Pflege Kris Holm Handschuhe

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor ein paar Wochen die Kris Holm Handschuhe gekauft und bin sehr begeistert. Sie sind angenehm und bieten dem Handgelenk guten Schutz. Ich hatte sie bisher etwa vier Mal an und schon jetzt zeigt das helle Leder in der Handinnenfläche deutliche Gebrauchsspuren. Man hat die Hand während der Fahrt ja nicht nur am sauberen Sattelgriff, sondern stützt sich damit auch mal auf dreckigem Boden oder ähnlichem ab. Auf jeden Fall wird das Leder schnell dreckig.

Meine Frage jetzt: Pflegt ihr eure Handschuhe irgendwie? Wascht ihr sie? Gibt es da irgendwelche Anleitungen?

Handwäsche bei ca. 30° mit Waschmittel für Sport- und Funktionstextilien. Dann leicht anschleudern und relativ nass noch auf die Leine hängen und trocknen lassen. So mach ich das immer. Bis jetzt haben sie es vertragen.

Meine alten KH hab ich ab und an von Hand gewaschen, weil die doch recht gerne gestunken haben. Die neuen jetzt (hab ich glaub seit nem guten Jahr) sticken nicht mehr so => bisher hab ich sie glaub noch nie gewaschen, ab und an mal ausklopfen, dann staubt der gröbste Dreck raus aber sonst… :roll_eyes:
…ich bin allerdings auch keine große Schwitzerin…

Das ganze haben wir dieses Jahr schon mal im englischen diskutiert:
http://unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1618216#post1618216

Kris Holm sagt dazu:

Meine sind bei jeder Tour komplett durchnässt. Irgendwann kann man die Salzkrümel rausbröseln :D. Wenn ich die nicht ab und an mal wasche … na prost mahlzeit :wink: Ich wasch sie ca. einmal im Quartal.

Danke, das werde ich mal versuchen. Ich wundere mich besonders, dass das Leder in den Handinnenflächen bereits so abgenutzt aussieht, obwohl ich sie, wie gesagt, erst vier- oder fünfmal getragen habe.

Ich hab meine alten KHs bisher im Vollwaschgang bei 40° im Wäschesäckchen gewaschen und das haben sie überlebt, mit 1200 U/min im Schleudergang.
Andere Dinge haben sie leider nicht ganz so gut überlebt :wink: Ich müsste mal Neue kaufen.