Protection ??

Hi Andreas,

der Haken an der Sache ist, dass man eigentlich nie sagen kann: Es ist zuviel Protection vorhanden. Der menschliche Körper besteht unter anderem aus 220 Knochen, die alle mit ein wenig Pech irgendwie kaputt gehen können… . Bewegungsfreiheit ist mir nach dem Schutz der Knochen ebenfalls wichtig, weils anders auch keinen Spaß macht zu fahren.

Meine Meinung nach ist extremes Municycling um einiges gefährlicher als z.B. Citytrialen mit dem 20Zoll. Man kann im Wald immer abrutschten und dann noch hinterher dumm aufkommen weil der Boden uneben ist - schon hat man sich die Bänder überdehnt. Naja, klar bei allem spielt immer der Einsatz eine gewisse Rolle, ich glaube aber kaum, dass es einen Einradfahrer gibt, der beim Rocken im Geländer/City den Kopf abschaltet…wäre auch nicht intelligent.

Ich trage IMMER meine Knöchelschoner (661), Handschuhe (Roeckl) und die Schienbeinschoner (wethepeople). Ganz leise muss ich hinzufügen, dass ich den Helm die meiste Zeit “vergesse”… - das gilt aber nur für’s Trialen. Beim nächsten Mal wenn nochmal in der Hecke gefahren wird, dann ziehe ich mir meine Knieschoner aber auch an :slight_smile:

_Felix

@Wiese: Alter…mit so ner Ausrüstung kannste ja football spielen! Wie lange brauchste denn um dich anzuziehen?

@Felix: Da kann ich dir zustimmen. Citytrials halte ich definitiv für nicht so riskant wie Muni. Bei Muni rutscht man immer mal auf matsch oder blättern weg oder so, und dazu kommt noch das ihc mich bei muni auf jeden fall häufiger verletzte als bei Trials…

Zum Kopfabschalten. Ich bin selber einer der viel nachdenkt beim Trialn (manchmal zu viel glaube ich). Aber wenn ich mir so manche leude angucke dann denke ich mir das die doch schon das gehirn ausschalten wenn die irgendwas machen…zumindestens kurzzeitig…so kranke aktionen wie manche reissen. Ich denke es gibt halt die leute die mehr denken und die die weniger denken. Die einen Denken weniger und springen überall runter, die anderen mehr und machen einen auf Technik (Wir city-trialer müssen doch zusammenhalten, ne Felix?). Ich glaub wenn man von natur aus zuviel denkt bekommt man nix auffe kette. Ist ja im prinzip auf voll durchgeknallt mit dem einrad irgndwo inna innnenstadt rumzuhüpfen…

Ich selber trage immer knöchelschoner (activeankle) und schienbeinschoner ( von Rose oder so, bräuchte auch mal neue).
Mehr brauch ich eigentlich net. Wenn ich ma intensiv und länger fahren gehe (über 4 stunden oder so…) und das vorher weis nehm ich auch schonmal handschuhe mit.

guten rutsch,

Mo

Ruhrpott Unitrials

mann so viel protection…:open_mouth:
mich hatz eigentlich bei einradfahren ob muni oder trail noch nie so hingehauen dass ich gesagt hätte das nächste mal zieh ich noch mehr an…
na gut nen fahrradhanschuh hab ich immer an wegen den hops…aber helm…noch nie
aber vllt kauf ich mir ja mal bessere hanschuhe also irgenswelche mit nem gelenkschutz(kennt da wer welche?)
ja na gut ich fahr auch nicht so harte strecken uns spring auch nur stufen hoch:(
also ich glaub ich kauf mir dann doch die schienbeinschonder von KHE
guten rutsch falls man sich nimmer hört
schoosch

Mr. Overprotection

Hallo !

@Moritz: Auf dem Einrad Footballspielen ist ja mal ne ganz abgefahrene Idee ! Vieelleicht haben ja noch mehr Leute Interesse daran ? Ich für meinen Teil hätte auf jeden Fall schon mal die notwendige Verkleidung. Übrigens brauch ich wirklich nur 5 Minuten bis ich den ganzen Schoner - Krempel an meine Knochen montiert habe, um dann wie der Hulk aus dem Keller hochzueiern und auf mein Einrad zu springen. Vor ein paar Wochen hat tatsächlich mal jemand zu mir gesagt, ich säh aus wie der Terminator. Danach hab ich mir ein Peace-Zeichen auf den Brustpanzer gemalt, da ich Brutalo-Filme zum kotzen finde und Arnold noch viel mehr.

