neues Einrad - was gibt es zu beachten?

Greeting!

Ich wusste nicht so genau, ob meine Frage irgendwie idiotisch ist, aber manchmal wird man doch angenehm überrascht.
Muss man bei einem Einrad nachdem man es neu erworben hat auf etwas bestimmtes achten wie z.B. nach einer gewissen Zeit die Schrauben und Speichen nachziehen?

Vielleicht kommt ja doch die eine oder andere Anregung…

bb

Die Pedale wo L draufsteht links anschrauben, die andere rechts. Sattelschrauben kontrolieren, Sattel wieder gerade stellen, mit Radöl pflegen…

:thinking:

Gegen das Streusalz im Winter

… Bei wackelden Pedalen evtl. auch mal die INNENACHSE der Pedale nachziehen.

Du meinst bestimmt: “Mit Einradöl pflegen” ;).

Das gibt es im einschlägigen Fachhandel :wink:

Klar: im einschlägigen Fachhandel

und ich dachte da schummle einer und fahre mit Rapsöl :roll_eyes:

Wobei es zu beachten gibt: linksdrehende Fettsäuren gehören auf die linke, rechtsdrehende unbedingt auf die rechte Seite des Glycerins. Sonst dreht sich die Sigma-Bindung dazwischen raus.

Ihr übertrefft Euch ja mal wieder gegenseitig. Die arme Quadratisch, was soll sie denn über uns denken.

@Quadratisch: Ein Einrad ist eigentlich sehr pflegeleicht: Nach ein paar Tagen alle Schrauben nochmal nachziehen. Wenn die Sattelschrauben sich andauern wieder lockern darf hier auch etwas Locktite ran. Die Schellen um die Lager nur mit viel Gefühl anziehen sonst schrottet man ganz leicht die Lager. Mit ein Wenig Fett rostet auch die Sattelstange nicht am/im Rahmen fest.

Viel Spass mit Deinem neuen Einrad!

:astonished: :astonished: :astonished:
Ich habe jetzt 50l Leichtlauffett bestellt, 30l Wasserstoffperoxid, diverse Kajal- und Lippenstiffte und einen neuen Body für meine Hübsche :sunglasses:

Unnötig?

Mist…

Danke! Ich lote gerade die Grenze zwischen Sucht und Spaß aus :slight_smile:

Danke @all

Glossar:
ich wollte mit meinen Beitrag nur klar machen, dass ich nichts gegen Scherze habe, solange diese wie hier klar erkenntlich sind. Bedauerlich würde ich es finden, wenn “jemanden hopps” genommen wird und schaden am Ruf und vielleicht an seinem Eigentum entsteht…
Nicht verkehrt verstehen.
Munter bleiben :slight_smile:

::