Also ich hab jetzt so die neuesten Artikel gelesen, da steht oft das Wort ‘Pedale’ drinnen. Jetzt frag ich mich: Warum benutzen viele von euch so komische Bezeichnungen oder Artikel, oder ists der Österreicher, der sich hier überhaupt nix auskennt.
Also ich würds ja so sagen:
Das Pedal.
Auf dem Pedal Grinden.
Die Pedale
Auf den Pedalen Grinden.
Meine Pedale.
Ich lese aber meiner pedalen, der pedale, usw…
Bin ich grammatikalisch komplett daneben, oder wie ist das jetzt?
Was du geschrieben hast ist völlig richtig!, zumindest imho.
Da es sich beim Pedal um eine Sache handelt, muss der Artikel für die Einzahl ‘das’ sein, siehe auch duden.de: Pe|dal das; -s, -e <zu lat. pedalis “zum Fuß gehörig”, dies zu pes, Gen. pedis “Fuß”>: …, die Mehrzahl ‘die Pedale’ etc…
Wenn wir schon dabei sind…
[klugscheißmodusan]
Grinden würde ich klein schreiben, wäre ja das Verb bzw. ist ja eigentlich aus dem Englischen übernommen und wird dort auch klein geschrieben.
Fazit ist das die Österreicher hier wieder dick posen wollen und meinen sie könnten deutsch und wenn man sie dann trifft bringen sie kein wort hochdeutsch raus
Soll ich das jetzt auch noch in meiner Muttersprache schreiben?! Ich mein ist auch jedesmal ein Aufwand, das so Wort für Wort nach Deutsch zu übersetzen, nur damit die Happen besser in eure Münder passen. In welchem Kauderwelsch ihr schreibt ist mir Wurscht, durch die außerordentliche Kompetenz unserer ausgeprägten Muttersprache, gepaart mit dem Stöffsche des mie henn ist es ein Leichtes da durchzudringen.
Ich däd awwer saache, s muss haase s bedaal unn di’ bedaale. grinde doud mei dann uffe bedaale ourr’r uffm bedaal.
Tatsächlich könnte ich auch auf conventions so sprechen, man hört mich blos nicht so sprechen. Liegt blos daran, die Klugen können sich blöd stellen, umgekehrt klappt das meist nicht so. Ist jetzt nur die logische Schlussfolge, basierend auf den oben dargelegten Gründen.
ich sag crank hang benützen wohl die meisten hier, oder? aber eignetlich ist das doch auch egal ob hang oder grap wissen tut ja jeder was du meinst aber ich find hang hört sich besser an
Yow Leute ,
Was für einen Wind um Nix!
Ich habe da dann auch noch mal kurz eine Frage als Ausländer:
Wie um Gotteswillen grindet mann auf den Pedalen???
Wenn, dann würde ich dies gerne in einem Video anschauen, also auf alle beide und dann auch noch mit einem Kapital G!!!
Isst ja ganz was Neues.
Vergibt mir bitte meine Rechtschreibung, komme ja aus den Niederlanden.
Tschüschen, Rob