Nimbus Nightfox 36 Zoll

Ist eine private Facebook Gruppe*:
“Unicycles for sale (second hand)”

*wenn mich nicht alles täuscht, bin nicht auf Facebook aktiv

Danke, ich habe ebenfalls kein Facebook…

Vielleicht kannst du jemanden der auf Facebook aktiv ist um Kontaktaufnahme bitten.
z.B. @Fairlight

Sven, könntest du vielleicht mit einer Facebook Anzeige zu KH 36 Zoll Kontakt aufnehmen? Ich habe leider kein FB… Wenn du ein Angebot bis 600 € finden würdest, wäre das spitze! Also nur wenn du magst! Das würde mich riesig freuen…

Hi, bei mir in der “Gegend” verkauft auch jemand ein KH36 mit Disc-Brake:

Dankeschön. Ich träume von einem Angebot mit 500-600 €, aber das ist schon ein Anfang… Danke! :slight_smile:

Was hältst du von diesem?
Ich halte von der Qualität von Quax eher nicht so viel… Aber der Preis ist natürlich toll. Könntest du dir das vielleicht mal ansehen und deine Meinung dazu sagen? Sattel ist von KH, alles andere von Quax…

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/einrad-36-zoll-quax-kris-holm/1650033831-187-3827

Bin nicht Yeti, aber ich finde den Preis etwas hoch angesetzt. Für ca. 390 bekommt man mit dem UDC Trainer 36" was qualitativ ähnliches in komplett neu. Kommt natürlich auch ein wenig auf den Zustand an, das muss man dann vor Ort sehen… Um den Sattel richtig niedrig zu bekommen wirst du auch eine andere Sattelstütze brauchen (das Verstärkungsdreieck ist im Weg), das solltest du mit einberechnen.

Generell würde ich keine große Angst vor der Qualität haben, Qu-ax hatte ein paar Modelle/Teile mit Problemen, aber meistens sind es sehr robuste Räder. (Bzw. immer genau so robust wie man es in der jeweiligen Preisklasse erwarten kann).

Wenn du ihn etwas runterhandelst (so 300€) könnte es allerdings ein echt gutes “Einsteiger” 36" Zoll sein. So richtig toll ist diese Art von Bremse die an dem Rad verbaut ist nicht, und du hast nicht den T-bar der am Nightfox schon ein nettes Feature ist.

Würdest du mir eher zum Nightfox raten? Am allerliebsten hätte ich aktuell ein gebrauchtes KH 36 Zoll. Falls zu was weißt…Danke auf jeden Fall für deine sehr hilfreiche Rückmeldung:)

Ich würde persönlich zum Nightfox tendieren - da passt jemand mit Schrittlänge von 78cm sicher drauf.
Ich vermute zwar auch dass man dich mit Sattelrohr absägen und eventuell kürzeren Kurbeln auf ein KH bekommen könnte, aber auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle vorher Municycle .com anrufen, die wissen von allen am Besten wer auf welches Rad passen kann.
Ein gebrauchtes KH kaufen, das Sattelrohr kürzen, und am Ende doch feststellen dass du nicht gut drauf fahren kannst wäre halt echt ärgerlich.

Habe ihm geschrieben. Schreibe Dir eine PN wenn eine Antwort kommt.

Danke, das ist total lieb! Der Preis ist einfach unschlagbar! Das wäre so klasse!!! Hab‘ vielen lieben Dank!!! :slight_smile:

Du kannst Dir ja auch einen Einrad Facebook Account anlegen ich bin da „Sven Fairlight“ und mache nichts, außer ein paar Gruppen beobachten.

Facebook Freunde habe ich auch nicht und habe generell alle Benachrichtigungen usw. deaktiviert.

Meine Einschätzung: Mindestens 70 Prozent der Nutzer geben bei FB keine Klarnamen an und diese Leute nutzen FB auch wie ich nicht aktiv.

Die Plattform an sich ist eh totaler Murks… ist mir ein Rätsel, wie so ein schlechtes Konzept so populär werden konnte…

1 Like

Ja, das frage ich mich auch. Deshalb ist es meiner Meinung nach außer bei dieser Sache vielleicht, es sinnlos, dich sich dort zu registrieren. Könntest du der Person meine E-Mail zukommen lassen? Das wäre klasse! Danke für all deine Mühe! Das weiß ich wirklich zu schätzen! Das Einrad Forum ist echt super, mit tollen Leuten wie dich :slight_smile:
Meine Email schicke ich dir per PN.

