Qu-ax Lagerschalen an den Alugabeln

Vielleicht komm ich ja damit ein paar Jahre zu spät um die Ecke, aber…

Bisher kamen mir die Ingenieure bei Qu-ax immer eher etwas konservativ vor.
Alles war irgendwie durchdacht und für die Ewigkeit gebaut.

Ich habe jetzt beim Rad eines Freundes versucht die Lagerschalen zu montieren. Wenn man die Schrauben richtig anzieht, rutschen die Lagerschalen vom Lager, weil das Lager weiter innen sitzt als der Bolzen und weil Lagerschale und Gegenstück an der Gabel nicht vollflächig aufliegen.

Habe ich irgend ein Vorserienmodell erwischt oder haben die das damals wirklich verpeilt? (Mal davon abgesehen, dass die Alugabel wie immer überdimensioniert und entsprechend schwer ist.)

vlG
Uli

Wie kann die Lagerschale vom Lager rutschen? Da ist doch innen und Außen eine massive Schulter. Dass die Lagerschalenhäften im montierten Zustand einen Abstand haben ist so geplant. Es ist preiswerter zu fertigen, weil beide Hälften getrennt voneinander hergestellt werden können. Ansonsten müssten die Lagersitze im montierten Zustand zirkular gefräst werden, und das mit sehr hoher Genauigkeit um die richtigen Haltekräfte zu generieren wenn man die Schrauben anzieht (leichte Übermaßpassung).