Qu-AX QX 36"

Guten tag, ich probeer jetzt in Deutsch zu schreiben, aber da wird bestimmt mistakes hier sein. (Ich kann Deutsch besser reden, aber doch…) Entschuldigung darfur.

Ich wollte nur wissen was Mensche van dem QX 36" einrad denke. Es seht aus dass es auch vir Muni gut sein wird, oder?

Ich wohne in Sud Afrika, und Qu-Ax is billiger als KH. http://www.oddwheels.co.za sind die einziger Laden hier, anders muss Mann selbst importieren. Sie haben auch die Luxus, aber dass seht nicht gut vir Muni aus.

Vielen dank.

(Besser Deutsch wird auch gut sein, ich muss einktlich meer uben.)

Wir fahren mit unseren KH 36 über Stock und Stein. Richtig Muni fahren wir nicht damit. Ich würde es eher Cross-Country nennen. Ich habe nicht das Gefühl, das Rad könnte irgendwie einen Schaden nehmen.
Über das Quax kann ich leider nicht viel sagen, aber dem KH traue ich das zu.

Die Preise sind in Deutschland übrigends sehr ähnlich, wie in Südafrika.

Also, ja, Cross-Country ist einen bessere Word.

Ich wollte nur hier vragen, denn ich glaube daar sind meer Qu-AX Farhrer hier als in dem Englischen teil der Forum. Alle Leute daar haben KH oder Nimbus. Ich kann leider nicht Reviews vir den QX36 vinden.

Vielen dank.

(Also, if I have made mistakes in my German, please feel free to point them out.)

For your convenience, I am writing in English. Hope that is ok with you.

Not too many Germans riding 36" unis have the Qu-Ax. Maybe there’s a reason for. I think KH is the best by far, followed by Nimbus. Qu-Ax ranks third with quite some deficit to the Nimbus.

I recently had the chance to do a short test ride on a Qu-Ax 36. Compared to my KH36 I could feel the lacking stiffness of the frame. Especially in conjunction with a break that is an issue. Then the TA tire only allows for a pressure of about 2bar, which basically means riding on the rim.
On the positive side there are the 48 spokes compared to 36 with KH and Nimbus. But then, KH and Nimbus proofed to be stable enough, even for a guy of 180 pounds like me. And of course that 48 hole rim is not compatible with a Schlumpf hub.

So if you are low on budget, the Qu-Ax 36 can be an option. If money is not a key factor, I would propose to go for KH or Nimbus.

Vergleich Nimbus KH 36

Ich fahre beide Modelle. Im Moment auch beide mit Nightrider-Reifen und 125 mm Kurbeln.

Mir ist aufgefallen, dass das Nimbus erheblich schwieriger um enge Kurven zu “wuchten” ist. Das KH 36 fühlt sich in allen Situationen einfach wendiger an. Warum das so ist, kann ich nicht erklären. Die Nabe beim Nimbus ist 2 cm Breiter als bei der KH-Nabe und ich hätte das Gegenteil erwartet.

Früher hatte ich auf dem Nimbus einen TA-Mantel montiert und die mangelnde Wendikeit darauf zurück geführt.

Von der breiteren Nabe hatte ich mir weniger Speichenbrüche versprochen. Das ist leider nicht eingetroffen. Das hängt wohl eher damit zusammen, wie das Rad eingespeicht wurde. Der letzte Speichenbruch beim KH ist bestimmt 2000 km her (das war aber auch schon mal ganz anders). Bei Nimbus brechen die Speichen ständig, sodass ich fast keine lust mehr habe, damit zu fahren (besonders, weil immer nur der Kopf bricht und ich den Mantel jedesmal abziehen muss). Beide Räder sind von Municycle.com eingespeicht worden (???).

Das war zwar keine direkte Antwort auf deine Fragen aber vieleicht hilft es trotzdem weiter.

