neuling sucht das richtige rädchen...

hey da draussen

ich weiss ja nicht, wieviele von euch auch die englischsprachige seite durchlesen, aber zur sicherheit poste ich es auch hier mal noch auf deutsch :slight_smile:

als schweizer studentin bin ich momentan für ein jahr in japan. in der schweiz hatte ich viele sportmöglichkeiten, die ich rege genutzt habe… hier hat aber die uni noch nicht angefangen, ich weiss nicht mal, ob es überhaupt einen sportclub geben wird, der mir zusagt, und schwimmen ist hier relativ schwierig weil ich grossflächige tattoos habe, und das meer ist einfach noch zu kalt.

ich habe mich an früher erinnert… und wollte wieder anfangen, einrad zu fahren. einfach schon, weil es immer wieder eine neue herausforderung geben wird: zuerst muss ich da mal rauf, dann muss ich gradeaus fahren können, dann die kurve, dann… ihr kennt das ja alles schon zur genüge.

ich bin etwa 1.65m gross und wiege um die 80kg (nachdem ich einige monate keinen sport mehr machen konnte, haben sich wieder schweinische 4kg angesetzt. unglaublich!!!)

da ich in japan festsitze, würde ich es bevorzugen, mein einrad über das japanische amazon bestellen zu können. ich habe “einrad” zuerst auf japanisch, dann auf englisch eingegeben, und es folgende treffer erschienen:

http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_ja_JP=カタカナ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=一輪車&rh=i%3Aaps%2Ck%3A一輪車

und:

http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_sb_noss?__mk_ja_JP=�J�^�J�i&url=node%3D15337751&field-keywords=unicycle

schaue ich auf amazon.com, wird schon deutlich, dass es je nach land erhebliche unterschiede geben muss:

http://www.amazon.com/s?ie=UTF8&x=15&ref_=nb_sb_noss&y=25&field-keywords=Unicycle&url=search-alias%3Dsporting&_encoding=UTF8&tag=incredibleres47-20&linkCode=ur2&camp=1789&creative=390957

es stellt sich natürlich nun die frage: ist das zeug auf dem japanischen amazon einfach nur müll, oder ist alles zusammen müll, oder…?

ich habe folgende wünsche an mich :wink: und mein zukünftiges einrad:
-es sollte gut sein für mich als anfängerin, mir aber nicht verleiden, wenn ich besser werde

  • ich will keine tricks machen… es soll einfach alltagstauglich sein
  • ich will es draussen benutzen. ich hätte gar keine möglichkeit, innen zu üben.
  • es soll für angenehm sein für strecken von mindestens 5km, vorausgesetzt ich schaffe das jemals…
  • es wäre schön, wenn ich auch enge kurven damit machen könnte. ich stelle mir gerade eine situation in der einkaufsstrasse vor, da muss ich wendig sein können, je nachdem woher die leute rausspringen.

so, ich denke ihr versteht etwa, wonach ich suche. wenn ihr findet, dass alles auf amazon nicht brauchbar ist, bin ich offen für tipps. ich wäre einfach froh, wenn der preis für’s verschiffen nicht gerade den preis für’s rad übersteigt… und beide sollte natürlich ein moderates studentenbudget nicht gerade zu sehr übersteigen. muss hier immerhin noch ein ganzes jahr überleben, und ein aushilfsjob ist leider noch keiner in sicht.

ich freue ich über antworten und ratschläge!

Von den Einraedern im japanischen Amazon sagen mir nur die Marken Torker und Miyata etwas. Die ganzen Räder mit den Plastikspeichen würde ich dir nicht empfehlen.

Ich würde an deiner Stelle mal hier schauen: http://www.unicyclejapan.com

Wenn du Strecken aber keine Tricks fahren willst, kommt für dich ein Einrad zwischen 24 und 29 Zoll in Frage. Je größer das Rad, desto besser für Touren aber desto schwieriger es zu lernen. Für Strecken von 5 km würde ich vielleicht zu 26 Zoll tendieren.

Warum muß es unbedingt Amazon sein? Die standen bislang weder in Japan noch im Rest der Welt im Verdacht, etwas mit Einrädern am Hut zu haben.
Unic hat ja schon einen vernünftigen Einradhändler in Japan genannt. unicycle.com ist ein weltweiter Verbund von Einradhändlern, die zumindest im Rest der Welt recht gute Arbeit machen. Mit den Japanern hatte ich noch keine Berührungspunkte. Ein paar Stichproben im Onlineshop haben ergeben, daß die Preise ok und vergleichbar mit den Preisen in Deutschland sind.

