Neue Ausrüstung

Hallo,

ich fahre seit gut 1 1/2 Jahren Einrad und es macht riesig Spaß damit durch die Gegend zu heizen.
Über Hindernisse fahren, Treppenstufen rauf-/runterspringen, aber auch Tricks interessieren mich und übe ich bereits schon fleißig.

Da ich demnächst Geburtstag habe, würde ich mir gerne Schutzkleidung zulegen und hätte dazu gerne euren Rat.

Ich fahre ein Qu-ax Cross 20" Rad mit Sattel “Komfort”.

Die neuen Handschuhe von KH habe ich bereits und bin mit denen vollauf zufrieden.
Wie sieht es aber mit Knieschützern aus?
Die KH Percussion sind anscheinend schnell anzuziehen, robust und sicher, scheinen aber keine Belüftung zu haben.
Wohingegen die 661 4x4 von der Belüftung gut sind, aber nicht so stabil und mehr Zeit zum Anziehen benötigen. Theoretisch dürften die aber für mein Fahrkönnen genügen (ich mein, ich hab ja keine AlienII-Pedale und Spring von einem Ast zum andern ;))

Wie ist das mit einem Helm. Gerade bei Treppenstufen ist es gefährlich, wenn man hinfällt.
Derzeit benutze ich meinen Fahrradhelm. Nur leider ist dabei gerade mein Hinterkopf eher schlecht geschützt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Helmen gemacht? Könnt ihr etwas empfehlen?

Wie sieht es mit Ellbogenschützern aus (kennt man ja vom Inlinern).
Bis jetzt habe ich mich noch nie ernsthaft verletzt. Kleine Schürfwunden, aber nichts ernstes.

Der “Komfort”-Sattel von Qu-ax ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Bevor ich meine Handschuhe hatte, lief ich ständig mit Blasen an den Fingern rumm, die ich mir durch den Griff einhandelte. Zudem ist der Sattel zwar relativ weich, jedoch ziemlich hoch und breit.
Ich dachte an den KH Street/Trial -Sattel, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass dieser recht hart und zu dünn sein soll, bin ich da ins Schwanken geraten (gerade für männliche Geschöpfe, wie mich, ist ein weicherer Sattel vorteilhaft, jedoch finde ich, dass gerade bei zu weichen Sättel langes sitzenbleiben Schmerzen im Steissbein hervorruft).
Ich fahre gerne und öfters längere Strecken ( > 1km) mit meinem Einrad, möchte den Sattel aber gerade für Springereien und Tricks einsetzen können.
Sollte ich dann doch lieber zum KH Muni -Sattel greifen?

Fragen über Fragen.

Freue mich schon auf eure Antworten…

gruß
lsgdcity

ich würd mir die 661 auf keinen fall mehr kaufen denn die find ich gehn auch uhne point alien so dermasen schnell kaputt bei den kh wiß ichs noch nicht aber der smiley meint ja die wären ganz gut im übrigen würd ich mir noch knöchelschoner kaufen (661 race brace pro z.b) bei helmen musst du wissen aber ich denk mal son eierschalenhelm is net verkehrt und den gibts ja auch schon ab 20€ und sattel find ich den kh trial street sehr gut grad zum seat out springen und nicht zu hart aber des is geschmack
so jetzt hoffe ich dir weitergeholfen zu haben und wenn du des alles kaufst bist arm:p

Hoi,

Den einzigen Nachteil den ich in den Kh Schützer sehe ist dass die wade nicht 100% bedeckt ist(zumindest bei etwas größeren Waden), dass die Teile nicht belüftet sind ist glaub nicht so schlimm. So wie ich gehört habe soll man in den Dinger zwar schwitzen (das tut man in den 661 genauso) aber man merkts nicht wirklich. Die 661 halten wohl auch mal aliens aus das größere Problem, wie ich finde, ist ,dass wenn man z.B auf eine Kante mit voller Wucht knallt merkt man das total durch. (passiert mir häufiger) Sollte bei den Kh besser sein weil da durchgehen plastik ist und nicht, so wie bei den 661, mehr Polster als Plastik (das ist auch nur ca 2 mm stark). Prinzipiell würde ich aber sagen hol dir gleich die Kh einfach wegen dem besseren Schienbeinschutz und die halten bestimmt um einiges länger als die 661.

Ich fahr mit 661 dirt lid helm. Ist ganz in Ordnung. Kann ich durchaus empfehlen. Da gibts noch die Helme von tsg (weiß grad nicht wos die zu kaufen gibt). Bei denen ist der Vorteil, dass sie den Hinterkopf besser schützen.

Ellenbogschutz hab ich nur beim Muni an. Da hab ich die von tsg Sind ganz ok aber gibt auf alle Fälle was besseres z.B die 661 race elbow

Für trial und street find ich, dass Ellenbogschützer nur einschrenken.

Ich finde dass der street auch hart ist. Wenn du gern mal bisschen längere Strecken nur fährst, würd ich dir den Kh freeride empfehlen. trialen kannst mit dem genauso …

Falls Jemand andere Meinung ist… soll er mir korrigieren

die 661 rutschen vorallem immer unters knie.
und sattel würd ich den nimbus gel empfehlen, hat nur einen nachteil, welchen glaub ich aber alle plastik sattel haben, das er nämlich recht schnell beim springen stark zum flexen beginnt. aber der is auf jeden fall bequem, billig und auch noch recht dünn.

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten.

Über die 661 hab ich so etwas ähnliches schon gelesen gehabt und hier jetzt nochmal die Bestätigung.

Ich habe mich jetzt für die Knieschützer von KH, den FreeRide-Sattel von KH und den TSG-Helm entschieden.
Ich werd mal unsere Sportgeschäfte abklappern und nach dem Helm suchen.

Noch eine Frage zum KH-Sattel: Kann man den einfach auf die Sattelstange vom Qu-Ax -Sattel schrauben oder braucht man dafür ne extra Sattelstange bzw. nen Adapter?

gruß
lsgdcity

ich glaubn sattelstützen sind alle gleich bis auf die von Miyata

ja die sind alle gleich ich hab nen kh trial street auch auf ner quax sattelstütze

Hallihallo,

ich habe mir jetzt die KrisHolm-Knieschützer und den Freeride-Sattel gekauft.

Die Knieschützer sind, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, echt gut. Hab beim Sturz auf ne Treppe fast nichts gespürt :wink:
Leider musste ich feststellen, dass meine Wade ebenfalls nicht komplett geschützt wird. Aber von der Länge her sind sie genau richtig.

Der Freeride-Sattel ist dem Komfort-Modell der Qu-Ax -Räder recht ähnlich.
Ein wenig dünner, nicht ganz so hoch und ein bissl weniger gebogen.
Auf jedenfall viel angenehmer als der alte Sattel.
Hinzu kommt, dass der Sattelgriff um etliche Welten besser ist. :smiley:

Mit dem Helm warte ich noch ein wenig, bis jetzt reicht mir noch mein Fahrradhelm.
Aber sobald es notwendig wird, hole ich mir den TSG.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe