N00b mit Fragen

Ich einradel erst seit kurzem, ich kann grade mal gradeaus/Kurven fahren sowie auf- und absteigen. Im Moment versuch ich mich gerade an Bordsteinkanten. :wink:

Aber mein 20Zoll Einrad ist mir schon zu klein und zu langsam und da ich hier noch Fahrradteile rumliegen haben, würde ich mir gern ein 28Zoll Einrad basteln. Dumm nur das es nirgens 28Zoll Gabeln zu kaufen zu geben scheint. Weiß jemand, wo man preiswert 28Zoll Gabeln herbekommt? Gebraucht ist mir auch recht, und wenn es einradspezifische Teile sind, dann nehm ichs auch mit Zubehör. :slight_smile:
(Ich bin mir bewußt, dass ich noch eine spezielle Nabe brauch und, dass 28Zoll nix für Freestyle ist, aber ich wills mal probieren. :slight_smile: )

Außerdem kann ich sagen das der Sattel zu meinem Rad mir ziemlich auf den Sack geht, jedenfalls bei Fahrten mit mehr als 10 Minuten, und das kann man wörtlich nehmen. :frowning: Gibts da irgendetwas um das zu ändern? Zum Beispiel breitere Sättel? Es sieht irgend wie doof aus wenn man nach dem Aufsteigen erstmal das Gehänge hüstel ordnen muß.

Hi,

zum Thema Sattel, ich experimentiere gerade mit einer Satteleistellung, bei welcher die Nase des Sattels sehr hoch ist. Man sitzt dann nämlich nicht mehr in der mitte des Sattels und vorne drückt alles, sondern mit dem Hintern nur noch auf dem Hinteren Teil des Sattels. Ich finds gut :slight_smile:
Diese Einstellung ist aber nur für Muni oder Touren zu gebrauchen. Aber viel anderes wird man wohl auch nicht mit dem 28er machen.

Viele Grüße

Roland
ps
28er Gabeln haben wir da, nur nicht im Web-Shop zu sehen …

Sattel:
Du gewöhnst Dich dran. Eventuell einen Gelsattel kaufen - ist sehr angenehm.
Aber nach nen paar Stunden fahren merkst Du auch den.
Übrigens - zurechtrücken mach ich auch ab und zu…selbst manchmal beim fahren.

Das sind ja tolle Aussichten was den Sattel angeht. :slight_smile:
Ich habe gemerkt, dass wenn ich den Sattel vorne mit einer Hand runterdrücke, es angenehmer wird, aber auf Dauer find ich das auch nicht so toll. Den Neigungswinkel verstellen kann ich den irgendwie nicht, ist ja anders befestigt als ein Fahrradsattel.
Nagut ich werds noch ne Weile probieren, vielleicht gewöhnt man sich ja tatsächlich, oder bekommt Hornhaut. grusel :wink:

hi Trilo,

unterm Sattel sind 4 Schauben die locker machen und da kannst du den Sattel etwas verschieben.

Dein Sattelproblem kann auch am Sattel liegen, da gibt es mit unter echte grussel teile.

ansonsten kannst Du gern mal mein 28 o. 36 Zoll Einrad ausprobieren, ist ein irres feeling
zB. heute Abend im Alauenpark 21 Uhr, oder morgen 21.30 Uhr Nöthnitzerstrasse 60 Halle 3
dort kann dir auch Steffan oder Torsten ab 20 Uhr Bordsteinkantentips geben.

Ansonsten spielen wir auf dem NeuStadtfest Einradhockey, beim Palaiplatz am Sa.29.4. 13-15 Uhr und Mo.1.5.15-16.30.

Gruss aus Dresden
Peter

cool, das Angebot nehme ich an!
Heute Abend geht leider nicht, da bin ich beim Training.
Aber morgen werde ich mal vorbeikommen. :slight_smile:
Nöthnitzer Straße 60 sind doch die Turnhallen im Campus der TU, mal sehen ob ich das finde. :slight_smile:

Wegen dem Sattel werd ich heut abend mal schauen.
thx

Hey,Roland du jammerlappen :)) ich fahre nur aufner carbonplatte und da drückt gar nix(wird der Roland etwa alt?)und ich muß sagen ich komme richtig gut klar damit die macht richtig geil!!!
gruss ulli “der nixer”

Das kann ich so unterschreiben.

Klöten aus Stahl!

Ja super,
wer ist denn auf deinem Einrad gefahren als du auf deiner Carbon-Platte nicht mehr sitzen konntest…

…ich!
Erzähl doch keine Geschichten.

… so kommts raus :smiley:

Ihr habt auch sichtlich weniger dabei zu verlieren!!

Der Iten hat sich auf die Carbon-Platte ein stück Polster aus einem alten Miyatasattel draufgeklebt. Trotzdem hat er in Köln geschoben, weil das Einrad nicht langstreckentauglich sei.

Die Satteleinstellung “Nase hoch” bringt tatsächlich was. :slight_smile:
Da ich jetzt auch mal ein anderes Einrad ausprobieren konnte, bin ich aber der Meinung, es liegt an meinem Sattel. Der ist einfach zu schmal (und evtl. zu hart). g

@Roland: das ihr 28er Gabeln habt, les ich erst jetzt :wink:
Was habt ihr denn für 28er Gabeln, hast du da ein paar infos?
Marke, Kopf(rund/eckig), Farbe, Preis.
Wenns billiger wird nehm ich auch gerne eine gebrauchte :wink:
Die Infos kannst du mir ja als Private Nachricht (PM) schicken. thx