Du hast den Vorteil, daß du klein bist. Japaner liefern gerne sehr kurze Sattelstützen, da die halt selbst auch alle nicht besonders groß sind. Als großgewachsener Europäer hat man früher bei Miyata zumindest immer gewisse Schwierigkeiten gehabt, sich das Einrad passend zu machen.

yeti, es muss überhaupt nicht immer amazon sein. ich bin als quereinsteiger einfach mal an das thema einrad ran, und wenn du keine händler oder marken oder seiten kennst, dann denkst du als erstes einfach mal an amazon weil du dort fast alles kriegst :wink:

ein paar jungs im englischen forum haben mir verschiedene sachen empfohlen, mittlerweile habe ich eine leichte tendenz zum nimbus 2, 24 zoll.
meine frustrationsgrenze ist zwar verdammt hoch angesiedelt, aber was meint ihr dazu? ist für meine grösse das lernen auf dem 24 zoller eine etwas zu harte herausforderung für den anfang?

und achja, von wegen grossgewachsener europäer… mein freund wäre so einer. kann der auf dem nimbus 2 24" auch lernen? ich denke schon, ne? mit einem 20 zoller könnte es aber schon eher schwierig werden, wahrscheinlich?

Aber nur, solange es sich um Standarddinge handelt, die der Normalbürger konsumiert. Aber inzwischen hat sich ja ein brauchbarer Händler in Japan gefunden.

Ich habs gelesen. Das sind 2 getrennte Aspekte:

  1. Welche Radgröße?
  2. Welches konkrete Einrad?

Zu 1.: 24" ist ok, aber nicht optimal. Zum lernen ist 20" einfacher und zum Streckenfahren ist 24" zu klein. Damit hast du also für beide Aspekte ein suboptimales Einrad. Andererseits gibt es keine Radgröße, die für beides perfekt ist. Also entweder fängst du auf einem 20" Rad an und kaufst dir dann später zusätzlich ein größeres Rad (z.B. 29") zum Streckenfahren (wobei du dein Lerneinrad dann evtl. auch wieder verkaufen kannst), oder du lebst halt mit dem Kompromiß und gehst auf 24".

Zu 2.: Nimbus II ist eine gute Empfehlung, aber halt nur in Größe 24" verfügbar. Wenns 29" werden soll, würde ich das QX Muni, oder das QX Disk Muni empfehlen. Und als 20" Lerneinrad besorg dir irgendwas Billiges (aber nicht die Dinger von Amazon mit den Plastikspeichen), auf die Gefahr hin, daß es nach ein paar Monaten auseinanderfällt.

Die Radgröße hat nichts mit der Körpergröße zu tun. Das kann man durch entsprechend lange Sattelstützen regeln. Wie man es nicht machen sollte, kannst du hier nachlesen.

tja, da hast du wohl definitiv recht mit amazon! meine skepsis hat mich dann ja auch forschen lassen… und so bin ich hier gelandet. zum glück.

vielen dank für die spezifizierungen, das wird mir bestimmt auch auf dem weiteren weg helfen.
ich werde in dem fall doch noch warten mit dem bestellen. war mir mit dem nimbus 2 (24) nun eigentlich recht sicher, aber ich bedenke natürlich gerne deine faktoren. du hast ja eigentlich recht, nur ist es halt gerade ein extremes abschätzen der pro und contras für mich. ist immer schwierig mit etwas anzufangen, von dem man keine ahnung hat… insbesondere, wenn verschiedene meinungen vorherrschen :wink:

werde euch wissen lassen, wie’s bei mir weitergeht. danke!

In deinem ersten Posting hast du geschrieben

Das hört sich so an, als ob du eben nicht bei 0 anfängst. Wie viel bist du denn früher schon Einrad gefahren?

ich hatte einerseits eine kollegin, die manege und zirkusmässig irgendwie einfach alles zu hause hatte, unter anderem ein einrad. ab und zu habe ich es versucht, bin aber immer wieder gescheitert.

dann hatten wir verschiedene aktivitäten mit der schule, öfters mit einem kleinen lokalzirkus. da hat sich die gelegenheit auch oft ergeben.

das letzte mal, dass ich es dann aktiv versucht habe, war im gymnasium als wir verschiedene geschicklichkeits- und gleichgewichtsübungen hinter uns bringen mussten. soweit ich mich erinnern kann, bin ich ein paar strampler weit gekommen. weshalb es mir damals nicht in den sinn gekommen ist, ein eigenes einrad anzuschaffen, ist mir ein rätsel.

Ok, du fängst also bei praktisch 0 an. Aber Japan ist ja ein sehr einradaffines Land und da finden sich mehr Einradler (und auch sehr gute) als in den meisten Ländern dieser Welt. Es sollte also möglich sein, Anschluß zu finden. Das würde ich dir auch raten. Zum einen macht es gemeinsam mehr Spaß, zum anderen lernst du deutlich schneller als wenn du alleine vor dich hinwurschtelst.

ich fange definitiv bei null an, ja :smiley:

wie im englischen forum schon erwähnt, ich würde gerne einer gruppe beitreten, aber es ist momentan schwierig mit der sprachbarriere. in tokyo selber würde sich bestimmt was finden, aber ich lebe nicht dort… und an der uni gibt es so viele clubs, aber keinen uni-club. muss mal schauen, was sich da machen lässt!