Jetzt hast Du über die Stabilität referiert, aber keinen Bezug zu deinen üblichen Einsatz-Bedingungen hergestellt. Bei den häufigen Speichenbrüchen vermute ich, dass Du viele unebene Wege fährst - Waldwege usw. Oder vielleicht hast Du über 100kg?

Also mein KH36 hat schon viel Cross-Einsatz auch mit Stufen und Treppchen erlebt und eine deutlich vierstellige Kilometerleistung hinter sich. Bislang sind null Speichen gebrochen!

C…o…z…a…

Hi!

Since i was in your wonderful country i miss it… ;-(

The Quax 36" Luxus is definatly a “street bike” build for you highways. You can also ride on easy cross country trials but i would not jump or fall higher than a food unless you are not very light.

The limited Version of the quax brand is the best price option you can make even it comes with a magura brake! The only “bad part” is the tire. You can put more pressure on (maybe 40 -50 psi) but that´s the limit if you get a very good one.

For gravel, wet floor or slippery area (mud) you need the Night rider tire. If you will ask allan, he will give you a good price for the Quax with a Nightridertire…

Arne

Über sein Gewicht soll Christian selbst Auskunft geben. Aber ich (90 Kilo) habe selbst die Erfahrung gemacht, daß die Häufigkeit von Speichenbrüchen wohl auch von der Qualität des Einspeichens abhängt. Konkretes Beispiel: bei meinem KH36 sind mir in regelmäßigen Abständen von ziemlich genau 300km die Speichen gebrochen. Dann hatte die Schlumpfnabe einen Defekt und wurde von Florian auf Garantie gegen eine neue ausgetauscht. Dazu mußte das Rad aus- und anschließend (unter Verwendung derselben Speichen und derselben Felge) wieder eingespeicht werden. Seither (~1500km) hatte ich keinen einzigen Speichenbruch mehr.
Einsatzbedingungen sind bei mir unverändert Straße und Feld-/Wald-/Forstwege.

Gewicht:
Viel zu hoch (88 kg bei 175 cm)
Einsatzbereich:
70% Straße; 30% Waldwege bzw. Straßen in schlechtem Zustand

Hi Arne.

Ich wil lieber probeeren um Deutsch zu schreiben, (ich muss meer uben. :wink: )

Ja, ich wollte meer van dem QX-Series wissen (dieser: http://qu-ax.com/en/products/all-terrain-unicycles/QX-series-20-white/QX-series-36-Limited ), nicht den Luxus.
Denks du dann dass dieser 36, mit ein Nightrider rad, ist eine gute wahl? Oder wird es besser sein um zu warten bis ich ein KH kaufen kann?

(Auch, ich will fruhe nestes Jahr auf Sani Pass gehen. Ich wollte denn eerste um es auf Einrad zu tun, aber du waar eerste daar. :frowning: )

Yeti: Meinst du die Luxus oder denn QX? Die Luxus ist viel billiger, aber es wird nicht gehen vir was ich es gebrauchen will. Es ist im die letste Jahr oder so auf dem Markt.

Alle: Vielen dank, die Anworte bis jetzt sind sehr hilfbar.

Ich glaube, das Einrad, das ich probegefahren bin war das Qu-Ax Luxus. Bin aber nicht ganz sicher. Aber zumindest die Schwachstelle mit dem Reifen ist bei QX dieselbe.

Das Quax kostet mit Bremse bei uns ca. 530 Euro und das KH mit Bremse ca. 650 Euro (dafür hat es schon Dual Kurbeln). Der Unterschied ist nicht so groß. Das KH ist von vielen Fahrern erprobt worden und man weiß was man bekommt.
Über die Qualität der Quax-Felge scheint mir nicht so viel bekannt zu sein (vieleicht ist sie ja besser als die Nimbus-Felge beim KH). Die Gabel ist bestimmt vergleichbar mit dem KH.
Wenn man keine Überraschung erleben will, würde ich das KH wählen.

Christian

Hi Arne!

Da mich Deine Postings auf “deutsch” sehr stark ans niederländische erinnern nehme ich an, daß Du normalerweise afrikaans sprichst und somit diese Seite beim übersetzen helfen könnte http://www.etranslator.ro/de/afrikaans-deutsch-online-uebersetzer.php

Bezüglich des 36" Qu-Ax kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bin allerdings sehr am Ausgang dieses Threads interessiert, da ich mir in absehbarer Zeit sich auch ein 36" Einrad zulegen will.

Grüße

Byc

Meinst du verliecht mir? Ich rede normalewise Englisch, aber ich kann auch gut Afrikaans reden. Deutsch kann ich auch reden, aber uberhaput nicht so gut. Ich muss vir eine bissle in Deutschland wohnen. Es ist miestens ein Problem mit der Artikle von Worte. Aber, ja…

Christian: Ja. Das verstehe ich auch. Danke fur die Informationen.

Hoppla, mtb!

Sorry for that.

A good and free online dictionary can be found at dict.leo.org.

Greetings

Byc

Information at Municycle

Zitat: von www.municycle.com

“von Roman Sailer
hinzugefügt: Sonntag, 29. Mai 2011
Sehr schönes Rad mit dem ich jetzt auch schon über die Alpen bin.
Auch der Reifen ist schön leise und leichtgängig, auf den Pedalen klebt man förmlich, sodass ein komfortables und sicheres Fahren möglich ist.
Ich hatte allerdings Probleme das es sich zu sehr verwunden hat (warscheinlich die Gabel?).
Als ich einen Pass befuhr hat die Bremse, bei extrem steilen Passagen, trotz offener Verschleißnachstellung immer gestriffen. Aber da war es auch so steil, dass ich aufstehen musste um vorwärts zu kommen.”

I would say the spokes are to loose or the frame is not so strong. But I think this is not very realistic, because it looks exactly like the KH Frame.
If Romans toughts are true - wait and buy the KH.

If you want to ride the Sani pass with a 36 inch wheel I will say “God” to you. For me it was more jumping than riding (uphill) - of course some parts i had to walk ;-( but downhill (without a brake) was some of the most exhausing things I ever did.

So stay on top,

Arne

I was wondering whether to get the Qu-Ax (current model or previous model for significantly less) or maybe some other 36er, but than your comment made me quite concerned. Is there any reason for which I should really opt out of getting the relatively cheaper Qu-Ax (especially the few years old model) and opt to spend two to three times as much on a better unicycle?

Sorry, I provided all advise I can give. The pro of the Qu-Ax clearly is the price. The cons are layed out in my previous post (as much as I can judge it). As I don’t have a Qu-Ax 36, and only had one short test ride (where I don’t even know which of the 2 Qu-Ax 36 unicycles I actually tested), I am not an expert on that matter. But I know that I am very satisfied with my KH36, which I am riding for 2,5 years now, totaling about 5000km.

One more remark on the TA tire, which is used for both types of Qu-Ax 36" unicycles: while my own wheel was defect and waited for being repaired, I once did an 85km tour with my KH36 frame, seat, cranks, and pedals, but with a borrowed 36" wheel with that TA tire. I overinflated the tire (don’t tell the owner, he won’t like it) for not riding on the rim. But even with that overinflated tire it was a challenge to ride the unicycle. Riding was very wobbly, the unicycle tended to break out to either side, and the rim resided less than a centimeter above street. It was the most exhausting 85km tour I ever did (and I am doing lot of long distance unicycling). So if you decide to go for a Qu-Ax 36" unicycle, I strongly recommend to spend some additonal money for a tire upgrade.

In my Opinion:

If you don´t need a good braking System
and your weight is less than 75kg (Yeti seems to be a not super light weight)
save the money and buy a cheap but also working Quax.
It will work for normal riding (also on long distances), if you need a fine break, go to jump downstairs, riding on tough terrain. Wait and spend more money for a kh frame…