Nimbus d`break

Wundert mich kein bisschen

Du hast ja nicht den d’Brake verwendet, sondern den UCM Caliper von MountainUni. Und der hat einen wesentlichen konstruktiven Fehler drinnen: während die beiden Planflächen am d’Break auf unterschiedlichen Höhen liegen, sind sie beim UCM Caliper gleich hoch. Beim d’Brake ziehst du erst die Seite an, auf der die Bremse montiert wird, und zwar richtig ordentlich fest. Und auf der zweiten Seite bleibt ein Spalt. Das Sichert dir, dass die Bremskraft als Druckkraft direkt in die Gabel geleitet wird. Der UCM Caliper hingegen hat auf beiden Seiten einen Spalt, da,it geht die komplette Bremskraft zum einen Teil als Druckkraft übers Lager und zum anderen Teil als Zugkraft auf der Gegenseite in die Lagerschale. Und genau diese Zugkraft hat dir jetzt die Lagerschale zerrissen. Das war in der Tat vorhersehbar, dass sowas passieren kann, ein klarer Konstruktionsfehler. Der ließe sich aber mit einer Zwischenplatte (wie bei meinem d’Brake an der Stahlgabel) beheben, wenn man so einfach den Spalt Ausblockt.

Wenn du mehr dazu lesen willst, ich hab mal mit meinem Namensvetter eine Diskussion darüber geführt, die ist unter http://unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1617725#post1617725 ab Post 12 bis Ende zu finden.