Nabe/ Kurbeln

Ich hab meine Koxx Kurbeln geschrottet und hab jetzt vor mir gleich ne neue Nabe zu kaufen, weil Koxx ja nich wirklich ISIS is und somit nich mit andern kompatibel is. Was würdet ihr für ne Nabe & Kurbeln kaufen?? (sollte ISIS sein; ob KH oder Quax is egal, kann auch von beidem sein, weil die passen ja meines Wissens nach zusammen).
Auf welchen (Trial-)Kurbeln kann man (im Vergleich zu den Koxx) am besten einbeinig stehn, also ohne dass sich das Rad wegdreht?? (oder is des bei allen ungefähr gleich? :thinking: ).

Und hat jemand ne Ahnung was es kostet, en Rad einspeichen zum lassen?? Weil wenn des arg teuer is wär auch zu überlegen, ob ich mir gleich en neues Laufrad kauf, falls das billiger wär.

Kauf dir KH, sehr gut zum draufstehen, Isis und halbwegs preiswert. Die Quax Isis Nabe ist ja mehr für XC oder freestyle fahren. Einspeichen würde ich selbst versuchen und dann nur zum zentrieren abgeben schadet nicht wenn man das lernt wobei ich es auch kaum und nur mit Anleitung kann.

Einspeichen

Ich kann mich der Empfehlung anschließen, es mit dem Einspeichen selbst zu probieren. Das ist kein Hexenwerk. Allerdings solltest du dir eine gute Anleitung suchen und am besten eine anderes Rad mit denselben Parametern (Anzahl Speichen, Anzahl Kreuzungen, …) als Muster daneben legen. Mein erstes selbst eingespeichtes Rad ist jetzt seit über 10 Jahren im Gebrauch und hält immer noch. Allerdings habe ich damals 4 Stunden gebraucht, einschließlich zentrieren. Inzwischen schaffe ich es in ca. 45 Minuten, allerdings nur, wenn mir mein Sohn (3 Jahre) nicht hilft. Sonst dauert es etwas länger, hat dafür dann halt einen pädagogischen Effekt. :wink:

Viele Grüße,
Wolfgang

Eine ganz brauchbare Anleitung fürs Einspeichen findet man hier. Wie du die richtige Speichenlänge ermittelst erfährst du hier.

Übrigens: den ganzen Werkzeugpark, den du angeglich fürs Zentrieren brauchst kannst du dir beim Einrad getrost sparen. Die Einradgabel auf den Kopf gestellt ist ein prima Zentrierständer und als Zentrierlehre nehme ich normalerweise einen Schraubenzieher, den ich mit der Hand an ein Gabelbein drücke. Hört sich jetzt etwas hausbacken an, hat sich aber bewährt. Und ich habe in meinem Leben bestimmt schon ein paar Dutzend Räder eingespeicht.

Viele Grüße,
Wolfgang

ich hatt halt des Problem, dass wenn ich auf den Koxxkurbeln gestanden bin meistens des Rad weggedreht hat, das Probelm hatt ich z.B. auf den Qu-Ax-Standart-Kurbeln nich wirklich …

un bei en KHs is des besser?

Ich selbst bin noch kaum mit den Kurbeln gefahren, aber die haben oben drauf eine gerade eckige Fläche, die in den paar minuten in denen ich die KHs benutzt habe für mich sehr gut war.