Nicht zulässige Reifen für Einradrennen

Hi,

ich habe am Wochenede die Abnahme der Radgrößen (und Kurbellängen) bei der Renn-BM in Abensberg gemacht.

Zum Einsatz kam die Meßlehre von Norbert, welche ermöglich, exakt zu messen. Als Zugeständnis an die Toleranzen habe ich noch 1mm zugegegeben.

Dabei sind mir zwei Reifen aufgefallen, welche beide nicht nach IUF erlaubt sind:

  • 20 Zoll Sweetskinz (also Achtung, falls Eure Kids den bei U11 fahren wollen).
  • Schwalbe Marathon PLUS 26x1.00 (25-559)

Letzerer wurde wohl auf der WM in NZ gefahren. Allerdings soll die Messung dort wohl nicht so genau gewesen sein.

Am Samstag in Abensberg wurde er nicht erlaubt und (je nach Entscheidung der Rennleitung) wird er wohl in Pocking und Gilching auch nicht erlaubt werden.

Cheers

Roland

hm, interessant. ich habe ja keine ahnung von rennhexen und so, aber ich habe ein altes 26" und eben den schwalbe 1.00 und noah traniert mit dem eigentlich für die wm im südtirol… heisst das neues rennrad kaufen? mir hat man gesagt der reifen sei iuf konform…

Eigentlich sind die 26 x 1 Zoll Reifen IUF konform.
Die sind auch normal 559 x 23. Der angesprochene Reifen ist zwar auch 26 x 1 aber eben 559 x 25. Er ist leicht dicker als der 559 x 23 (logisch).

Welchen Reifen hast Du?

Zudem weiß ich ja auch nicht, ob bei der WM nicht wieder mit über dem Daumen gemessen wird …

Sind die oben genannten Reifen dann auch für Obstacle nicht erlaubt ?

natürlich habe ich den 25-559 :angry: das heisst aber ich kann einfach einen 23-559 aufziehen und dann passt? einen solchen gibts bei dir?

Massgebend ist nicht die Dimension die Aufgedruckt ist 23/25- 559, sondern der gemessene Umfang oder Durchmesser.

Je nach Hersteller, Felgenbreite, Luftdruck sind da gerne mal Unterschiede bis 20mm Umfang vorhanden. 2cm weniger Umfang machen in einem 800m- Rennen theoretisch 8.25 m aus. (Ausgangswerte 194cm, 192cm Umfang )

Der von Dir genannte Schwalbe Stelvio 25-559 wurde von mir mit 5 Bar Luftdruck auf einer 21mm (? ) Felge gemessen mit 194.1cm Umfang.
Meine Messmethode : Mit Nähmeter den Umfang auf dem Reifen messen.
Ob Durchmesser oder Umfang, man ist schnell ein paar mm daneben.
Es ist neu, dass so genau gemessen wird an den Rennen.
Miss ihn mal nach, wenn Du findest er hätte zu viel Umfang, werde ich Ihn Dir gegen einen mit weniger Umfang umtauschen. Ich nehm den Reifen mit Handkuss- er ist eine Rarität.

25-559 gehen normalerweise knapp- wie gesagt kann von Modell und Hersteller variieren. Wenns nur um einen mm geht, dann kann man auch etwas Luft ablassen. Vielleicht liegt es an der dicken Pannenschutzeinlage des Marathon plus, dass er über der Grenze liegt.
Was ich mich aber frage , wieso dieser für Rennen eingesetzt wird ?
Der Reifen ist viel zu schwer ( über 500g ) , hat einen Rollwiderstandsmindernde dicke Pannenschutzeinlage und das Profil ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Rennreifen dieser Dimensionen wiegen normalerweise 200-300g.
Dein Schwalbe Stelvio übrigens 200g

Gruess Stefan

Das konnte man bei der Unicon in Copenhagen sehr schön bei ein paar besonders Schlauen beobachten: die sind mit fast platten Reifen zur Reifenmessung angetreten und haben anschließend ordentlich Luft nachgepumpt. Da stand dann plötzlich der Trainer mit der Standpumpe im Startraum.

ja so ists natürlich nicht gemeint…

ich werde ihn mal messen, nicht dass du mich falsch verstehst stefan, bin keineswegs sauer deswegen, fahre bis jetzt eh keine rennen, auch noah nicht. möchte nur nicht, falls es mal soweit wäre wir da stehen und das rad darf nicht gefahren werden… das wäre dann eher blöd :roll_eyes:

Jop das wäre in der Tat sehr blöd, daher würde ich es nachmessen.Wie genau meine Nähmeter- Methode ist konnte ich nie testen.
Der Reifen stammt aus der Zeit als noch nicht Millimetergenau gemessen wurde.
Was mich aber wundert ist, dass an der Unicon einer mit einem 26x1.1 unterwegs war ( 28-559 ), Schwalbe Durano.