Munistrecken Info Europa

ziel des themas ist es munistrecken in europa hier zu melden / beschreiben (bilder?)
schick wäre wenn´s nicht zu OT wird damit so eine Art Streckensammlung entsteht. gerne auch die “kleinen” strecken posten, grade da, im flachland ist es ja für ortsunkundige viel schwieriger was zu finden als im harz schwarzwald oder im sagenumwobenen liechtenstein…

nur mut jogi

Hamburg Fischbeker Heide

parkplatz:


In der alten kieskuhle der fischbeker heide kann man für hamburger verhältnisse ganz gut muni fahren. eine bestimmte route vorzuschlagen lohnt sich aufgrund der vielzahl der wege nicht.
gelände:
heide, sandkuhlen, wald
wege:
wanderwege, singletrials, sandig oder waldboden
Schwierigkeit:
von leichem xc bis zu kurzen aber steilem downhill in allen varianten und je nach saison mit baum trials.

ein highlight sind aber die sandhügel in diesem http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=scharlbarg+40+Hamburg&sll=53.467856,9.831455&sspn=0.008839,0.015149&g=scharlbarg+42+Hamburg&ie=UTF8&ll=53.45763,9.83742&spn=0.004421,0.007575&t=h&z=17
kartenausschnitt.

jogi

schauinsland

so, ich wärm hier mal diesen wahnsinnig erfolgreichen trööt auf.

eine super downhillstrecke im schwarzwald gibt es am schauinsland.

von freiburg aus erreicht man mit der straßenbahn fast die talstation der schauinslandseilbahn


da kann man für 8€ incl. einrad in der gondel auf den schauinsland.
es empfiehlt sich ein abstecher zum gipfel, als kleiner warm up und wegen der - richtig, wer hätte es gedacht :roll_eyes: - aussicht!
anschließend wieder zur bergstation. hinter dieser (an der rutsche des spielplatzes) beginnt ein klasse singletrail zur mittelstation. immer den gelben rauten des wanderweges folgen.
dort “traversiert” man ca. 1km auf dem waldweg vorbei an der mittelstation zur rollerdownhill sektion 5 und folgt dieser (vorsicht roller!) bis zum nächsten querweg dort geht der singletrial mit der gelben raute bis zur talstation.

schwierigkeit: ein viertel leicht, ein viertel mittel, der rest advanced singletrial mit zahlreichen möglichkeiten zu expert einlangen entlang des weges.
ca. 800hm, 6,5 km lang.

wer hats gefunden :thinking:
captain / jogi / elke

und tim!

alternativ kann man auch anstatt links zum stäpfelefelsen zu fahren, einfach geradeaus heizen :smiley:

ist nicht von mir! hab ich nur gefunden
am besten per doppelklick direkt bei youtube anschauen, dann schließt part 2-6 gleich an

bei part 1 (1:28) sieht man rechts die rutsche wo wir starten
das stück straße sparen wir uns und fahren trail, ab 1:50 ist es wieder der trail.
bei part 2 (2:12) biege ich normalerweise links ab um zu besagtem stäpfelefelsen zu fahren (wo auch jogi und elke waren).

nach der bachdurchquerung kann man aber wieder bei part 2 (3:35) von links kommend auf die gefilmte strecke zurück.

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ich will wieder fahren können :angry: :angry: :angry: :angry:
hab mich jetzt 3 tage hintereinander für jeweils 30 min auf die straße getraut, und jetzt ist der fuß wieder angeschwollen und will eis :angry: ich könnt kotzen

Ich habe es heute mal gewagt: ich bin von der Tramendstation in Günterstal zur Talsatation geradelt und habe den Bus auf den Schauinsland genommen! Ja, schon richtig! Bus, denn die Seilbahn hatte einen Defekt, dafür war die Fahrt aber auch 100% verbilligt!

Oh Captain, oh captain - ihr hört den Respekt in meiner Stimme und ich schliesse da Jogi und jeden anderen mit ein, der da flüssig runterfährt! Jedenfalls fand ich mich wenige Meter hinter der Rutschbahn bereits zwei Meter unterhalb des Trails wieder. Nee, da bin ich noch nicht! Wo Wurzeln und Steine, enger Trail, bei dem man aufpassen muss, dass man das Pedal nicht in den Hang rammt und eine ordentliche Steilheit zusammentreffen, da fühlt sich zwar mein Einrad wohl, aber ich noch nicht.So brachte ich nur ein Stückwerk aus 20-30m Abschnitten und auch Laufeinlagen zusammen. Da wo es für euch wahrscheinlich langweilig wird, da war dann für mich mal Fahren am Stück angesagt. Da muss ich noch ein wenig üben!

Immerhin bin ich noch heil - die Handschuhe und Schienbeinschoner haben sich gelohnt. Mit den Knien hatte ich Glück, aber ohne Knieschoner würde ich das nicht mehr machen.

