Pedale

Hallo ihr Lieben,
Ich war schon lange nicht mehr hier. Seither habe ich mir doch noch ein schönes neues Markenrad in weiss gekauft :slight_smile:
Nichtsdestotrotz möchte ich mein altes Rad reparieren. Die Verbindung zwischen Kurbel und Pedal war kaputt. Ein Freund hat mir die Stelle geschweißt. Leider laufende Pedale nicht mehr rund. Kurbeln habe ich neue organisiert.
Frage: Kann ich Fahrradkurbeln für das Einrad verwenden? Wir haben jede Menge Fahrradgeschäfte, die aber nicht an Einrad Zubehör kommen. Kann ich die nehmen?
Liebe Grüße

Hi,

Fahrradkurbeln sind meist zu lang. Außerdem bräuchtest du zwei linke, da an der rechten beim Fahrrad das Kettenblatt befestigt ist.

Da kannst du besser passende Einradkurbeln bestellen.

Vierkantkurbeln kosten ja nicht viel.

Gruß,

Sven

Bezugsquellen z.b. Einradfuchs, Municycle.com, Ajata…

Danke für die Antwort, aber Kurbeln habe ich schon!

Richtige, für Einräder!

Mir geht es um Pedale!

:slight_smile:

Die Verwirrung liegt wohl an:

:wink:

Ja, du kannst Fahrradpedale verwenden. “Einradpedale” sind auch nur Fahrradpedale, auf die ein Einradhersteller sein Logo gedruckt hat.

Prima! Dann muss ich keine extra bestellen!

Gibt es eine wichtige Besonderheit, auf die ich achten sollte?

-Klar, gute Griffigkeit. Oder?
-Gute Drehbarkeit. :slight_smile:

Ein klares Jein von mir. Für manches will man guten Grip, für anderes nicht. Auf meinem Muni habe ich griffige Platform Pedale, um nicht abzurutschen, egal in welchem Wetter.

Auf dem Freestyle und Flatland Rädern will ich nicht zu viel Grip haben, weil ich da immer wieder Tricks mache bei den Fuß von der Pedale nimmt, und wieder drauf stellt. Da ist es mir wichtiger schnell den Fuß auf der Pedale zurechtrücken zu können.

Wird überbewertet. Also ja klar, sollte sich wenn man sie anstößt schon 2 Umdrehungen drehen können. Nennenswert Energie verliert man aber mit schlechter drehenden Pedalen nicht. “Gut drehend” ist leider auch nicht ein 100%-iges Kennzeichen von Lagerqualität, manche Pedale drehen sich zu Anfang gut, aber nach ein paar 100 km sind die Lager abgenutzt.

Andere Kriterien:

Plastik <-> Metall
Wenn du in Hallen fährst, dann ist meist nur Plastik erlaubt.
Pedale ohne Metallpins hinterlassen weniger Spuren in Schienbein und Wade.

Metallpedale sind meist haltbarer, und man findet sie mit wirklich guten Lagern.

Das Thema ist ja schon durch. Aber ich wollte darauf aufmerksam machen, daß 2 linke Fahrradkurbeln definitiv ungeeignet sind. Nämlich weil linke Pedale ein Linksgewinde haben, rechte ein Rechtsgewinde. D.h. du kannst ein rechtes Pedal nicht in eine linke Kurbel schrauben. Und wenn du mit 2 lnken Pedalen fährst, wird sich das Pedal auf der rechten Seite sehr schnell lockern und letztendlich abfallen.

Stimmt.

Ich habe das schon mal an einem 24er Muni gemacht.

Die rechte Pedale habe ich mit “Lager-Endfest” eingeklebt. Hat viele Jahre völlig problemlos funktioniert.

Jedoch waren die Kurbeln 175mm lang, was bergauf gut war, aber in allen anderen Situationen wenig zufriedenstellend.

Ich habe damals damit gelebt, weil ich keinen Vergleich hatte.

Bezugsquellen für “echte” Einradkurbeln kannte ich damals nicht. Ist schon lange her. Heute würde ich das wie gesagt nicht mehr machen.