Nokian 26x3.0" + Sun Double Wide

Hi Leute,

beim 20" Trialeinrad habe ich mich ja auch schon oftmals geärgert, als ich die 2.5er Schlappen auf ne Alex-Felge aufziehen wollte. Ich hatte immer das Gefühl der Durchmesser vom Mantel wäre 3 Zoll kleiner, so stramm ist die Geschichte.

Jetzt bin ich dabei den Nokian 26x3.0 Zoll auf eine Sun Souble Wide Felge zu bringen. Aber leider leider musste ich heute Abend aufgeben weil die Kombination noch krasser ist als beim 20". Hat jemand nen Tipp wie ich den Mantel draufbekomme ohne vorher 3mal den Schlauch mit den Reifenhebern zu zerstören… !?

Danke.

probier mal den reifen etwas zu erwärmen (warmes wasser etc.)

laut mtb-forum sollte es dann besser gehn :smiley:

So, des Rätsels Lösung war ein wenig Gewalt und noch weniger Schmierseife. Die einfach auf die Kante der Seitenflanke und schon geht’s besser…

Felix

abär Felix,

gwalt esch doch kä lösig, du muesches eifach met echli gfüäl mache weisch:D

grüess

ite

@roland hab jüngst die erste carbonplatte montiert. ging ganz einfach: löcher bohren, schrauben durch und dann mit sekundenkleber reinkleben. fertig.

greetyre

Hallo Felix. Es gibt da noch spezielle Reifenheber von Greentyre. Das sind so richtige Schaufeln. Sind für “Vollgummi” Reifen gedacht, die sind extrem schwierig aufzuziehen.

Viele Grüsse

Stefan

Moin,

die Felge ist in der Mitte vertieft. Hier ist also der Durchmesser der Felge kleiner!

Sieht man hier.

Du kannst also auf einer Seite der Felge den Reifen zusammendrücken und den Reifen in diese Vertiefung drücken.

So nutzt Du den verkleinerten Durchmesser aus und kannst auf der Gegenseite den Reifen über die Felgenflanken hebeln.

Viele Grüße

Roland