Optimale Kurbellänge

Mich interessiert, was die optimale Kurbellänge ist, unabhängig von Radgröße und Übersetzung. Generell meine ich, dass lange Kurbeln effizienter sind wie kurze, weil man mehr an Kraft gewinnt, als man an Geschwindigkeit verliert. Doch ab einer bestimmten Länge muss man das Bein zu weit abwinkeln und verliert wieder an Kraft.

Für mich sind Kurbeln um die 150mm am besten. Meine Schrittlänge beträgt 84cm.

An der Theorie mit der universellen Kurbellänge könnte tatsächlich was dran sein. Ich selbst fahre 125mm-Kurbeln vom Freestyle bis zum geschlumpften 36er und fühle mich da jeweils am wohlsten. Für manche Anwendungen (z.B. Muni/Downhill) nutze ich längere Kurbeln und beim 29er und 36er schraube ich bei steilen Anstiegen auch auf längere Kurbeln um. Aber 90% der Zeit, die ich auf dem Einrad verbringe tue ich das mit 125mm-Kurbeln (bzw. 128mm aus technischen Gründen).
Das deutet ja schon darauf hin, daß die ideale Kurbellänge nicht unbedingt von der Radgröße abhängt, aber offenbar vom Fahrer. Du bevorzugst z.B. längere Kurbeln als ich.
Zum Thema allzu lange Kurbeln hatte ich ja hier schon mal was geschrieben.

ich hab 170er auf nem 26" rad und 150er auf nem 24"er verwendet. beide haben mittlerweile 125er, was ich für straße ideal finde. bei der länge kann ich einen großteil der bewegung aus der wade / dem fußgelenk holen, wodurch das rad weniger schlenkert bei gleichzeitig schnelleren möglichen Bewegungen. Erfordert aber auch mehr Kraftaufwand beim Bremsen und man “stolpert” schneller über Unebenheiten.
Sobald ich mit dem 26er im Wald steilere Hänge hochgefahren bin, waren die 170er natürlich genial – Kraft ohne Ende.
Interessante Erkenntnis für mich: Ich habe mir ein 29er Cross mit 150er Kurbeln zugelegt. Hänge komm ich damit immer noch gut rauf und die Unebenheiten werden hier eben mit Raddurchmesser statt Kurbellänge gemeistert. Liebäugele nun mit KH-Dual-Kurbeln, da ich das Cross auf der Straße trotzdem wieder mit 125ern fahren möchte. Hätte ich nicht gedacht, bevor ich das Rad getestet hab :slight_smile:

140er auf dem Trial und auf dem Muni (26")
125er für 29" Tour, 24" Race und Weitsprung-Laufrad (26")
90er auf dem Freestyle

Hmm, ich habe 110mm auf dem 26er und dem KH20. Das würde so weit passen. Ich bin auf dem 26er lange 125mm gefahren, zum Training dann auf 100mm umgestiegen. Mit 110mm fühle ich mich jetzt extrem wohl. Für Freestyle nehme ich aber immer noch 75mm.

Meine Schrittlänge ist 87cm.

Ich hab bisher festgestellt, wenn man schneller fahren möchte, ist es besser ein größeres Rad zu nehmen als kürzere Kurbeln. Mit meinem 36er mit 165er Kurbeln war ich schneller als mit meinem 28er mit 100er Kurbeln und hatte mehr Kontrolle. Also hätte das optimale Rad möglichst lange Kurbeln, die sich noch angenehm treten lassen, und die Radgröße entsprechend dem Einsatzzweck.
In meinem Fall wäre es wohl 24"/150 fürs Gelände(Hab ich leider nicht) und bei flacher Straße ~45"/150(Hab ich auch nicht)

@Yeti: Du bist ja ziemlich groß, da wundert es mich, dass du recht kurze Kurbeln bevorzugst

Ich fühle mich mit 137ern und 150ern am wohlsten. 137 bei <= 24", 150 bei >= 28". Was ich bei 26" nehme, weiß ich noch nicht, denn ich besitze kein 26" Rad. Es werden eventuell 145 mm sein.

Also ist es bei mir durchaus von der Radgröße abhängig, wie lang die Kurbeln sind.

Als Ausreißer habe ich 100mm Kurbeln auf meinem Freestyle, wobei ich ja eigentlich kein Freestyle kann. Aber da ich das Teil nur in der Ebene bewege, sind dort die 100 mm kein Problem, sondern es fühlt sich einfach witzig an.

Kurz ist relativ. Für ein geschlumpftes 36er sind 125mm-Kurbeln vielleicht kurz (auch wenn ich das nicht so empfinde, immerhin kann ich damit im kleinen Gang noch pendeln), für ein 20er Freestyle Rad sind sie verdammt lang. Zumindest haben sie sich bei mir bewährt.