need starterhilfe

grias eich folks!

bin seit ca. 3 tagen auf dem unicycle trip und komm nimmer runter :smiley:

aber was ich brauch ist n gscheites bike… momentan fahr ich mit einem undefinierbaren, filigranen kinderbike welches ich zum üben von nem friend geschenkt bekommen hab

leider kennt sich keiner in meinem bekanntenkreis damit aus (einschließlich mich :wink: ) und deswegen wende ich mich an euch…

das bike sollt hauptsächlich für touren geeignet sein und für die zukunft evtl. “anfänger”- tricks tauglich sein… schicke optik wäre natürlich auch von vorteil :wink:

preis: ~100€ (max. 150€) … mich wirds sicher noch oft mit dem rad aufzahn :smiley: … und aus dem grund wäre es mir zu schaude mehr auszugeben

meine specs:
körpergröße: 1,87m
gewicht: 75kg

ajo… bevor ichs vergess… ganz wichtig: BEQUEMER SITZ ^^

thx in advance

Moin,

ich würde mich da an den Fachhandel wenden. Sehr zu empfehlen sind Roland oder Henno. Die wichtige Frage ist zunächst ob 20 zoll oder größer. Wenn du wirklich Touren fahren willst empfiehlt sich ein größeres Rad, da es ruhiger und schneller läuft. 20 Zoll ist wendiger, leichter und eignet sich besser für Tricks.

Gruß Niels

Hi, wenn du nur touren fahren willst würd ich mir minderstens ein 24 zoll rad kaufen. Ich bin noch nie was größeres als 24´´ räder gefahren aber ich glaub bei größeren rädern is es dann extrem schwer den aufstieg zu lernen bei 24´´ is des noch schaffbar und du kommst auch ordendliche strecken voran und hast ein acetables tempo.
und bei trick is eine eckige gabel vom vorteil

unter touren versteh ich nicht mehr als 3km am stück…

ich hab schon mitbekommen das es hier auch eine österreichfraktion gibt :wink:

ich wohn in wien, 22 bez.

das einige fahrradgeschäft was mir einfallen würd ist das am praterstern… weiss jemand ob die auch eine größere auswahl an einrädern haben?

oder kennt jemand sonst noch n shop im 22. und umgebung (will ned durch halb wien fahren :slight_smile: )

thx in advance

edit: das mit der eckigen gabel hab ich auch schon überrissen… werde beim kauf drauf achten

naja ich komm aus dem 23. sprich andere seite wiens aber in wien gibts glaub ich überhaupt keine einradgeschäfte, es gibts natürlich einräder in fahrradgeschäften aber weiß net ob die qualität so gut is bzw. gibts halt keine auswahl

und bei nicht mehr als 3km kannst auch 20´´ nehmen, größer als 24´´ is dann echt unnötig

hmpf… das saugt

übers netz bestell ich nur ungern… vorallem würd ich schon gern probefahren bzw. verschiedene modelle durchprobieren

ja versteh ich deshalb hab ich auch eins aus einem fahrradgschäft aber wenn ich mir dann ein besseres kaufen werd muss ich es wohl über internet bestellen ein trailrad muss bei mir her (dickere reifen, stabiler…) aber da fehlt ma eh des geld

um mal einen überblick zu bekommen… wäre das für freestyle und kleinere touren geeignet?
http://www.ajata.de/ratshop/offerdetails.php?id_offer=104&from=offers
irgendwelche teile an dem ding die zu bemängeln wären?

Das Rad hat keine gerade Gabel und einen Sattel den man in alle Richtungen biegen kann. Ich empfehle dir so ein Rad http://www.ajata.de/ratshop/offerdetails.php?id_offer=174&from=offers.

Hi,

… der Reifen, ich würde einen anderen nehemen.
z.B. den Hookworm

Der hält länger, hat bessere Fahreigenschaften und kann mit mehr Druck gefahren werden.

Bye

Roland

Ich fahre fast jeden Tag mit meinem Einrad (18ter Bezirk), du kannst gern mein 24" Muni (QU-AX) oder 20" Trial (KH) ausprobieren.
Bin ab Dienstag wieder in Wien, von morgen bis Montag fahr ich in die Provinz.

lg
wogri

Hi!
Wollte nur mal fragen was du damit mienst…
Sind die Qu-ax Gabeln schief?
Oder fehlt da nur eine “gute” zwischen “gerade” und “Gabel” ?

Gute Frage von Rusty X, Lutz meint bestimmt das sie nicht ganz flach oben ist (flat crown) sondern die Seitenrohre hochstehen (cornered crown) hat.
Der Sattel ist in der Tat nicht der Beste beim Quax aber beim Sigmono fehlt auch der Griff und somit denke ich das eh ein anderer Sattel auf dauer fällig ist. Ich find so ein Griff ist schon sehr hilfreich.
Wenn finanziell eng ist würde ich dieses mit jenem nehmen, wenns etwas mehr sein darf ist dieses natürlich zu bevorzugen zumahl es eine ISIS Nabe hat die recht haltbar seien sollte. Den Sattel von oben sollte man trotzdem nehmen zumahl Du wert auf einen bequemen Sitz legst.
Wenn aber Sprünge und Drops von mehr als 20 - 30 cm geplant sind sollte noch etwas gespart werden um mindestens so etwas zu kaufen.

Als Reifen ist der Hookworm wirklich sehr robust und angenehm, wenns auch mal in den Wald geht ist dieser auch eine feine Sache, er bounct auch besser.

Wenn die Krankheit bleibt endet es sowieso in mindestens 2 - 3 Rädern wenn nicht mehr :slight_smile:

Das mit der Isis Nabe wird wohl ein Schreibfehler sein, dass auf dem Bild ist die ganz normale Standart Quax Nabe, die sehr viel weniger aushält als die normale Suzue. Das Quax hat nur die Nimbus Style “gerade” Gabel, dass Problem daran ist das sie nach kurzer Zeit sehr am Fuß wehtut.
Falls du wirklich ein bisschen trialen willst würde ich dir auch das Quax Trial empfehlen. Beim freestylen kann bei manchen Tricks auch ein Sattel ohne Griff von Vorteil sein, am Anfang ist das aber relativ egal und ein Miyata oder KH Griff kostet ja nicht viel mehr, wobei ich zum freestylen den Miyata (vitelli) empfehle.

Hi,

NÖ! Das Qu-ax Profi kommt mit einer ISIS Nabe und auch mit 48 Speichen.
… zumindest das das neue Modell …

Grüße

Roland

Ist es nicht auch 20 euro teurer als früher?
Also mein Profi, was ich zu meiner schande nicht beim Roland gekauft hab sondern für 57euro mit 2 Reifen und 2 Sätteln auf ebay… warn absolutes Spitzen Angebot… gebraucht… ist eigentlich voll IO.
Ich hab erstmal nen Jumping Jack drauf gezogen und der blieb dann auch bis zu meinem Trial drauf… und während der Zeit dazwischen hats mehrere Tischtennisplatten Drops ausgehalten, was bei 80Kilo Körpergewicht schon was aussagt…

Also wenn man sowieso eher FÄHRT dann ist die bequemlichkeit der Gabel ja mehr oder weniger egal…
Aber bei nem einbeinstandupgliding tuts höchst wahrscheinlich schon richtig weh… aber soweit werde ich wohl nie kommen als verkorkster Streeter

Die ISIS Nabe wurde mich zum Quax tendieren lassen… denn Vierkant-Naben Nudeln mit der Zeit dermaßen aus wenn man die kurbeln öfter auf und abzieht, dass ichs bei meinem Profi auch gleich gelassen habe. ( kenn das mit den 4 kanten aus meiner Mtb Zeit)

Für mich spielt vor allem acuh die Optik ne große Rolle und da hat meiner Meinung nach das Quax auch die Nase vorn :wink:

Aber überhaupt würde ich sowieso zu nem 24"er greifen…
Denn auch 3km sind auf nem 20"er n Gedultspiel mit ordentlich Muskeltraining (gerade am anfang)

mit 26" ern hab ich noch keine Erfahrung

Schlussendlich geht aber probieren über studieren und ich rate dir einfach mal den wogri zubesuchen… und mal zu testen was für deine Ansprüche besser erscheint. Vielleicht überzeugt er dich ja gleich vom Municycling :wink:

mfg

Rusty (der selber erst seit nem Herbst 2005 auf einem rad unterwegs is und dessen Fieber nicht im geringsten nachgelassen hat)

p.s. zu dem Standart Quax Sattel kann ich nur sagen, dass ich damit getrialt hab :wink: un er erst nach nem halben Jahr gebrochen is… vielleicht gehe ich aber auch besonder pfleglich mit meinen einrädern um was ich eigentlich ncith glaube… :wink:

…man war dasn TEXT… :wink:

Der Wogri ist aber auch hauptsächlich Streeter :slight_smile:
Aber das macht nix, wie gesagt, ab höchstwahrscheinlich Dienstag bin ich wieder in Wien, dann kannst du gerne mal irgendwas probefahren, anschauen, umhauen, oder dich von mir überzeugen lassen, dass Street das wirklich schöne ist…

lg
wogri

aufstieg und radgröße?

also das ist glaub ich kein ernstzunehmendes kriterium.
letztens war ich mal wieder in meinem lieblingszirkusladen in berlin. (s. signatur)
ich halte mich ja nach wie vor für völlig talentfrei, aber den aufstieg auf ein 36"-einrad hab SOGAR ich im dritten versuch geschafft. rückwärtsfahren damit ist allerdings ein bisschen gewöhnungsbedürftig;).
pendeln ist dagegen fast unmöglich, weil die große masse immer den oberen (passiven) fuß aushebelt.
Clickpedale könnten natürlich abhilfe schaffen… :wink:

vlg aus cb
uli

@ Rusty X: meine Aussage zum Quax Standard Sattel bozog sich nur auf den Komfort, der ist nicht so besonders groß, Qualitativ ist er schon OK wie Du ja getestet hast :slight_smile:
einradnoob hatte ja nach was extra bequemen gefragt und da schneidet der flache Gel Sattel bei sehr vielen gut ab. Bei mir auch :slight_smile: Die Nimbus Version ist wohl derzeit die günstigste.