new stuff - neuentwicklungen auf dem markt

zum beispiel das da…

http://www.hunidrive-shop.com/index.php?option=com_xvs&termek_id=14&controller=termek

Das Teil wurde hier schon mal diskutiert. Bislang wars aber ein Prototyp und ohne Preis.

Hmm… Interessant, aber sieht schon etwas bescheiden aus. Da lob ich mir meine geschlumpften 26" und 36". Aber diese Lösung ist natürlich billiger.

Ja, der Rahmen ist äußerst hässlich geraten.
Zum Vergleich hab ich mal das historische Zweirad-Gegenstück (Kangaroo) in einer schönen Replik von Mesicek angehängt…

Ich schätze den Reifen auf 40er Breite, die Entfaltung ergibt sich dann mit den werksmäßigen Ritzeln zu genau 3 Meter (Singlespeed). Damit ist das näheste Gegenstück eigentlich 36" ungeschlumpft (2,85m).
Dem gegenüber ist dann das Huni-Rex deutlich im Preisnachteil. Im englischen Thread hat ja einer angemerkt dass er nen Coker für die Hälfte kriegt.

Kangaroo1.jpg

Diese Variante hätte aber als Vorteil gegenüber einem 36er zu vermelden:

  • leichteres aufsteigen, vor allem am Berg, da niedrigere Sitzposition
  • Ersatzteilbeschaffung im Fahrradladen bei längeren Touren kein Problem (auch Ritzel und Kette sollten machbar sein, eventuell mit ein wenig Basteln)

Wirkt auf mich gar nicht mal so dumm. 200 Euro weniger und ich könnt drüber nachdenken.

Ich denke, der große Nachteil gegenüber einer Schlumpnabe ist hierbei, dass diese Übersetzung sich nicht wahlweise in 1:1 oder größer schalten lässt. Wenn mann die Radgröße auch “normal” (1:1) fahren möchte, müsste mann sich 2 Einräder zutun.

im englischen teil des forums bin ich zu diesem thema auf was interessantes gestoßen:

Gestern konnte ich das Hunirex auf der EJC ausprobieren. Es gibt ein paar Dinge, die mich stören:

  • keine Schaltung, nur Übersetzung
  • zu kurze Sattelstütze (ok, das ist ein lösbares Problem)
  • sehr viel Reibung beim Getriebe, hoher Kraftverlust
  • extrem breite Achse, schlingert
    Insgesamt kommt es an einen Schlumpf nicht ran, ist aber halt auch deutlich billiger.