"Qu-Ax KH-Nabe" locker

Hi,

bei der “Ersatzserie” für die ersten Quax Trials, die mit der schwarzen “KH-Nabe” ausgestattet waren, ist jetzt meine Achse lose. Sie lässt sich komplett aus dem “Naben-Körper” ziehen.

Ist das normal? Wird die nur durch die Kurbeln zusammen gehalten?

MfG
Lutz

Hi,

ne normal ist das nicht. Normalerweise gibts da so ein Ding was den Nabenkörper und die Achse zusammenhält. Heisst glaub ich spannfeder oder so, von Felix schonmal ausführlich irgendwo erklärt.
Normalerweise ist in dem Nabenkörper so eine kleine Kerbe oder so drin. Dort passt sich die Achse ein, ähnlich wie eine Nut. Is ein bisschen kompliziert zu erklären, denke das können manche hier besser,

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Hey Lutz,

also das Problem ist eigentlich kein Problem. Die Achse wird durch die Passfeder mit dem Nabenkörper verbunden. Aber seitlich herausziehen lässt sich die Achse natürlich noch, muss ja irgendwie demontierbar sein. Bei der ONZA isses auf jeden Fall genauso… . Durch die Kurbeln, die beiseitig fest angezogen werden, hält die ganze Soße dann zusammen. Wenn die Spacer drin sind und du ziehst eine Kurbel weiter an als nötig, zieht sich die Achse logischerweise in die entsprechende Richtung (wenn die andere Kurbel nicht montiert ist…).

nen Gruß aus dem warmen Westerwald (30°C im Schatten)
_Felix