PIMP MY MUNI- Wie schwer ist Euer MUNI ?

Hallo zusammen.

Ich habe heute mein MUNI gepimpt und das Gewicht auf rekordverdächtige 4.85 kg gedrückt. MIt Magura- Bremsen sinds 5.15 kg.

Ich behaupte jetzt mal, dass ich eines der leichtesten Munis habe.

Jetzt nimmt mich natürlich wunder, ob es noch andere Gewichtsfetischisten gibt…

wow, das ist echt leicht. meins wiegt ziemlich genau 6 kg. beim muni schau ich nicht wirklich aufs gewicht, da ichs bis jetzt nur zum runterfahren benützt habe. Was hast du alles verändert, dass du es so leicht bekommen hast?

kannst ja auch ein bild reinstellen.

Gewicht

Ja ich möchte eins, das auch gut für Uphill ist.

Natürlich muss man bei diesem Gewicht Abstriche machen, der Reifen hat die Dimension 24x 2.4 und nicht der gleiche Grip , Dämpfung und Haltbarkeit wie ein 3.0-er und die Kurbeln sind 145mm ISIS Alu von Qu-ax. Aber zum fahren sollten die genügen, wenn nicht viel gesprungen wird und eben, es ist ja ein gepimptes teil.

Verändert habe ich folgendes:

  • Leichtere Sattelstütze
  • Leichtere Kurbeln
  • Leichtere Pedalen
  • Leichtere Bereifung !! ( 550g statt 1.5 kg )
  • Leichterer Schlauch

Hab schon geahnt das alles auf kosten des Reifens gegangen ist :slight_smile:
Da ligt der Johannes ja sogar noch vor dir mit seinen 6 KG denn die sind glaube ich mit Bremse. Wenn die 950 Gramm Reifen differenz stimmen dann würde er bei deiner Bereifung auf 5050 Gramm kommen und wäre somit trotz Moment Kurbeln noch 100 Gramm leichter als deins. Was für einen Rahmen hast Du denn und was für eine Felge ?

hoi stefan, hört sich nicht schlecht an…aber schlussendlich kommts ja doch auf die beine an…deshalb wuchte ich auch mein kh/schlumpf den berg hoch… :astonished: …und dafür muss es auch nicht unbedingt ein 3er reifen sein, da finde ich kann man für reines muni (nicht nur downhill) ruhig weinen 2.5er fahren…

Laufrad habe ich ein KH 24" ( 07 ) und die Gabel natürlich auch.
Dann habe ich anstatt der Bike- Stütze mit dem Schweren Aufsatz die normale KH- Stütze verwendet.
Schlauch: Schwalbe 24x 1.5- 2.5 , ist ein normaler Fahrradschlauch

Reifen: Schwalbe Racing Ralph 24x 2.40 ca. 550g

Pedalen: Wellgro gelb magnesium

Kurbeln: Qu-ax ISIS Alu 145mm

Ich glaube viel viel leichter gehts nicht mehr, aber trotzdem erstaunlich,dass man das Gewicht unter 5 kg drücken kann…

also, ich habe jetzt kein muni doch habe ein qu-ax trial 20’’
Ich glaube das wiegt so 6,5 ist sehr schwer doch es hat sehr schwere pedalen
kaufe mir sws in nächster zeit das neue KH08 :smiley: :sunglasses: