QU-AX Luxus umrüsten?

Hallo :slight_smile:

Ich versuche derzeit mit meinem 24" QU-AX Luxus in Wald und auf Feldwegen / Schotterstraßen zu fahren und die geringe Auflagefläche des Reifens macht es mir echt schwer. Ich hab schon versuch Luft herauszulassen, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.

Was glaubt ihr? Ist es sinnvoll, einen anderen Geländetauglichen Reifen auf das Einrad zu bauen?

Soweit ich weiß, haben die Munis um die 3" Breite, oder? Bringt das für die Stabilität viel?

Der Standardreifen hat 24x1.95 … Kann jemand etwas passendes empfehlen?

Kriegt man auf die Standardfelge was breiteres als mit 1.95? In Einrad-Shops heißt es bei den QU-AX Munis “Extrabreite Hohlkammerfelge” …

VG, Thomas

Die Gabel dürfte für ca. 2,3 Zoll ausreichend sein, wenn Du nach oben ein bischen feilst, vielleicht auch 2,4 oder 2,5Zoll.
Ich habe zur Zeit einen 2,125 drauf und der sitzt gut auf der Felge.

Danke für die Info!

Hast du das Gefühl, dass durch die Umrüstung das Fahrverhalten besser geworden ist?

Weißt du noch, welchen Reifen du gekauft hast?

VG, Thomas

Es ist ein Kenda-Weißwandreifen. Er kostet bei ebay so um die 10€. Davor hatte ich einen 2,2-BMX-Reifen drauf. Beide haben ein gleichmäßiges Profil und fahren sich sehr angenehm. Ich fahre das 24er aber nur in der Halle mit 114er Kurbeln, damit ich bei Wettrennen gegen die Kiddies überhaupt eine Chance habe. Draußen fahre ich nur 29 und 36.

edit: Kann mir jemand bitte erklären, wieso meine IMG-Tags nicht funktionieren?

So, Einrad ist umgerüstet … Auf 24x2.25 Schwalbe Table Top Performance (Draht-Reifen) …

Ich muss sagen, die sind der absolute oberhammer!

Einige Zeit dachte ich, das 24" wäre grundsätzlich soviel schwieriger zu fahren, es unter Kontrolle zu halten … Mit den Reifen fährt das Ding wie auf Schienen, fährt aber leichtgängiger, das Einrad ist leichter und es ist prezise lenkbar …

Es fährt jetzt einfacher als mein 20" … Jetzt freu ich mich schon wieder, um unseren lokalen See zu fahren :slight_smile:

Die Reifen passen ohne Probleme in die Standard QU-AX 24" Luxus-Gabel :slight_smile:

Um den See fahren

Ich bin auch so ein “Um den See und leichtes Gelände Fahrer”.
Ich gebe Dir den Rat: 26 Zoll zu überspringen und demnächst gleich zu 29 Zoll zu wechseln. Das 24er fristet bei mir nur noch ein Schatten-Dasein.

Das glaub ich dir sofort!

Mir ist das 24" zu lahm … 26" hab ich gelesen, würde sich im Prinzip überhaupt nicht lohnen … Demnächst werde ich mich auch mal nach 29" umschauen :slight_smile:

Trotzdem war ich überrascht, dass Reifen so wahnsinnig viel ausmachen können … Gefühlte 10mal mehr Kontrolle :slight_smile: