Hi,
es wird bald soweit sein.
Ich habe heute Preis und Bild von der Vielzahn bekommen
Der Preis für das Set Kurbeln/Nabe/Lager wird wohl 119,- Euro !
Kling gut bei unicycle.uk.com kostet die KH Nabe mit Kurbel umgerechnet ohne Lager ca. 195,- Euro !!!
Die Kurbel wird es in 170mm und 127 mm geben.
Die Naben werden 48 Loch werden.
Achtung Werbung: Das Kurben Nabenset gibts bald bei mir im Shop …
Dazu wird es bei mir bald 48 Loch 24 Zoll Halofelgen geben.
20 Zoller können für die Naben 48 Loch AlexRims DX32 Felgen bekommen.
Auch wenn hier schon mal eine Diskussion darüber war, dass die Felgen nicht von AlexRims kommen:
Es ist nur ein andere Aufkleber auf der Felge ! Es sind die gleichen DX32 Felgen wie die 36 Loch mit dem bekannten Aufkleber !!!
Hi,
die Onzas haben mehr Zähne aber dafür keine Klemmung, so wie die Profile.
Bei den Profile klappt das auch und hält.
Ich habe aber am Samstag ein Onza gesehen (ich glaube das von Smilymarco) welches spiel zwischen Achse und Nabe hatte. Da wird man wohl auf Dauer nix mehr machen können.
Genau das Problem hatte ich auch bei meiner ONZA Nabe. Aber dank einer optimierten Passfeder sitzt’s nun bombemfest. Ein paar Zehntel machen dabei schon ne Menge aus.
Außerdem hatten schon viele (ich auch des ofteren) das Problem, dass der Vierkant ausgenudelt ist.
D.h. die Kurbeln waren locker und selbst festestes festschrauben der Kurbelschrauben hat nix mehr geholfen (was für ein Satz)
Die Kräfte bei der Drehbewegung wird nur an 4 Punkten am Vierkant von den Kurbel zur Achse übertragen.
Bei der Vielzahn an 8/10/40/48 Punkten, je nach Model und Zahnzahl.
Des weiteren ist der Vierkant konisch. Wenn die Kurbelschraube locker ist wackelt die ganze Kurbel und zerstört den Vierkant.
Die Vielzahnachse ist gerade (äh, was ist den das Gegenteil von konisch?) - Die Kurbeln werden aufgesteckt und festgeklemmt.
Hier gibts wieder verschiedene Klemmtechniken.
Summasumarum: Achse stabiler, Achse/Kurbel-Übergang weniger anfällig.
Die Kurbeln sind nach außen gerichtet, so wie bei den Profile/Onza. Nicht so stock gerade wie bei dem KH Laufrad (Knöchelknacker) … auf einem der Bilder gut zu erkennen.
Schön das du die neuen Vielzahn Hubs + Kurbeln jetzt zu testen da hast !
Ich muß mal dumm nachfragen, ob die Nabe und Lager auch in eine Nimbus II Gabel reinpassen, da ich das bei den Größen, Längen, Weiten-Angaben ( Lager OD = 42mm / ID = 20mm (12mm breit) Abstand Lagermitte - Lagermitte = 100mm) nie richtig checke was sich auf was bezieht ???
Und wo sind die 140er oder 145er? Ich denke, der Egon lässt da eine große Lücke ganz weit offen. So wird er einen Großteil der Trialer nicht erreichen…
Hovi
Also “Abstand Lagermitte - Lagermitte = 100mm”, dass ist einfach der Abstand der beiden Lager auf der Achse. Gemessen in der Mitte des Lagers.
OD = ist der Außendurchmesser …
ID = der Innendurchmesser … des Lagers
Also 100mm Abstand der Lager ist genausoviel wie bei den Qu-ax Munis. Ich weiß nicht welche Nabe Du im Moment hast. Ich tippe auf eine “normale” Suzue. Die hat glaub ich 88mm Abstand.
Bei der Nimbus II muß Du also die Holme etwas zusammen biegen.
Der OD ist 42mm
Du hast wahrscheinlich 40mm im Moment.
Bei den Nimbus II sollte aber die Lager trotzdem passen.
Muß man testen …
Ja, recht haste …
Ist halt so. Warum ? Keine Ahnung.
Ich würde auch lieber 145er fahren.
Gibt aber viele die fahren 127er.
Er musste sich scheinbar entscheiden. Vielleicht sind zuviel verschiedene Längen nicht rentabel.
Und er will sicherlich auch etwas Geld damit verdienen, davon lebt der ja. Wenn er nix verdienen würde, würde er gar keine Kurbel rausbringen und alle müssten weiterhin 300$ für Profile ausgeben bzw. ein komplettes Onza kaufen oder die teureren und üblen (sag ich nur weil ich mit den geraden Dingern nicht zurecht komme) KH Kurbel/Naben kaufen
… und das Im Ausland …
Sind wir erstmal zufrieden und haren der Dinge.
Wer weiß vielleicht kriegen wir ja noch 145er oder Nabe mit 36 Loch …
Bin noch was schuldig: Ne Passfeder ist, ganz primitiv gesagt, ein Stahlteil, was in eine Nut in die Achse eingesetzt wird und nach oben hin rausschaut. Der Betrag, den die Passfeder übersteht, greift in eine weitere Nut in der Nabe/dem Gehäuse ein (die einseitig offen ist - zum einfädeln).
Also ist die Passfeder die Verbindung zwischen Achse und Nabe überträgt quasi die Kräfte, die ich durch meine Kurbelumdrehungen auf die rotierende Achse wirken lasse, auf das restliche Laufrad - es dreht sich.