Neue Ausrüstung

Hallo,

ich fahre seit gut 1 1/2 Jahren Einrad und es macht riesig Spaß damit durch die Gegend zu heizen.
Über Hindernisse fahren, Treppenstufen rauf-/runterspringen, aber auch Tricks interessieren mich und übe ich bereits schon fleißig.

Da ich demnächst Geburtstag habe, würde ich mir gerne Schutzkleidung zulegen und hätte dazu gerne euren Rat.

Ich fahre ein Qu-ax Cross 20" Rad mit Sattel “Komfort”.

Die neuen Handschuhe von KH habe ich bereits und bin mit denen vollauf zufrieden.
Wie sieht es aber mit Knieschützern aus?
Die KH Percussion sind anscheinend schnell anzuziehen, robust und sicher, scheinen aber keine Belüftung zu haben.
Wohingegen die 661 4x4 von der Belüftung gut sind, aber nicht so stabil und mehr Zeit zum Anziehen benötigen. Theoretisch dürften die aber für mein Fahrkönnen genügen (ich mein, ich hab ja keine AlienII-Pedale und Spring von einem Ast zum andern ;))

Wie ist das mit einem Helm. Gerade bei Treppenstufen ist es gefährlich, wenn man hinfällt.
Derzeit benutze ich meinen Fahrradhelm. Nur leider ist dabei gerade mein Hinterkopf eher schlecht geschützt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Helmen gemacht? Könnt ihr etwas empfehlen?

Wie sieht es mit Ellbogenschützern aus (kennt man ja vom Inlinern).
Bis jetzt habe ich mich noch nie ernsthaft verletzt. Kleine Schürfwunden, aber nichts ernstes.

Der “Komfort”-Sattel von Qu-ax ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Bevor ich meine Handschuhe hatte, lief ich ständig mit Blasen an den Fingern rumm, die ich mir durch den Griff einhandelte. Zudem ist der Sattel zwar relativ weich, jedoch ziemlich hoch und breit.
Ich dachte an den KH Street/Trial -Sattel, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass dieser recht hart und zu dünn sein soll, bin ich da ins Schwanken geraten (gerade für männliche Geschöpfe, wie mich, ist ein weicherer Sattel vorteilhaft, jedoch finde ich, dass gerade bei zu weichen Sättel langes sitzenbleiben Schmerzen im Steissbein hervorruft).