Neuer Reifen, muss ich was beachten?

Hallo zusammen, ich bräucht mal wieder euren schlauen Rat.
Mein Reifen am 29er ist nach vierstelligen Kilometerzahlen langsam etwas sehr runter gefahren, deswegen würd ich mir da gerne mal einen neuen zulegen. Kann ich da jede x-beliebige MTB-Bereifung drauf machen, die auf die Felge passt? Und woher weiß ich überhaupt, was auf meine 622mm Felge passt? Ich hab momentan ganz standardmäßig den Kenda Karma 29x2,2 drauf. Gibt es irgendwie Reifenprofile, die gänzlich ungeeignet sind?
Tut mit leid, wenn ich hier ein bisschen unbeholfen frage, aber ich hab in Sachen Reifen echt keine Ahnung :o

Leider sieht man es nicht immer den Reifen an, ob sie gut zu fahren sind.

Wenn der Mittelsteg erhöht ist, neigen sie gerne dazu kippelig zu werden beim Fahren auf seitlich schräg abfallenden Strassen.

Ich nehme an, du hast eine 39mm breite QU-AX Felge. Wenn Du mit dem 2.2er Kenda zufrieden warst- bleib bei dem. Ansonsten würde ich einen breiteren Reifen nehmen- je nachdem was du fährst.

Für was möchtest Du den Reifen denn einsetzen ?

Wenn Du hauptsächlich auf Teerstrassen fährst ist zb. der Schwalbe Big Apple 29x 2.35 ein gut rollender Kandidat. Wenns gemischt ist mit viel Naturstrassen wär zb. ein Continental X- King 29x 2.40 gut.

Je nach Gabeltyp haben evt. noch dickere Reifen Platz.

Ich würde nicht kleiner als 29x 2.10 wählen , da die Felge ja ziemlich breit ist.

Lass Dich übrigens nicht von 28" und 29" verwirren- das ist das Gleiche (auf dem Reifen steht xx- 622). Seit ein paar Jahren nennt man dicke 28"- Reifen so ab 2.10 29". Wieso auch immer.

Gruss Stefan

Ich fände für die Straße den neuen 29x2.35 Schwalbe Big One ganz interessant. Geringster Rollwiderstand und gut für tubeless.
http://www.schwalbe.com/de/road-reader/schwalbe-big-one.html

Danke euch für die Antworten!

Ich fahre hauptsächlich Langstrecke auf Asphalt, aber auch abschnittsweise einiges auf Naturstraßen. Manchmal auch leichten Downhill. Also würde ich schon eher einen Reifen mit etwas Profil bevorzugen.

Der angesprochene Continental ist ja doch ein gutes Stück breiter. Wie verhält es sich da mit dem Rollwiderstand? Im Gelände fände ich einen etwas breiteren Reifen als meinen 2.2er schon gut, aber ich bin wie gesagt viel mehr auf Langstrecke aus. Wenn das vom Fahren keinen großen Unterschied macht, würde ich schon was breiteres draufmachen, aber ich will halt auch noch gut voran kommen.

Der schaut tatsächlich interessant aus, allerdings weniger für meinen geplanten Einsatz. Auf Asphalt stell ich mir den aber sehr angenehm vor.

Die Stärken des X- Kings liegen im Gelände und nicht auf dem Teer. Er fährt sich aber ganz gut auch auf Teer, man spürt aber natürlich dass es ein Stollenreifen ist. Je grösser die Stollen, desto grösser der Rollwiderstand. Der Schwalbe Smartsam 29x 2.25 ist ansonsten ein Reifen der noch gut rollt auf Teer und guten Grip auf Naturstrassen hat. Für Downhills ist er nicht geeignet. da würde ich nichts unter 2.40 Reifenbreite nehmen.