Nicht zulässige Reifen für Einradrennen

Hi,

ich habe am Wochenede die Abnahme der Radgrößen (und Kurbellängen) bei der Renn-BM in Abensberg gemacht.

Zum Einsatz kam die Meßlehre von Norbert, welche ermöglich, exakt zu messen. Als Zugeständnis an die Toleranzen habe ich noch 1mm zugegegeben.

Dabei sind mir zwei Reifen aufgefallen, welche beide nicht nach IUF erlaubt sind:

  • 20 Zoll Sweetskinz (also Achtung, falls Eure Kids den bei U11 fahren wollen).
  • Schwalbe Marathon PLUS 26x1.00 (25-559)

Letzerer wurde wohl auf der WM in NZ gefahren. Allerdings soll die Messung dort wohl nicht so genau gewesen sein.

Am Samstag in Abensberg wurde er nicht erlaubt und (je nach Entscheidung der Rennleitung) wird er wohl in Pocking und Gilching auch nicht erlaubt werden.

Cheers

Roland

hm, interessant. ich habe ja keine ahnung von rennhexen und so, aber ich habe ein altes 26" und eben den schwalbe 1.00 und noah traniert mit dem eigentlich für die wm im südtirol… heisst das neues rennrad kaufen? mir hat man gesagt der reifen sei iuf konform…

Eigentlich sind die 26 x 1 Zoll Reifen IUF konform.
Die sind auch normal 559 x 23. Der angesprochene Reifen ist zwar auch 26 x 1 aber eben 559 x 25. Er ist leicht dicker als der 559 x 23 (logisch).

Welchen Reifen hast Du?

Zudem weiß ich ja auch nicht, ob bei der WM nicht wieder mit über dem Daumen gemessen wird …

Sind die oben genannten Reifen dann auch für Obstacle nicht erlaubt ?

natürlich habe ich den 25-559 :angry: das heisst aber ich kann einfach einen 23-559 aufziehen und dann passt? einen solchen gibts bei dir?

Massgebend ist nicht die Dimension die Aufgedruckt ist 23/25- 559, sondern der gemessene Umfang oder Durchmesser.

Je nach Hersteller, Felgenbreite, Luftdruck sind da gerne mal Unterschiede bis 20mm Umfang vorhanden. 2cm weniger Umfang machen in einem 800m- Rennen theoretisch 8.25 m aus. (Ausgangswerte 194cm, 192cm Umfang )