Hast du das gesehen?

Ich persönlich würde ab 24“ nicht mehr ohne Bremse fahren. Aber der Preis ist Top und eine Bremse kann man anbauen. Z.B Mit d-Brake Adapter und KH Kurbeln.

Oder eben eine Magura Felgenbremse als günstigere Variante.

Gruß,

Sven

PS: Den Sattel würde ich nicht fahren wollen und die Pedale sind auch wenig vertrauenserweckend.

Danke, ja der Preis ist echt… wow! Ich fahre mein 24er auch mit Bremse, allerdings keiner besonders hochwertigen. Bei meinen nächsten möchte ich unbedingt was besseres. Ich bin noch am überlegen, ob ich jetzt 29 oder 36 Zoll wählen möchte. Gestern bin ich mit meinen Einradpartner gefahren, der gestern das 36 Zoll KH bekommen hat und dieser meinte, es wäre kein weltbewegender Unterschied. Auch Mad4one würde mich sehr interessieren, aber die haben keine 36 Einräder, was mich sehr verwundert hat! Danke für deine Aufmerksamkeit und die Mühe, Sven! Weiß ich sehr zu schätzen! :slight_smile:

Ich bin noch nie 36er gefahren.

Die Magura Felgenbremse stört mich z. B. bei meinem 29“ mit Schlumpf nicht. Wobei natürlich Scheibenbremse von der Dosierbarkeit und Bremswirkung her besser ist. Die habe ich auf dem 29“ QX ohne Getriebe.

Ich denke jedoch, dass man ein 36“ eh nicht hart im Gelände fährt und deshalb gut mit einer hydraulischen Felgenbremse zurecht kommen kann.

Da die im MTB Bereich niemand mehr will, gibt es die auf dem Gebrauchtmarkt zu Schleuderpreisen.

1 Like

Ein Argument für ein 36" wäre natürlich, dass dein Einradpartner auch eins hat. Macht sich Tempomäßig schon bemerkbar, wenn man entspannte Touren fährt und dein Partner nicht der schnellst Treter ist geht das allerdings mit dem 29".

Zum meinem 36" RGB: Ich habe nachgemessen.
Meine Schrittlänge sind 84 cm (ohne Schuhe mit +1 cm) was mich verwundert, kommt wahrscheinlich auch auf die Art und Weise das misst. Mein Einrad hat jedenfalls aktuell eine Schritlänge von 87 cm (mit 136 mm Kurbeln) Vielleicht Mal die von deinem Einrad messen? Den Sattel könnte ich wenn ich wollte 9,5 cm runterstellen. Die Sattelposition finde ich für mich tendenziell leicht niedrig, eher Munitauglich, vielleicht werde ich demnächst noch 0,5 cm bis vielleicht 1 cm hochstellen. Von der Gabel kam ab so viel möglich war, bzw. die gesamte Länge des alten Schlitzes (ca. 4 cm). Zum RGB gibt es noch zu sagen, dass es im Dezember eine Lieferung gab, die nächste noch etwas dauert und dass sie am Rande des Ausverkaufs sind.

Edit: wie ich sehe würde folgendes schon gepostet:

Momentan hat Qu-Ax auch ein älteres Modell im Sale. Wie da die Maße sind weiß ich nicht. Hat allerdings keine Aufnahme für eine Scheibenbremse, relativ lange Kurbeln und nicht den besten Sattel:

Mein 36":

Danke für den Tipp mit dem MTB Gebrauchtmarkt bezüglich der Bremsen.
Das hilft mir weiter!

Ich fahre selbst eine Felgenbremse am 36er. Ist aber schwierig.

Das Laufrad verwindet sich unter Last. Je größer das Rad ist, umso stärker. Bei einem 36er ist die Verwindung teilweise so stark, daß die Bremse je nach Einstellung entweder gar nicht bremst oder von alleine, auch wenn man sie nicht betätigt.

Passiert bei mir regelmäßig bei starkem Antritt. Aber da mein 36er geschlumpft ist, fehlt es an Alternativen. Schlumpfnaben und Scheibenbremsen sind einfach keine Freunde. Aber das ist ein anderes Thema.