@Felix: Zu einem nicht unerheblichen Teil hab ich den Krempel sicher auch aus psychologischen Gründen an, da ich beim Einrad fahren eher zuviel nachdenke ( Alter ?, Familie ?, nicht vorhandene Berufsunfähigkeitsversicherung ?) und ich mit Schonern einfach entspannter Sachen ausprobieren kann. Davon abgesehen hab ich mich gerade im Wald schon so oft lang gemacht, dass bis auf den Helm schon alle Protectoren ihre Schutzfunktion mal beweisen konnten.

Gruß
Andreas

Einradfootball? Ich hab zwar noch nix mit anderen abgesprochen aber ich würde mal sagen Bottrop stellt ein Team!
Ich findes ne coole idee, auch wenns am ende nur zerhauen wird.

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

hmm, felix und ich machen das im training doch schon immer ohne ball… besonders fies, die rodeo-attacke, bei der man im seat-out front fährt und dann kurz mit voller wucht, dem gegner den sattel auf den oberschenkel knallt, gibt wunderschöne eisbeine g

Naja, aber noch ein Wort zur Protection:
Wieviel man anlegt, dass ist denke ich einem jedem selber überlassen, zumal eigentlich jeder selber weiß mit welchem elan er sich in die tricks reinhängt und mit welchem einsatz gefahren wird. Auch der Psychologische faktor spielt dabei mit, wie andreas ja selber von sich sagt, da er sich mit seinen protectoren sicherer fühlt und deshalb sich etwas gewagter mit dem rad bewegen kann. Auch kann ich jetzt nur vom Trial sprechen, da es bei uns flachlandbauern keine möglichkeit zum MUni besteht. Im Prinzip könnte man sagen jedem das seine, und das sollte der andere auch akzeptieren.

Ride On,
gossi

… und die Kniee von hinter?

Moin!

Ich fahr’ 24er Muni im Wald, bislang keine Trials … und such’ auch nach den geegneten Polstern für meine Knochen, da ich mir selbst nicht traue. Ich hab’ ein paar Fragen:

Wie sieht’s beim 661 mit Schutz hinten am Kniegelenk (und Unterschenkel) aus? Ich frag’, da ich mir idR an meinem 24erQuAxMuni keine blauen Flecken an der Gabel hole - aber bei ausgefalleneren Sachen dann schon. Und das tut dann ganz ordentlich weh.

Bieten andere Knieschutze besseren Schutz nach hinten?

Ist es sinnvoll einen Komplettschutz a la 661 zu nehmen oder kann man genauso auch Schienbein- und Knieschutz kombinieren, ohne gerade die Stelle, wo der nächste Ast das Bein punktieren will o.ä., auszulassen?

Sehe ich’s richtig, dass der Nachteil beim 661 der fehlende Knöchelschutz ist oder ist dieser sowieso nicht so wichtig, wenn man die schrägen QuAx-Kurbeln hat? (Ich hab’ mir seit dem ich die hab’ eigentlich nicht mehr die Knöchel wehgetan.)

All dies fragt Tim

P.S.: Hab’ das Forum schon öfters gelesen und mich heute nun mal angemeldet. Fahre mit Kumpel zusammen seit einiger Zeit im um’s hessische Marburg. Beste Grüß und toi, toi, toi, auf dass wir alle die Polster eigentlich nicht hätten tragen brauchen!

Hi,
ich hab genau das gleich Problem mit der Qu-ax Gabel das ich bei manchen Aktionen Blaue Flecken bekomme, dagegen schützen die SixSixOne Schoner leider nicht, hinten schützen sie das Bein auch kaum.
Ich würd sie mir an deiner Stelle aber trotzdem kaufen da die SixSixOne Schoner meiner Meinung nach nicht ganz so warm sind wie wenn man 2 Schoner kombiniert.

Lutz

ja aber wenn man kombiniert sind die von KHE besser oder?
bietet der knöchelschutz auch stabilisierung wenn mann auf unwegsamen gelände absteigt und sich dabei leicht den fuß vertreten kann?
sry dass ich schon wieder so dumm frag aber ich weiß noch immer net genau was ich mir demnächst bestellen soll,…
gruß
schoosch

Hi,

die Knöchelheimer vom KHE schützen nur gegen Schläge gegen diesen. Nicht gegen umknicken!

Dafür gibts extra Lösungen wie die Teile von 661 oder die, welche Moritz und Co benutzen.

Naja, mal sehen …

Grüße

Roland

prähistorische Protection

Grüße Raduno!

und das passiert, wenn man gar keine schoner benutzt…

Da hast du aber noch mal Glück gehabt Mo hatte keins sein Bein musste genäht werden,
aber das ist halt Trialen nach einer großen Session habe ich eigentlich immer 2, 3 Blaue Flecken und Kratzer.

Lutz

Das war ja auch kein schlimmer Sturz. Beim trialen gibts eben Verletzungen, aber beim freestyle ist`s bei mir schlimmer…