nabenschaltung

hallo zusammen,
mich würde interessieren ob es einen besonderen technischen grund dafür gibt, dass die schlumpf-nabe nur zwei gänge hat und nicht wie andere naben für standart räder (ihr wißt schon die mit stützrad) bis zu 14 gänge.
schon klar das 14 gänge sehr übertrieben wären, aber drei gänge wären doch nicht schlecht, oder?
ich stelle mir da einen kleinen, den normalen und nen großen gang vor.
dafür würde ich mir auch ne schaltung bei die bremse packen

gruß bastian

Klar, ich glaube weitere Gänge würde niemand ablehnen. Das Problem ist, daß Schaltnaben fürs Einrad halt technisch sehr aufwendig sind und die Entwicklung hier noch relativ jung ist. Die erste schaltbare Nabe fürs Einrad gibt es seit 3 Jahren und es gibt bislang genau einen Hersteller, der so was baut. Schau dir mal an, wie Fahrradschaltungen 3 Jahren nach deren Erfindung aussahen.

Die große technischen Probleme bei Einradnaben sind, daß

  • sie wesentlich mehr Belastung aushalten müssen als Fahrradnaben.
  • sie technisch eher einem Tretlager als einer Nabe beim Fahrrad entsprechen, sprich die Achse muß sich mitdrehen.
  • sie vorwärts und rückwärts funktionieren müssen. Sie können also nicht mit angeschrägten Zähnen arbeiten wie sämtliche schaltbaren Fahrradnaben.
  • der Markt sehr klein ist, so daß sich solche Naben nur als Kleinserien verkaufen.

Wenn du es schaffst, zu einem vernünftigen Preis eine schaltbare Einradnabe mit 3 oder mehr Gängen zu bauen, die alle Anforderungen fürs Einrad erfüllt und sich in der Praxis bewährt, werde ich dir sicherlich eine davon abkaufen. Dann hätte ich aber lieber einen Standardgang (1:1) und 2 größere (z.B. 1,5:1 und 2,2:1) und würde dafür auf den kleinen Berggang verzichten. Falls du natürlich eine 14-Gang-Schaltung baust, sollten auch 2 oder 3 Gänge mit Untersetzungen dabei sein. Alternativ dazu könntest du auch gleich an einem stufenlosen Automatikgetriebe arbeiten, das über das Drehmoment des Tretens geregelt wird.

Danke wolfgang für die ausfürliche erklärung,
leider fehlten mir, um selbst eins zu bauen, nicht nur die gerätschaften, sondern eben auch das gesamte teschniche wissen! :o
wie wäre es denn die idee an entsprechende unis weiterzugeben, vieleicht haben die bock das ganze als studienarbeit laufen zu lassen und eins zu entwickeln. dann müste man nurnoch die firmen (schlumpf-inovations etc.) davon überzeugen das ganze umzusetzen.

ich kann mir nicht vorstellen das der markt wirklich so klein sein soll (weltweit sind es mitlerweile doch schon einige die ohne stützrad auskommen).
stell dir einfach mal vor die narbe würde nicht 969€ kosten sondern würde sich so um die 400€ bewegen und hätte sagen wir mal 5 gänge. ich hätte selbst als armer student :wink: schon längst eine und ich glaub dann würde sehr vielen die entscheidung sich eine solche schaltung zu kaufen bedeutend einfacher fallen.

so jetzt aber von meinen gedankenkonstrukten (bzw. träumen und wünschen :roll_eyes: ) zu euren

was denkt ihr?
braucht ihr überhaupt ne schaltung?
wieviele gänge wollt ihr?
wie teuer soll das ding sein?

Ja.

Spontane Antwort: soviele wie möglich.
Nach nochmaligem Nachdenken und Reality Check: mit 6 Gängen (2 untersetzte, ein Direktgang und 3 übersetzte in einem Spektrum von 0,7:1 bis 2,5:1) ist die Sache wohl ausgereizt.

Spontane Antwort: so billig wie möglich.
Realistische Antwort: beim Blick auf die Preise von schaltbaren Getrieben (z.B. hier) und High-End Schaltnaben (z.B. hier) für Fahrräder wird man preislich kaum unter 600 Euro kommen. Und auch das erst, wenn sich ein hinreichend großer Markt dafür findet und die Entwicklungskosten bereits von den frühen Kunden bezahlt worden sind.
Du hast geschrieben, daß es inzwischen sehr viele Einradfahrer gibt. Aber jetzt zähl mal diejenigen davon, die eine solche Nabe fahren würden, auch wenn man sie für ein paar Hundert Euro bekommen würde. In Deutschland ist diese Zahl wohl maximal dreistellig.

Mal im ernst

Gibts von Herrn Schlumpf Ideen oder Infos zu neuen Entwicklungen etwas grösseren Serien etc ? Also keine Wunschnabe, wie hier angedacht - sondern der aktuelle Stand der Technik. Baut er schon wieder welche oder ist noch die Überarbeitung der Rückrufaktion im Gang ?

Der eine oder andere trifft Ihn doch schon mal :slight_smile:

Da ich kurzfristig eine haben möchte, wäre schon interessant ob er vieleicht neben den aktuellen Serien etwas aufbaut. Ich habe gehört es wird wohl längerfristig als Kleinserie bei Ihm bleiben, was mir auch lieber wäre qualitativ als eine frische “Massenproduktion” made in Taiwan, die vermutlich erst langfristig unseren Bedürfnissen entspricht…

Anders gefragt, jetzt Schlumpf einplannen oder etwas warten ? Ich denke aber die aktuelle KH_SChlumpfnabe wird langfristig technisch so bleiben, da ja auch gerade die notwendige Stütze “abgeschaft” ist und bis auf “natürlichen” Schlupf, Spiel beim Pendeln und Leerlauf bis der Gang greift, das Teil schon klasse zu sein scheint…

Also mein KH2008er freut sich aufs Getriebe

Ich möchte fast darauf wetten, daß es innerhalb der nächsten 2 Jahre hier keine neue Version geben wird. Schon alleine wenn man bedenkt, daß zwischen Fertigstellung des ersten Prototyps der aktuellen Nabe und der Markteinführung ein gutes Jahr Testphase lag, müßte die neue Version ja schon mehr oder weniger fertig sein, wenn da in absehbarer Zeit was kommen würde. Und das ist ganz sicher nicht der Fall.

Ja, hab ich mir gedacht.
Das Ganze ist aufwändiger als man denkt und da es ja auch halten soll, bin ich eher froh jetzt schon auf dem Markt etwas zu finden was aus den ersten Kinderschuhen raus ist, aber trotzdem käuflich für jederman ist (auch wenns weh tut… :slight_smile: )
Momentan macht mir zwar diese Spiel und Schaltgeschichte noch ein bischen Sorgen, aber es scheint ja “nur” das lernen zu sein damit umzugehen.

Es hat bislang keiner etwas von technischen Schwächen oder groben Ausfällen bereichtet, was mich ehrlich gesagt wundert bei den enormen Kräften die da auf kleine Teile wirken - aber das spricht für die Konstruktion.

Wann sind den “neue 2008 Naben” fertig und am Markt ? Sind die eigentlich gekennzeichnet ?

Doch, doch, ein paar technische Probleme gab es. Deshalb ja auch die Rückrufaktion. Allerdings war in den meisten Fällen die Ursache mißbräuchliche Verwendung (Leute hatten 40mm-Lagerschalen auf 42mm aufgefeilt, um die Nabe einbauen zu können. Durch nicht ganz runde Lagerschalen wirkten dann ungleiche und wesentlich höhere Kräfte auf die Nabe, was der dann letztendlich den Rest gegeben hat). Florian hat trotzdem allen Nabenbesitzern einen Upgrade mit ein paar stabileren Bauteilen angeboten. Ich habe diese Option bislang noch nicht in Anspruch genommen und sehe bei meiner Fahrweise eigentlich auch keinen Grund dafür.

Überlegen tu ich auch schon, ob ich mittelfristig eine Schlumpf-Nabe haben möchte. Aber mich schreckt wirklich der Preis ab. Die Anschaffung würde mich zwar nicht in den Ruin treiben, aber da bin ich dann doch zu geizig.

Eine Nabe zum Preis von 400 Euro käme schon eher in Betracht, und ich perönlich würde sagen, daß 3 Gänge reichen sollten.

Vermutlich ist das sogar technisch machbar. Aber mehr Gänge führen zu filigraneren Bauteilen und damit wäre dann wohl das Material nicht mehr in der Lage, den Belastungen standzuhalten.

@Wolfgang
Gut zu wissen - ich habe Roland beim Kauf schon gebeten auf 100% Kompatibilität zum aktuellen Stand und Einbaumasse für ne Schlumpf zu achten, damit eben so Feilereinen nicht sein müssen wenn es kurzfristig dann ernst wird mit dem haben wollen.
Aber die neunen 2008er scheinen da alle o.k. zu sein (so wie man sich das wünschen würde)

By the way - die municycle´s sind toll. Dafür das der Mann fast Monopol hat, macht man einen tollen Job - inkl. E-Mail Service und das dann noch in der Qualität - dolle Sache :slight_smile: Da kann sich mancher in Deutschland einen von abschneiden !
Ich denke die Nabe wird auch von da kommen - vermutlich eigenes Weihnachtsgeschenk. Aktuell komme ich noch gut ohne aus.

@Hugo
Ich finde die gefundene Minimallösung mit den beiden Knöpfen an der Nabe toll - mir würde das reichen (auch wenn mehr immer toll ist) ich denke wenn diese aktuelle Nabe noch leichter wird, leichter in der Handhabung, mittelfristig kein zusätzliches Spiel bekommt (?) durch Verschleiss und dann noch einen Tick im Preis - dann ist die echt perfekt.

Da gibt es 2 ganz klare Maße, die stimmen müssen: Achsweite (von Lagermitte bis Lagermitte gemessen) von 100mm und Lagerschalendurchmesser von 42mm. Aber das haben sowieso fast alle heute verkauften Einräder, abgesehen von den No-Name Billigimporten aus Fernost. Aber bei denen kommt wohl eh keiner auf die Idee, eine Schaltnabe einbauen zu wollen. Bei den geschilderten Fällen ging es in erster Linie darum, daß Leute ihr alte Gabel recyclen wollten, die eben noch den bis vor ein paar Jahren gebräuchlichen Maßen 92mm/40mm entsprach.

Das auf was du hier anspielst sind die KH 2007er Gabeln, bei denen teilweise der innere Flansch zu hoch war und abgefeilt werden mußte. Das ist zwar lästig, aber aus technischer Sicht unproblematisch für die Nabe.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Das mit dem Monopol stimmt allerdings nicht ganz. Es gibt auch noch Ajata.

Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt. Ich habe meine Nabe seit Ende Januar. Da konnte ich dann noch in Ruhe schalten üben, bevor der Frühling kam und ich hibbelig wurde, um auf große Tour gehen zu können.

Ja klar. Ich würde für 400 Euro auch die aktuelle 2-Gang Version nehmen. Aber wir waren ja auch beim Träumen :wink:

PS: Schön, daß sich die Gemüter beruhigt haben

Schaltung bitte mit Tipptronic …

… oder besser noch mit Sprachsteuerung :D.
“Hochschalten, bitte”.
“Runterschalten, dalli”.

Nein, im Ernst: brauchen wir “Normalos” - die German Speeders und Konsorten also mal außen vor gelassen - wirklich mehr Gänge? Also ich darf mich seit einer guten Woche auch Schlumpf-Fahrer nennen (und habe auch schon eine anscheinend etwas eigenwillige Hochschalt-Technik entwickelt). Die erste Ausfahrt mit meinem neuen 24-Zöller führte mich dann auch direkt ins Sportgeschäft, in dem ich mir gleich einen kompletten Satz Inline-Protektoren (Knie, Ellenbogen, Handgelenke) zulegte - einen guten Helm hatte ich schon. Auch wenn ich mit dem Neuen kaum über die 25km/h-Marke kommen werde, will ich damit nicht ungeschützt den Asphalt küssen. Und mein erster größerer Ausflug hat mir gezeigt, dass ich auf geschotterten Waldwegen mit vielen Sonntags-Radlern mithalten kann. Ich will gar nicht noch schneller fahren - von wegen Übersetzung 1:2,5 oder so!

Und auch mit dem Preis habe ich keine Probleme (ich habe auch lange überlegt, ob ich mir die Nabe leisten darf). Es ist halt keine Massenware. Und wenn man dann noch überlegt, dass in die Kalkulation auch eine Rückrufaktion wie oben beschrieben einfließen muss, kann man schon zu dem Schluss kommen, dass hier das Geld nicht zu leicht verdient ist. Nach meiner bisherigen - zugegebenermaßen: unvollständigen - Einschätzung handelt es sich um Qualitätsware, die einfach einen fairen Preis hat.

ich bin student und verdiene leider nur gerade so viel das ich mir nur kleinere anschaffungen leisten kann oder lange sparen muss (was ich für die schlumpf-narbe sicher tun werde)
trotzdem kann ich den preis voll und ganz verstehen und da gibt´s für mich auch nichts zu meckern!

da ich im schwarzwald wohne und auch gerne mal bergauf fahre (zwangsläufig) wäre für mich eher ein niedriger gang noch interessant, mit meinem 24er schaff ich gerade mal 100hm bei mittelmäßiger steigung, auf asphalt (auf waldwegen sinds weniger höhenmeter), dann ist aber vorerst schluss. mit ner keineren übersetzung könnte ich dann auch die anderen berge um mich rum mit dem einrad erschließen (reicht von 300 bis 1000hm von herd und heim aus gesehen).

Da dieser Tipfehler chronisch zu sein scheint, muß ich das jetzt doch mal erläutern:
Das Ding in der Mitte eines Rads nennt sich Nabe (ohne “r”).
Eine Narbe ist etwas, was dich evtl. später an einen unschönen Sturz erinnern wird, wenn deine Nabe nicht so konnte, wie du wolltest.

Das Problem läßt sich sehr leicht lösen, indem du die Schaltnabe in ein kleineres Rad einbaust. Interessant ist ja eigentlich nicht die Übersetzung an sich, sondern Übersetzung x Radgröße.

@monopa

Glückwunsch !

Reisegeschwindigkeit 25km/h mit Schlumpf ?

Was meinst Du wie schnell Du aktuell kurbelst dafür - ich hab zwar schon mal gerechnet, aber so richtig einschätzen kann ichs nicht.
Ich merke aber dass mir die schnellen Kurbelleien nicht gefallen und auch langfristig nicht durchhaltbar sind.

20kh/h müssten aber mit Schlupf doch gaaaaanz gemützlich drin sein ?
Haste nen 24KH sicherlich ? - Welche Kurbeln haste genommen ?

Schlumpf!

Es hat bislang keiner etwas von technischen Schwächen oder groben Ausfällen bereichtet, was mich ehrlich gesagt wundert bei den enormen Kräften die da auf kleine Teile wirken - aber das spricht für die Konstruktion.

… dann schau’ mal die Roloffnabe(14 Gänge) an, vermtl.von den Baumaßen identisch, und dann noch für Tandembetrieb ausgelegt…

Danke.

Da hast Du mich falsch verstanden. Die 25km/h habe ich bisher vermutlich noch gar nicht erreicht. Wenn ich sie erreichen sollte, dann am ehesten bergab, kurz bevor es wieder eben wird oder bergauf geht und ich mich traue, die Bremse loszulassen. Mit einer kurzen Rechnung - ausgehend von 24 Zoll Raddurchmesser - bin ich dabei auf eine Trittfrequenz von ziemlich genau 145 gekommen. Das ist mit dem Muni über kurze Distanzen schon machbar.

Naja, nicht mit einem 24-er. Gemütlich auf Asphalt sind da eher so 16-18km/h. 20km/h strengen schon ein bisschen an (Trittfrequenz nach obiger Rechnung auch noch 116). Die kann ich nicht durchhalten. Das hängt aber sicher zum einen mit der gewählten Kurbellänge (s. unten) und zum anderen mit dem Reifenprofil zusammen.

Ich habe mich für die 137/165-er Dual entschieden und sie bisher nur in der kürzeren Variante gefahren. Damit schafft man auch noch Steigungen mit über 10% auf Asphalt, wenn sie nicht zu lang sind.

Meine Gedanken…

was denkt ihr?
Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass man im Hause Schlumpf zumindest drüber nachgedacht hat andere Übersetzungen / Untersetzungen zu realisieren. Ich persönlich finden, es macht (noch) keinen Sinn größere Übersetzungen zu bauen. Ein 36´er mit Schaltung und kurzen Kurbeln wird momentan von niemandem ausgefahren (damit meine ich bis zu dem Punkt, wo Du wegen der Unwucht der Pedale nicht mehr in der Lage bist schneller zu treten). Dabei würde man (schätze ich) bei über 50 km/h liegen. Wenn man dann noch an den Bremsweg denkt (selbst bei einer Vollbremsung ala Chuck) brauchst Du soviel Weg dafür, dass es ziemlich gefährlich wäre, dies auf öffentlichen Straßen zu testen.
Fazit - Höhere Übersetzung: Nein (für 24 Zoll oder 28 Zoll kann man drüber streiten…)
Untersetzung (für Berge) von mir aus, wobei ich ja lieber die Meinung vertrete halt längere Kurbeln drauf zu machen. Die Dual Cranks von KH finde ich in dieser Hinsicht schon recht klasse, wenn da der Q-Faktor nicht wäre.

Herr Schlumpf hat momentan jedoch so viel an Arbeit (in verschiedenen Projekten) dass ich denke, es wird in der nächsten Zeit (ein paar Jahre) nix mehr passieren (in Sachen Neuheiten). Um ehrlich zu sein, hoffe ich primär, dass der Bau der KH/Schlumpf Achsen überhaupt weiter geht. Da an den anderen Firmen, die er zu betreuen hat Arbeitsplätze hängen ist dies wohl wichtiger in der Prioritätenliste als die Einradnabenproduktion (die mehr eine Privatliebhaberei darstellt). Das hört sich natürlich für den Einradfahrer vernichtend an, sollte man menschlich verstanden werden können.

braucht ihr überhaupt ne Schaltung?
Ich will meine Schaltung auf keinen Fall missen!

wieviele gänge wollt ihr?
Ist natürlich Luxus, in ferne Zukunft geträumt (sagen wir mal 15 Jahre) würde ich nicht “Nein” zu mehr Gängen sagen. 7 Gänge reichen mir dabei völlig (wenn die Abstufungen und die Gesamtrange stimmen) ähnlich einer Shimano 7 Gang Schaltung. Aber was ist mit dem Schalthebel zu machen. Die Einfachheit des jetzigen Systems finde ich ziemlich unauffällig, unanfällig und genial.

wie teuer soll das ding sein?
So teuer, dass alle die dran bauen, handeln, und den service machen mit ihrer Mage zufrieden sind. Wenn sich trotzdem mehr Leute das leisten können, dann ist es natürlich umso besser.
Wenn ich überlege, wie viel (Schweizer) Handarbeit in der Produktion drinsteckt, die Versicherungen auf das Produkt (Produkthaftpflicht usw.), Material und Logistikkosten, denke ich der Preis ist absolut fair und angemessen. Schau mal was eine Nabenschaltung wie eine SRAM oder Rohloff kostet und davon werden mit Sicherheit 100 mal mehr gebaut!

Da hätte ich einen Vorschlag: genauso wie heute. Der eine Knopf schaltet jeweils einen Gang runter, der andere jeweils einen Gang rauf. Wenn man vom zweiten in den vierten Gang schalten will muß man also zweimal auf den linken (bzw. bei dir Arne, auf den rechten) Knopf drücken.