Pannenhilfe vom ADFC

In der Mitgliedschaft vom ADFC ist auch eine Pannenhilfe innerhalb Deutschlands inbegriffen. Von Reparatur vor Ort bis „Abschleppen“ in die nächste Werkstatt.
Auf die Frage, ob Einräder von der Versicherung ebenfalls abgedeckt sind, habe ich nicht ernsthaft mit einer brauchbaren Antwort gerechnet.
Heute kam diese.
[I]Sehr geehrter Herr…,

nach Rückfrage bei unserem Versicherungspartner Pergande & Pöthe GmbH kann ich Ihnen folgende Antwort geben:

„Generell zählt auch das Einrad zu der Gruppe der versicherten Fahrzeuge. Wir möchten an dieser Stelle allerdings darauf hinweisen, dass im Schadensfall auf Grund der Besonderheiten des Rades (Radgröße etc.) sicherlich keine Pannenhilfe vor Ort, sondern nur ein Transport vom Schadensort weg möglich ist.“

Die Produktinformationen zur ADFC-Pannenhilfe finden Sie im Mitgliederbereich der ADFC-Homepage https://login.adfc.de/versicherung/adfc-pannenhilfe
(Login mit Mitgliedsnummer und PLZ)

Für weitere Fragen zur ADFC-Pannenhilfe können Sie auch gern direkt unseren Versicherungspartner Pergande & Pöthe GmbH kontaktieren info@pundpgmbh.de

Mit freundlichen Grüßen
ADFC Service[/I]

Ich habe in den letzten Jahren noch keine Hilfe unterwegs gebraucht, aber wenn es soweit sein sollte, weiß ich jetzt das es egal ist ob ich auf einem oder zwei Rädern unterwegs bin :smiley:

1 Like

Nach erfolgter Reparatur gehört doch eine Probefahrt durch den Monteur zum Pflichtprogramm. Das könnte spannend werden …

Hauptsache man beschäftigt mit dämlichen Anfragen eine Versicherung.

Jetzt mal ehrlich… was hast Du dir davon erhofft ?

ich weiss ja nicht was Dich getrieben hat, aber Leute wie Du verursachen vermeidbare Kosten.

Ich denke genau die erhoffte Antwort hat er bekommen, und die Frage ist jetzt wirklich nicht dämlich. Für mich persönlich nicht relevant, da ich weder ADFC Mitglied bin, noch in Situationen unterwegs bin wo mir Pannenhilfe etwas nützen würde. Aber wenn jemand große Touren mit dem 36" macht, vielleicht eine sinnvolle Information.
Fragen die sinnvoll sind, aber man nicht mit einer brauchbaren Antwort rechnet begegnen einem auf dem Einrad doch häufig. Ob man ein Einrad mit dem Flixbus transportien kann ist für mich durchaus interessant, eine klare Antwort von höherer Ebene, die mich nicht auf “muss der Busfahrer im Einzelfall entscheiden”-verweist, würde ich aber nicht erwarten. (Bekommt man auch nicht.)

Ich denke das ist für viele nützlich und er hat eine Frage gestellt und abschließend für uns alle geklärt. Das ist aus meiner sicht uneingeschränkt positiv. :smiley:

Ich denke das ganze ist im gleichen Geiste entstanden wie Wolfgangs Epos über den Status des Einrad im Rahmen der StVO: