Probleme mit Sattel beim sitzen

Hey Ho liebe Community,
ich habe mal folgende Frage an euch und zwar habe das Problem wenn ich mit meinen Einrad ne größere Runde fahre dann quetsch ich mir “unten” alles ein. Fahre ja schon einen Kris Holm Fusion Freeride da mir oft gesagt wird das der sehr gemütlich ist … ist er zum teil ja auch aber auf lange sicht gesehen … autsch. Habt ihr ne Idee oder ein Tipp für mich oder welchen Sattel fahrt ihr auf langer Strecke?
Grettz

Hallo,
erstmal willkommen hier im Forum. Du könntest bei den Schrauben unten am Sattel mal die Sattelneigung verstellen und damit rumexperimentieren. Ansonsten gilt als bequemster Sattel dieser hier, den ich seit neustem auch auf meinem Einrad habe:
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/8/products_id/850

also die Sattelneigung habe ich komplett durch … liegt also definitiv nicht daran
trotzdem danke

Ich fahre verschiedene Einradsättel. Bei allen hilft

  • Gesäßcreme
  • 2 Radhosen übereinander
  • bei jeder sich bietenden Gelegenheit kurz aus dem Sattel gehen bzw. Position leicht ändern
  • möglichst kurze Kurbellängen fahren
  • unten herum alles in die “richtige Position” bringen

Je mehr man lange Strecken fährt, desto weniger Probleme hat man. Ganz lassen sich die Schmerzen aber wohl nicht abstellen.

Etwas weiter unten auf diesem Thema wird über das Thema “Gesäßcreme” diskutiert. Ich hab mich mittlerweile auch von der Penatencreme überzeugen lassen.
Auf spezielle Radlerhosen mit Sitzeinlagen verzichte ich. Habe so eine mal ausprobiert und mich dann dagegen entschieden die weiter zu nutzen.

Die aufgeführten Punkte kann ich nur bestätigen. Ich trage am liebsten Fahrradhosen mit Einsatz UND TRÄGERN Beispiel einer Trägerhose:
http://www.roseversand.de/artikel/rose-traegerhose-design/aid:339403
Bei mir waren die Träger auch noch zu lang, so das ich sie oben zusammengenäht habe.
Wenn ich ohne eine solche Hose Fahre. Hängt es ganz von der Unterhose ab. Boxershorts sind so ziemlich das schlimmste. Alles ist gut was da unten Ordnung hält ohne das man dauernd selber dafür sorgen muss. Einfach mal beraten lassen.

Danke erstmal für die Hinweise… ich werde alles mal nach und nach ausprobieren… im Moment ist bei dem Wetter ne lange Tour vorzeitig erstmal nicht möglich aber es will ja trainiert werden für mein Vorhaben im nächsten Jahr… Rennsteig mitn Einrad durchfahren :wink:
Greetz

Ich habe da genau die gleichen Probleme und auch inzwischen 3 dieser Sättel (Kris Holm Fusion Freeride) allerdings auf verschiedenen Einrädern.
Das Schmerzempfinden wird mit der Zeit geringer, was aber laut meiner Hausärztin nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein muß. Da “untenrum” läuft wohl eine zentrale Nervenbahn, die eben abgedrückt wird. Die Folgen (siehe hier auch in einschlägigen Radlerforen) sind Libidoverlust bis hin zur Impotenz. Da ich meine Familienplanung abgeschlossen habe, wäre das Letztgenannte weniger tragisch ;).
Also: Ausreichende Pausen machen, zwischendurch öfters aus den Pedalen raus und ausschlenkern.

Ach… so lange fahren, bis Hornhaut da ist, die dort alles absorbiert.

Schon mal nen guten Touringgriff ausprobiert? Ich finde, dass ein Touringgriff erheblich zum Komfort beiträgt.

Falls ein Griff für dich aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt, solltest du vielleicht mal checken, wie deine Gewichtsverteilung auf dem Rad bzw. Sattel ist.

Ich stelle z.B. die Sattelneigung immer etwa so ein, dass bei der Fahrt (Sattelstütze ist da meist leicht nach hinten gekippt) die hintere “Sitzfläche” des Sattels etwa in waage ist. Dadurch hat man eine möglichst große Kontaktfläche zum Sattel und schon mal weniger Druck.

Und dann fahre ich für gewöhnlich immer mit mindestens einer Hand am Sattel (wenn ich keine Touringgriff habe). Dabei drücke vorne immer leicht nach unten, wodurch sich für mich eine recht bequeme Sitzposition ergibt. Ist erst etwas ungewohnt (vor allem mit beiden Händen, weil man dann anfänglich nicht so gut die Spur hält) aber man gewöhnt sich schnell daran, und sitzt auf jeden Fall besser. Bergauf kann man natürlich dann auch mal richtig ziehen, um volle Kraft in die Pedale zu bringen…:wink:

Außerdem fahre ich bei längeren Touren gelegentlich mal kurz für ein paar Meter im stehen (quasi seat-out ohne den Sattel nach vorne oder hinten zu halten). Dadurch erledigen sich dann geringere Druckstellen, die normalbedingt schon mal auftreten (können).

Vielleicht hab ich Sachen erläutert, die du noch nicht ausprobiert hattest… Wenn nicht, werd ich dir wohl auch nicht helfen können. Viel Erfolg! :slight_smile: