Nimbus X Longneck Gabel

Hallo, hat schon mal jemand von Euch die neue Nimbus X Freestyle-Gabel testen können?
Mich interessiert natürlich speziell der Halt bei Standup-Tricks. Ist die runde Form ein Vorteil oder Nachteil? Speziell der Vergleich mit der Siegmono-Longneck würde mich interessieren.
Die gefrästen Lagerschalen sind natürlich schick, bei der Breite von 100mm bin ich mir nicht sicher.

also ich hab das teil

nur ich kann kein standup :smiley: kann also dazu nix erzählen

Schade, sonst noch jemand?

Dann muss ich wohl in englische Forum, aber dort kennen sicher viele die Siegmono-Gabel nicht. :frowning:

Ach im englischen Forums loben die jeden Scheiss. Wichtig ist für Stand-Tricks ein geringer Abstand zwischen Gabel und Reifen, sowie eine möglichst Breite Auflagefläche für die Füße.

Nach rein optischem empfinden der Bilder, die ich mir jetzt zu dieser Gabel angeschaut hab, würde ich sagen, ist die Nimbus X dort jetzt nicht anders als die “0815”-eckigen Gabeln.

Vielleicht kann Roland ja mal die Abstände ausmessen. Ich kann auch die der Siegmono Gabel mal ausmessen, aber was es bisher so auf dem Markt gibt, ist die Siegmono Gabel die Beste für Stand Tricks.

Ich fahre auch die Siegmono-Longneck und bin damit auch ganz zufrieden. Mich würde halt interessieren, ob die runde Form der Auflagefläche ein Nach- oder vielleicht sogar Vorteil ist.

Eigentlich habe ich nicht vor zu wechseln. Aber da ich mir eventuell ein neues Laufrad kaufen muss (und dabei auf eine 100mm-Achse umsteigen könnte) wollte ich mal fragen.

Bin am Wochenende in Dänemark ein bisschen damit gefahren, mir persönlich gefällt das Runde nicht so da mein Fuß weniger Auflagefläche hat. Ich konnte die Gabel aber nicht richtig lange testen, da sie auf dem Rad von Jesper war und der ein viel zu hohes hat.

60€ sind finde ich, im vergleich zur Siegmono Gabel, auch ziemlich viel und 400mm Long Neck würden mir nicht reichen, ich bin aber auch größer als die meisten freestyler.

Sehe ich genauso. Auf meiner KHGabel hab ich deutlich weniger Halt, als auf der alten Koxx oder meiner Pichler (welche ich zum Freestyle am geilsten finde). Jedoch die Signaturegabel (rund) fand ich bei einem kurzem Standuptest auch ok.

Hi,

ich habe die Gabeln mal verglichen.

Abstand zwischen Reifen und Oberkante Gabelbrücke (da, wo der Fuß steht)

Die Nimbus X ist 2mm höher.

Breite der Brücke je Seite (wieder da, wo der Fuß steht)

Siegmono ist 2mm breiter.

Das Topmodell von Miyata kommt übrigens auch mit einem Rohr als Brücke.

Siehe hier.

Maya Sugo hat damit Expert Gold bei der Unicon geholt …

Cheers

Roland

Danke fürs Ausmessen!

Insgesamt scheint mir die Siegmono doch die beste Standup-Gabel zu sein.

Über die Miyata Ti-Gabel hatten wir hier ja glaube ich schon mal diskutiert.
Mit den dicken Schrauben über den Lagern würde ich überhaupt nicht klar kommen. Für den japanischen Fahrstil ist das sicher O.K., aber mir fallen genug Tricks ein, wo ich mir daran die Schuhe aufreißen würde. Lagerschalen aus Ti waren wohl nicht möglich?
Aber Maya Sugo fährt sicher mit jeder Gabel gut :smiley:

Wenn jemand die Siegmono aus Ti mit gefräßten Lagerschalen bauen könnte würde ich über eine Anschafung nachdenken :slight_smile: