Nächste Einradfahrergeneration?

In den 2000ern war der große Einradboom, zumindest hab ich das so im Kopf abgespeichert. Viele derer, die damals anfingen, sind mitlerweile erwachsen und haben vielleicht, wie ich selbst, schon Kinder. Es sollte also schon einige Einradfahrerkinder geben. Wie sieht es denn bei euch aus? Was machen eure Sprösslinge?
Unser großer ist jetzt fünf und hat seit dem Sommer ein 16" (es hat gereicht, die Sattelstange zu kürzen, die Gabel konnte ganz bleiben :wink: ). Viel zu selten setzen wir ihn drauf, aber er macht tolle Fortschritte, er steht nur zu viel…10 Meter an einer Hand ohne Abstieg schaffen wir, zum Teil auch mehr und auch ein paar Meter zu zweit auf dem Einrad sind drin.
Wir bräuchten etwas mehr Zeit zum Üben, ich gebs zu, Spät- und Wochenendschichten des Vaters sind dem etwas hinderlich, aber ich bin optimistisch :smiley:

Herzliche Grüße
Schwoagara

Meine beiden Kinder haben mit ca. 9 Jahren Einradfahren gelernt, und nach 3 Jahren wellenförmiger Motivation ist jetzt die nächste Stufe gezündet. Bisheriger Stand war, zuerst kommt Freestyle, danach Muni und sonst nichts mehr, aber letzte Woche haben wir zum ersten Mal Einradhockey gespielt, es könnte sein das nochmal neu gemischt wird.

Wir haben viele gemeinsame Erfahrungen über das Einrad gesammelt, was meine Motivation zum Fahren überhaupt erst richtig in Gang gebracht hat. Es ist ein super Familien-Hobby, aber meine Erfahrung ist, für die Kinder geht nichts ohne Gleichaltrige.

Ich habe mich gefragt, ob all die Ausfälle von regulärem Freizeit- und Vereinsangebot durch Corona beigetragen haben, dass jetzt vielleicht viele kleine Inseln von Einrad-Kids entstanden sind, die in der entstandenen Lücke möglicherweise zum Einrad fahren gekommen sind.

Bin neugierig, wie sich der Sport weiterentwickelt :face_with_peeking_eye: :telescope:

Man sieht wenig auf der Straße an Kindern die Einrad fahren lernen. Ich habe das noch Old school mit Buch und DVDs gelernt. Heute gucken sich die meisten YouTube Videos an zum lernen. Ich bin nie aktiv in einer Gruppe gefahren, dementsprechend hatte ich da auch nie große Fortschritte. Aber ich fahre auch schon seitdem ich 8 bin. Die Grundsätzliche Bewegung geht so dass, die Kinder immer früher anfangen und immer besser fahren. Was man so vom Muni hört.

Bei mir: 1. Muni, 2. Strecke 36", 3. Bisschen Trail,Street und was ich nie anfangen werde ist Track und Freestyle (bei uns gibt es nur Vereine die auf Wettbewerb aus sind und darauf habe ich keine Lust).

Unseren Großen (7) muss man zu so Sachen mitunter hintragen. Bisher hat er so zwei, drei Mal auf meinem alten 20er mit Sattel auf Anschlag unten gesessen und sich an einer Hauswand entlanggehangelt. Vonseiten meiner Frau wird meine Euphorie sinngemäß damit gebremst, dass der Junior halt keine Motivation verspürt, wenn der Papa es ja so gut kann, dass es unerreichbar wirkt (nach der Logik brauche ich nichts mit ihm machen, das mir auch Spaß macht) :roll_eyes:
Beim Kleinen mit 4 Jahren erwarte ich bislang noch nichts, wobei zumindest er es war, der sich aus Steckbausteinen ein Einrad gewünscht hat (ich berichtete in einem der Foto-Fäden).
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man im frühen Grundschulalter noch glaubt, alles müsse in 5 Minuten zu erreichen sein und mehr Ausdauer kommt erst etwas später. Wir werden’s sehen. Dafür war mein Einrad in meiner nicht so aktiven Zeit bei etwas älteren Bekannten, deren Sohn tatsächlich das Fahren damit gelernt hat und jetzt im Zirkusbereich an der Schule weitermacht (glaub ich). In den Wald konnte ich ihn jedenfalls auf einem Rad noch nicht locken…

Ach, die Einschätzung mit den 5 Minuten vermute ich ja eher im Teenageralter. Bei den Kleinen kann man eher noch argumentieren, die kennen es noch, dass sie mal was nicht konnten, aber dann doch gelernt haben! Nur nicht den Mut verlieten, als Papa :wink:

1 Like

Also bei uns in der Gegend gibt es in jeden 2. Dorf einen Kinder- und Jugendzirkus, sodass es doch ganz schön viele jugendliche Einradfahrer*innen gibt. Meine beiden Mädels (jetzt 11 und 12) haben beide im Alter von 5 Jahren mit einem Ferienkurs angefangen und fahren seitdem durchgehend. Es gibt einen wöchentlich stattfindenden Einradkurs, der in einer kleineren Mehrzweckhalle stattfindet und recht konstanten Zulauf hat. In einer halbwegs gleichaltrigen Gruppe macht es halt doch mehr Spaß als mit Mama oder Papa… In der Schule von der Jüngeren gibt es auch eine Zirkussport-AG, die u.a. Einrad und Hocheinrad fahren.
Bei uns war es auch umgekehrt so, dass sie mir das Einradfahren beigebracht haben und nicht umgekehrt :smile:
Nur im Wald fahre ich dann doch meistens alleine, es sei denn, sie können sich beide aufraffen mitzukommen und da braucht man dann ein gutes Ziel, wie z.B. die Eisdiele. Das ist aber doch eher normal und nachvollziehbar, oder? Joggende Jugendliche sieht man auch nicht so häufig und Wandern ist auch nicht so populär in der Altersgruppe.