt -> ???

Ansonsten werden die Qu-ax Munis mit speziellen (da breiter) Suzue Naben und gleichen Kurbel ausgeliefert.

Grüße

Roland

Hi,

hat den irgendjemand eine idee wie man denn sattel verstärken kann damit mit meinen neuen nicht das gleich passiert.

Lutz

Hi,
ich habe mir bei einem Qu-ax Sattel (als es noch keinen Griff gab) eine Metallplatte unter gebaut.
Auf diese Platte hatte ich dann einen Reeder Handle angebracht.

Ich hab mal eine Zeichnung der Platte angehängt.

Die Platte musste natürlich noch etwas gebogen werden.

Der Witz an der Sache ist, dass eine feste Platte zwischen den Schrauben der Sattelstütze und den Schrauben der vorderen Schutzplastikteile bzw. nun der Griff ist und der Sattel sich nicht mehr so verzieht beim ziehen.

Sowas kann man ja erst aus Pappe zurecht schneiden und dann in Metall nachbauen.

Grüße

Roland

Hi,
ich habe meine Sättel, auf denen Miyata draufsteht auch mit Aluminium verstärkt. Zurechgeschnittene Platten von vorne bis hinten. Hält gut! Allerdings tendiere ich doch zu Kohlefaser.

Hovi

Ruhrpott Unitrials