Pedal / Crank Grab

Hi,
mal ne Frage zum Grabben.

Wenn Ihr also mit einem Pedal oder der Kurbel auf dem Hindernis steht, wie zieht Ihr das uni dann hoch ?

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

  1. Einfach hoch, Kurbel bleibt waagrecht

  2. Nur das Pedal (welches in der Luft hängt) nach oben ziehen. Ist das Pedal dann auf ca. 10:00 oder 11:00 Uhr Stellung, wird das auf dem Hindernis befindliche Pedal “nachgezogen”
    Hierbei bleiben beide Füsse auf den Pedalen.

  3. (Geht nur beim Pedalgrab) Ablauf wie bei 2. Aber der Fuß des freien Pedals wird erst bei der Aufwärtsbewegung auf das Pedal gesetzt (sieht man oft bei Kris Holm)

???

Da ich im Moment nur noch 24 Zoll fahre hab ich da meine Problemchen.

Für Methode 1 reicht mir z. Zt. meine Kraft nicht. Ich wiege 90 kg und muß das schon schwere Muni (und mich) nur mit dem linken Bein ein ganzes Stück hoch bringen.

Bei Methode 2 habe ich das Problem das sich beim Hochziehen des freien Pedals das Rad ja in eine Richtung dreht. Wenn ich das auf dem Hinderniss befindliche Pedal dann nachziehe, muss das Rad in eine andere Richtung sich drehen. Aber bei einem 24er mit 3.0er Reifen ist der Schwung bei der Drehung schon sehr groß. Meist klappt das dann nicht, weil ich die Drehrichtung des Rades nicht so schnell ändern kann, dass ich das zweite Pedal hoch bekomme.

Habe / hatten andere Leute auch das Problem ?
Oder bin ich der Einzige der mit einem 24er trialt ?

Wie`s generell funktioniert hab ich begriffen ( mit dem 20er klappts ja auch) …

Ich weiß: üben, üben, üben

Aber trotzdem: TIPS ?

Grüße

Roland

@ Wendino:
Dachte du kannst das…Jeden Fall konntest du in der Tschechei Grappen.
90 KG ? Abgenommen???
Ohne Scheiß-frag mal beim Finn an.Der Spacken hats einmal versucht und es klappt!!!
Deshalb kommt er auch nicht mit zum GTMW-hat Angst,daß er erschossen und im Wald verscharrt wird:D
Gruß Oliver

HI!
Ich ziehe einfach feste am Sattel und lasse die Pedalen in der Wagerechten Stellung

MFG Lutz

Also ich habe geübt.
Das “einfache” hochziehen geht jetzt locker und kontrolliert.
… aber nur wenn ich mit Pedal und Kurbel / Lagerschale am Hindernis bin.

Ich würde aber gerne nen Pedalgrab schaffen.
Also nur mit dem Pedal am Hindernis.
Das “einfache” Hochziehen klappt nicht, da ich nur mit dem linken Bein hochspringen müsste (da stören die 90 kg, ja abgenommen,wieder).

Also die Technik mit Schwung aus dem rotierenten Rad.

Aber das kann ich eben nicht.

Bin immer noch auf der Suche nach Tips

Grüße

Roland