Denoch fand ich’s klasse! Weiter unten bin ich auf Waldwege ausgewichen und schlussendlich bis Freiburg gefahren. Ich habe viel dabei gelernt! Vor allem den Einsatz der Bremse und Aufsteigen :wink:

Nee, ganz im Ernst. Wenn ich normalerweise rechts aufsteige, dann trete ich automatisch das hintere, rechte Pedal nach unten durch. Das obere, linke ziehe ich dann weiter nach hinten und pendle dadurch ein wenig zurück bevor ich losfahre. Ich finde es allerdings viel eleganter wenn jemand wie ich aufsteigt, dann aber nicht das Pedal nach unten durchtritt, sondern direkt losfärt. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Mein rechtes Bein drückt automatisch auf’s Pedal. Berg runter ist das aber viel einfacher! Vielleicht müsste ich den Sattel etwas niedriger einstellen.

Am 15. August ist der Schauinslandkoenig (also die 11,5 km und knapp 800 hm auf der Fahrstrasse bergauf). Ich war so blöd mich wieder anzumelden! Jetzt bin ich dann zwei Wochen bis zum 14. im Urlaub unde werde ihn völlig vorbereitungsfrei in Angriff nehmen müssen. Ob ich dann aber noch die kraft haben werde, um auch noch runterzufahren wage ich zu bezweifeln.

Ciao
Cyc

München

Ich mach dann gleich weiter und werbe hier für den
Münchner hot spot der Bike Szene

Die Isarauen

Das ideale für den XC fahrer singel trail im Wald
ohne Ende und
für Muni ist auch gesorgt.

Einstig über all wo es zur Isar geht

der link

Der beste Teil ist zwischen München-Talkierchen - Grünwald
und wer dann noch mehr will geht es noch weiter.
von Tierpark aus bis zur Grünwalderbrücke und wieder zurück sind es ungefähr 25km Aktion.

Der Spot ist HOT weil:
ACHTUNG:
Es ist verboten die Singeltrails zu befahren weil, die Erde über den Wurzeln komprimiert wird und so eine gefahr für den Baumwuchs ist

Einteil der strecke das herzstück haben die schon abgerissen.

Gefahr des Fahrers:
Stürze , oder 10-15€ Eintritt zu blechen für ordnungswiedrigkeit
ich habe bis jetzt noch keine Eintrittskarte gelöst
bei mir blieb es nur bei eine mänge Mündlichen verwahrnungen.

Viel Spaß beim fahrn

bin gehrne mit dabei wenns zeitlich hinhaut

Flo

und der passenden film dazu

<object width=“425” height=“344”><param name=“movie” value=“http://www.youtube.com/v/9lgWwNvXvb8&hl=de&fs=1”></param><param name=“allowFullScreen” value=“true”></param><param name=“allowscriptaccess” value=“always”></param><embed src=“http://www.youtube.com/v/9lgWwNvXvb8&hl=de&fs=1” type=“application/x-shockwave-flash” allowscriptaccess=“always” allowfullscreen=“true” width=“425” height=“344”></embed></object>

Film von der Isar

Hier der Passende Film von der Isar

http://www.youtube.com/watch?v=9lgWwNvXvb8
:slight_smile:

flo

Schauninsland Alternative

Nach dem Schauinslandkönig (uphill) hatte ich nun Gelegenheit (nach einer längeren Verschnaufpause!) den Schauinsland downhill zu fahren. Allerdings versuchte ich eine sanftere Variante und folgte der Downhill-Rollerstrecke. Dazu fährt man die Strasse vom Schauinslandparkplatz vielleicht zweihundert Meter nach Süden (Richtung Notschrei). Rechter Hand kommt entlang der Strasse ein Parkplatz von dem aus der Weg beginnt. Es geht über sehr unbefestigte Waldwege über Steine und Wurzeln ordentlich bergab, aber es ist kein Singeltrail, was für mich als Downhillanfänger vorteilhaft war. Einmal kommt eine scharfe Rechtskurve, die die Route innen steil abkürzt. Das war mir zumindest nach dem Uphillrennen zu heftig und ich fuhr den Bogen aussen herum. Ebenso die allerletzen 50 Meter, die zwischen Bohrer und Talstation auf die Strasse führen. Ansonsten war alles recht herausfordernd aber - mit ein paar Abgängen natürlich – fahrbar für mich.

Mir hat die Route super gefallen und ich kann es sehr empfehlen als Softvariante zur Route die Captain beschrieben hat. Es sind ca. 8km und 750 hm. Start und Ziel sind nahe der Seilbahnberg- und –talstationen. Allerdings sollte man aufpassen und nicht mit den Rollerfahreren in Konflikt kommen. Die haben sicher mehr speed drauf.

Gruss
Cyc

PS: Mittlerweile habe ich die Aufstiegsvariante gut drauf, selbst bei leichten Steigungen!
Corrigenda: Hatte das Muni im Urlaub nun doch dabei und kam sogar reichlich zum Üben