Nimbus = Kris Holm bei ISIS Nabe und Sattel?

Kann mir jemand sagen, ob sich die Nimbus ISIS Nabe 36 Loch von der Kris Holm ISIS Nabe 36 Loch in technischer Hinsicht irgendwie unterscheidet, mal abgesehen von den unterschiedliche geformten Ausfräsungen im Nabenflansch?
Oder ist Nimbus hier gleich KH, nur anders gelabelt?

Gleiche Frage für den Nimbus Gel-Sattel und den Kris Holm Fusion Street/Trial Sattel:
ist der Nimbus technisch identisch zum KH, hat nur ein anderes Label oder bestehen nachvollziehbare Unterschiede?

Ja, die sind unterschiedlich, im Hinblick auf Material, Verarbeitung, Design, … Allerdings sind sie kompatibel, d.h. du kannst Nimbus-Kurbeln auf die KH Nabe stecken und umgekehrt.

Beide Sättel basieren auf derselben Bodenplatte, haben aber einen unterschiedlichen Aufbau. Also anderer Schaumstoff, anderer Überzug, andere Form.

Erstmal danke für die fixe Antwort.
Beim Sattel reicht mir das, da ich mit dem KH vertraut bin und gut damit klar komme. Also keine Nimbus-Experimente hier für mich! :wink:

Bei der Nabe würden mich die technischen Details der Unterschiede durchaus interessieren, zumal der VK bei municycle gleich ist für beide Naben.
Welche ist hochwertiger und warum?

Hallo,

soweit ich weiß ist bis auf die Ausfräsung im Flansch die KH und die Nimbus gleich.

@Wolfgang, woher hast Du das mit dem Unterschiedlichen Material?

Wenn man beider Nabe vergleicht, ist die Nimbus für manche Verwendungszwecke besser. Da der Nabenflansch nicht soweit ausgefräst ist, sind die Flansche stabiler. So werden diese nicht so schnell verbiegen z.B. bei Crankgrabs wenn der Speichenflansch gegen das Hinderniss knallt …

Viele Grüße

Roland

Ok, ich muß meine Aussage präzisieren: soweit ich weiß, produzieren KH und Nimbus getrennt. Es ist also anzunehmen, daß sie nicht die identischen Materialien verwenden. Evtl. sind die Materialien auch gleich, evtl. beziehen sie ihr Material sogar vom selben Lieferanten, aber darüber weiß ich nichts.