Neues KH20 Onza Crankset - Wie man Krachen und Knarzen verhindern kann

Hallo!

Da ich damit einige Probleme gehabt habe, und eventuell jemand das Problem wieder haben wird, hier die Loesung, wie man ein neues KH20 das beim Springen durch Knarzen zu hoeren ist, stumm macht.

Wichtig ist dieses Bild hier: http://www.unicycle.uk.com/images/hubexplanation.tif

Und jetzt mal zum Syndrom: Mein neues KH hat von Anfang an geknarzt. Wenn ich z.b. mit rechtem Fuss vorne gesprungen oder aufgekommen bin, dann hat es beim ersten Druck mehr geknarzt, und dann nur mehr, wenn ich die Fusstellung gewechselt habe.

Grund dafuer war der Expanding Spline Lock Ring, in der Abbildung dargestellt. Dieser war nicht richtig eingesetzt.

Was sich zu machen empfiehlt: Die Kurbeln runterschrauben (geht beim Onza-Ding genial Komfortabel, einfach nur runterdrehen, fertig). Die Splines sehr gut einfetten, wie auch alles andere, das direkt in Kontakt kommen wird, einfetten.
Aus den Kurbeln diese Expanding Spline Lock Rings rausdruecken. Dafuer muss man zuerst den aeusseren Ring (z.b. mithilfe von 2 Nadeln oder Naegeln) rausdrehen (Achtung: Verkehrtes Gewinde), und die Schraube rausnehmen. Dann kann man die Spline Lock Rings mit einem flachen Schraubenzieher sanft rausdruecken.
Danach die Kurbeln OHNE den Spline Lock Rings wieder anschrauben. Als naechstes die Spline-Lock Rings wieder einsetzen, soweits halt geht. Hier ganz wichtig: Die Spline-Lock Rings sind an einer Seite enger, an der anderen breiter. Das breitere Ende zeigt nach aussen, das schmaelere nach innen. Gutes Einfetten der Spline-Lock-Rings setzt man da mal voraus. Dann die Achsenschraube wieder einsetzen, und alles Festschrauben.

Das hat bei mir zum Erfolg gefuehrt, und mein Radl schweigt jetzt. Ich hab diesbezueglich mit Kris gemailt, hier nochmal die Originalanleitung von ihm:

There’s a split washer in the end if the axle, that jams between the crank arm
and axle and prevents any creaking or movement. Normally this works very well,
but on rare occasions this doesn’t sit properly. Also, sometimes the factory
does not put enough grease on the splines.

I suggest that you take the cranks off the unicycle and thoroughly grease the
splines.

Then put the cranks back on. Normally you don’t need to do this but I suggest
that you first put the cranks back on and tighten the end bolts, but without
the split washer. Then take the end bolts out, put the split washer slightly
into the end of the cranks (it won’t go very far), and then push it into place
by tightening the end bolts. This will seat it in the right spot.

Let me know how it goes. If it is put together properly there shouldn’t be
any creaking- the system works really really well.

Kris.

Hast Du diese wirklich interessante und für Onza Besitzer wichtige Info auch schon in den Gossi Server geschüttet, da passt es doch gut hin und er lebt ja wieder.