neulingline hat ein paar Fragen

Hallo an alle Einradfans,

möchte Einradfahren lernen und auf der Suche im Netz bin ich auf das Forum hier gestoßen.

Wenn ich fahren kann, möchte ich vor allem draußen unterwegs sein, d. h. Wald, Fedweg, Park… daher die Frage: Welches Einrad eigent sich für einen Anfänger, der draußen fahren möchte?

Sollte es ein 20er oder 24er Zollrad sein?
Was sind Vor- oder Nachteile?
Gibt es Federungen für den Sattel oder Dämpungen?

Mit welchem Preis sollte ich für ein gutes aber kein Profirad rechnen? Ich möche lange was davon haben.

Gibt es Internetshops?

Über Antworten freue ich mich sehr,
VG tiken

Hi und willkommen,

Internetshops gibt es:

municycle.com und ajata.de sind die, die am bekanntesten in Deutschland sind.

Ich kann auch den Anfänger Thread empfehlen, den ich vor Jahren mal begonnen habe, und der inzwischen voll mit Infos von ganz vielen Anfängern und Fortgeschrittenen ist.

Vielleicht werden da schon ein paar Fragen von dir beantwortet. Aber prinzipiell gilt: Die Einradwahl ist sehr individuell, es gibt keine Standard-Empfehlung für deine Absichten.

Danke, habs rübergezogen :wink:

Hi, in diesem Fall wäre ein 24-26" am besten Muni/Cross (Ich denke mal mit Park meinst du Mountainbikeparks)

Mit einem 20 Zoll Einrad gestaltet sich das Lernen einfacher, es ist ein bisschen wendiger und für Tricks besser geeignet.

Mit einem 24 oder 26 Zoll Einrad bist du schneller unterwegs und fährst weitere Stecken. In diesen Größen gibt es spezielle Gelände/Downhilleinräder genannt Munis (Mountain-unicycles).

Es gibt oder gab mal eine, macht aber wie Yeti schon geschrieben hat keinen Sinn. Wird dann unter umständen auch schwierig, das Gleichgewicht zu halten. Die hauptsächliche Dämpfung funktioniert bei Einrad (je nach bevorzugtem Luftdruck) über den Reifen

Was ist für dich ein gutes, aber kein Profirad?
Preise und Modelle schau mal hier:

http://www.einradladen.com/shop/index.php?cat=c236_Muni---Cross.html

Fazit: Da du das Einradfahren noch lernen musst, würde ich mir erstmal ein nicht so teures 20 Zoll Einrad zutun, und darauf erstmal dass Einradfahren und ein paar Basics wie z.B. Aufstieg, Springen (ab Qu-ax Luxus) (Schrottungsgefahr) oder das Pendeln lernen, weil das auch im Gelände nützliche Tricks sind. Erste Ausflüge ins Gelände kannst du damit auch machen.
Wenn dir das Einradfahren dann Spaß macht, kannst du dir dann immernoch ein Muni/Cross kaufen.

Gute Einstiegsräder:

http://www.einradladen.com/shop/index.php?cat=c224_Einsteiger---Erwachsene.html&XTCsid=h4o51dm8h73jif4af545ms9u41

Wenn du dafür nicht so viel ausgeben willst, tut es auch ein “Aldi-Rad” ist aber ziemlich unbequem und größere Belastungen (z.B. Springen) würde ich damit unterlassen, da es sonst sehr schnell kaputt ist

Da wir hier von einer absoluten Anfängerin sprechen, meint sie wahrscheinlich eher den Stadtpark.

Tja, tiken, wie du siehst haben auch Einradfahrer ihre ganz eigene Sprache, die für Außenstehende nur schwer verständlich ist. kinhtoi664, kannst du bitte versuchen, deine sicherlich sehr wertvollen Ausführungen nochmal in allgemeinverständlichen Worten zu formulieren und auf den szenetypischen Jargon zu verzichten? :sunglasses:

Wenn ich heute noch einmal anfangen würde, käme das Quax Luxus 26" in die engere Wahl (ausgestattet mit 150mm und 125mm Kurbeln)
Mit den 26" bist du schnell denug für erste Touren und mit einem anderen Reifen aus dem MTB-Bereich kannst du auch schon in leichtes Gelände.
Später kannst du dann das Rad für Spezialanwendungen nehmen (z .B. als Bergrad mit langen Kurbeln oder als Winterrad mit Spikes etc.)
Als Freestylerad ist es wahrscheinlich nicht so geeignet.

Christian

Hi Tiken,

Habe hier eine erwachsenen Anfängergruppe und würde Dir gerne meine Erfahrungen zu verfügung stellen. Halte wenig von der Idee gleich mit 26" anzufangen. Telefoniere aber lieber. Daher rufe mich für ein paar Tipps doch einfach an.

LG

Thorsten Hornung.
0178 559 8898

Hallo,

danke für die Infos und Rückmeldungen.
Habe mir heute das 20er Quax Cross bestellt :slight_smile:

VG tiken

… ist meiner Meeinung nach eine gute Entscheidung. Wenn du dann auf 24" , 26" oder noch größer umsteigst, kannst du das 20 " immer wieder zum erleren neuer Tricks verwenden. Ich hatte z.B. immer Probleme beim Wechsel von 24" auf 28". Dann habe ich mal extensiv den Wechsel von 20" zu 28" geübt (10 Minuten 20" dann 10 Minute 28"). Und das über einen längeren Zeitraum. Jetzt habe ich keine Problem mehr damit.
Herzlichen Glückwunsch

Hallo :slight_smile:

ja, bin auch froh mit der Entscheidung.
Bin schon 2x “gefahren” d. h. jeweils ca. 30 Minuten. Mitlerweile kann ich auf jeder Seite mit einer Hand mehrere Meter und einmal um die Ecke radeln. Das Aufsteigen mit einer Hand an der Wand klappt auch schon ganz gut.
Macht tierischen Spaß und hat totales Suchtptential!

VG tiken