munithema: welcher reifen taugt wofür?

angefacht durch den flachen 26KH Rahmen und dem lieferstopp von 26" x 3" gazzaloddi gab es im einen oder anderen thread schon mal ne reifen diskussion.

um dem ganzen eine bessere übersicht zu verschaffen und mal ein paar erfahrungsberichte zu sammeln eröffne ich mal diesen thread…

eine recht umfangreiche reifenübersicht findet man z.b. hier

ich selber fahre 26"x3" gazzaloddi und 26"x4"surly endomorph, beide zur besseren bremswirkung entgegen der laufrichtung montiert.

der gazza auf der 65mm largemarge felge ist für mich fast der ideale reifen, mit unheimlich viel gripp. :smiley:
er hat mehr gradeauslauf als der wildlife - was nicht jedem liegt. :roll_eyes:
und eine etwas breitere lauffläche als der wildlife
er könnte etwas leichter sein, - der endo wiegt trotz größerer dimension fast ein drittel weniger:(

der endo ist schön leicht und hat klare vorteile in sand, schnee usw.
solange es trocken ist geht es mit dem gripp, sobald es nass wird ist schmiert er weg. trotz seiner größe ist er wendiger als der gazza (je nach luftdruck) und ich finde er fährt sich auf der straße besser. für mich wenn trocken ein guter XC allrounder mit (gefühlt) weniger rollwiederstand als der gazza und einem klasse “federkomfort”:smiley:

was ich gerne hätte:
einen schlauchlosen leichten 26"x3" mit möglichst viel gripp wenns geht so zusammenfaltbar für den rucksack(ich weis nicht wie das richtig heißt:o)

jogi