Neue Koxx Unis

In seinem Video macht er auch Wheelwalk, also wird er warscheinlich auch irgendwie Einbein gelernt haben. Man braucht beim trialen eigentlich natürlich keinen graden Rahmen. Aber man hat keinen Vorteil dadurch, wenn der Rahmen rund ist (ausser vielleicht das es weniger wehtut wenn man ihn mitkriegt), und ich kenne niemanden der nicht einfach aus Spaß mal kurz einen Trick macht.

Koxx will uns sagen, daß man immer mehrere Einräder benötigt. Die Streeträder sind ja auch nicht für Trial geeignet (steht auf der Koxxseite). Die Trialkurbeln nicht für Fliptricks, weil sie dabei kaputtgehen (aber warscheinlich tun sie das auch so) …

@Lutz zum Einbein braucht man keine eckige Gabel.

Ist das Sattelrohr beim XTC-Rahmen eigentlich einfach auf das CNC-Stück geschweist, oder auch noch reingesteckt wie bei einer Muffe? Das ist doch bestimmt die Schwachstelle wo der Rahmen bricht.

So nett das aussieht, ich finde eine CNC-Gabelbrücke würde eher bei einem Freestyle-Rad Sinn machen. Dann könnte man nämlich (anders als beim Siganture) eine oben flache Gabelbrücke realisisieren. Allerdings bin ich noch nie auf einem Signature gefahren, vielleicht hat die Runde Form ja auch Vorteile?

Eine wirklich sinnvolle und innovative Neuerung im Trial-Bereich wäre - finde ich - eine neue Schnittstelle zwischen Sattel und Sattelstütze. Das gegenwärtige System ist doch vom Prinzip her Müll, ebenso wie die Standard-Sattelbasis mit ihrer tollen Sollbruchstelle.
Ich denke da an eine Varianten wo Leute den Sattelgriff über eine Art Brücke mit der Sattelstange verbunden haben.

@niles naja eine eckige gabel is scho ziemlich ein vorteil, wenn man den fuß abstellen kann hat man eine viel bessere kontrolle als wenn man ihn nur gegen die gabel drückt. ich mein natürlich is es nicht nötig jedoch is es um einiges leichter und angenehmer

Ob ich mir das Teil wirklich mal kaufe ist auch eher fraglich. Wollte eher darüber diskutieren. Wahrscheinlich werd ich dann schon eher zu dem neuen KH für 399€ tendieren, und ein “normales” Koxx Trial gibts ja auch schon für 349€.

Ich hab mal ein wenig gesucht und ein Bild von der neuen KH Gabel im Vergleich mit der alten gefunden. Ansonsten scheint alles andere noch geheim zu sein. Die Kurbeln werden wohl auch verändert sein.

Rechts ist die neue?

… die werden RICHTIG anders sein …

Cheers

Roland

ich hab auch nochmal gesucht und bin auf das hier gestoßen

Kh 2006 Gabel

Endlich, die ersten Bilder vom neuen KH gefunden. Was sagt ihr zu den neuen Kurbeln? :smiley:

Soll das n scherz sein? Die sehen aus wie die vierkant-alu von quax…

Der Mr. Holm sollte mal ISIS oder octalink fit machen, das würde auf jeden fall was bringen.

octalink is Käse …

Aber wer hat gesagt, dass die neuen KHs nicht mit ISIS kommen ?

Ach ja, und für alle die, die nicht den Smily von niels gesehen haben, dass Bild zeigt alles, nur nicht das neue KH (bevor mir wieder alle die Mailbox vollmachen mit Fragen, warum den nun der Reifen so dünn …) …

Roland

octalink waere totaler KÄSE :slight_smile:

Wenn sowohl KH als auch Quax auf ISIS umstelln würden wäre das für den Verbraucher, der neue Kurbeln für sein Koxx haben will, am bessten… hehe
dann würden vielleicht auch die neuen Koxxkurbeln ma n bissi im Preis fallen…

was wäre so “TOTAL KÄSE” bei otalink, wegen der stabilität oder weil sonst wieder keine kurbeln passen würden? :thinking:

Octalink ist glaube ich ein proprietäres System von Schimano, für das Lizenzgebühren zu zahlen sind. Als Reaktion darauf wurde deshalb das herstellerunabhängige ISIS entwickelt. Technisch gesehen ist ISIS glaube ich mindestens gleichwertig.
Korrigiert mich, wenn ich wenn ich da Unsinn erzähle :slight_smile: .

…genau so hab ich mir das mit dem Käse auch gedacht :slight_smile: @ Niko
…Und in meiner Zeit als Mtb’ler hab ich ne gewisse abneigung gegenüber Shimano entwickelt :D… auch wenn die eigentlich qualitativ gute sachen baun und auch sehr innovativ sind… siehe rapidfire… was im downhillbereich aber sehr fraglich zu benutzen ist…
…Und gibts von Shimano nich schonwieder ein neues Tretlagersystem? ?Hollowtech? oder sogar Hollowtech2?

Naja jedenfells bin ich für… mehr Einheitlichkeiten… damit für mich als Koxx fahrer die Auswahl steigt :slight_smile: ehhehe

Es gibt mehr zum neuen KH

geil die neuen teile von kris holm haben jetzt auch lochfelgen und einen flachen sattel…und noch besser an den kurbeln haut man sich nicht mehr die knöchel ein.

Genau diese kleine Katastrophe ist es!!!
Die Frage ist nun ob man vielleicht eine Qu-Ax-Nabe da rein kriegt.
Wahrscheinlich wird es daran scheitern, dass die Qu-Ax-Nabe 46 Speichenlöcher hat und die Try-All-Felge nur 36.
Gibts da irgendwie eine preiswerte Variante aus den Dingern brauchbare Einräder zu zaubern? Für die Jungs ist einradfahren halt nur Zweithobby. Die werd ich nicht dazu kriegen 250€ für ein neues Qu-Ax auszugeben, auch wenn das sicherlich die sinnvollste Entscheidung wäre.
Bin für jeden Vorschlag offen!
Vielen Dank schonmal!
Uli