Municycling bei Nacht, Stirnlampen

Am Einrad habe ich sie so angebracht. So wird der Lichtteppich nicht von den Knien beeinträchtigt.

Lampen am Helm oder als Stirnlampe lassen sich gut mit den Lupine Halterungen befestigen.
Lampentechnisch führt eh kein Weg an Lupine vorbei, die Begrenzung liegt höchstens beim eigenen Geldbeutel.

http://www.lupine.de/web/de/

Der Akku lässt sich übrigens bei Verwendung eines Verlängerungskabels gut in der Rückentasche des Radtrikots transportieren, wo er (im Winter vorteilhaft) auch noch zusätzlich gewärmt wird.

helles köpfchen

hast du sowas :thinking:
tesla :thinking:
wilma :thinking:
betty :thinking:

Ich benütze seit 3 Jahren die Lupine Edison (HID/Xenon) mit 12,8 Ah Akku und möchte nix anderes mehr haben (am Rad und auch sonst). Ausser vielleicht die Betty 14, die die Nachfolgerin der Edison 12,8 darstellt.

Hatte vorher allerlei Funzeln (z.B. Sigma NiPack, Evo+Exo X), war aus meiner Sicht alles eher Spielzeug, wenn es um LICHT geht. Seiterher gibt es das Argument “Dunkelheit” bei mir nicht mehr. :slight_smile:

hhmmm du meinst also klotzen nicht kleckern :thinking:

wie viel lumen hast du denn :thinking:
und würdest du sagen:

  • 700 lumen reichen :thinking:
  • 920 lumen reichen :thinking:
    oder es sollten schon 1500 lumen sein :thinking:

jedenfalls wird mir so langsam klar warum mich der eine oder andere lichtkegel geblendet hat :roll_eyes:

Na ja, das ist generell nicht so einfach zu beantworten.
Meine Edison (war Topmodell 2006) hat 900 Lumen mit HID-Technologie (also Xenon-Scheinwerfer) im Flutlichtmodus.
Zuviel Licht ist mir das niemals (ausser innerorts im Strassenverkehr, wo ich natürlich sowohl abblende wie auch am Rad die Lampe etwas nach unten drehe um nicht übermäßig zu blenden).

Für mich darf es gerne so viel wie machbar sein an Lichtleistung, runter dimmen kann man die LED-Lampen (richtiger: Brenner!) ja immer bei Bedarf.
Mir fällt halt auf:
so lange ich mit “Funzeln” fuhr, sah ich zwar einen gelben Lichtfleck vor mir, fühlte mich aber immer gefährdet von Löchern, Ästen (MTB-Touren nachts im Wald) usw. wie auch vom Strassenverkehr, der mich evt. nicht rechtzeitig wahrnimmt.
Mit der Lupine wirst du keinesfalls übersehen! Die Autos fahren vorsichtig heran und die Lichtverhältnisse sind auch offroad gut ausreichend. Seither fahre ich viel nachts, Strasse wie Wald.
Ein “dicker” Akku ist mir persönlich angenehm, da ich mit dem Rad durchaus mal 5 Stunden am Stück im Dunkeln fahre, ohne dass ich “Strom sparen” muss. So verwende ich einen 12,8 Ah Akku, der in einer Flaschenhülle steckt, die am Rad im Flaschenhalter drin ist.
Ein kleiner Akku wäre leichter, billiger und besser am Körper zu platzieren.

Was man schon wissen muss: die Lebensdauer von LiIon-Akkus liegt bei 3-5 Jahren, unabhängig von der Gebrauchshäufigkeit. Insofern ist die Ersatzbeschaffung nicht wirklich billig. Dafür sind die Lupine Lampen state of the art in Verarbeitung und Technik, was dir im Lupine Forum schnell klar werden wird.

Interessant ist auch der Leuchtvergleich auf der Lupine Homepage. Da kannst du mal sehen, was lichttechnisch so möglich ist.
http://www.lupine.de/web/de/produkte/leuchtvergleich/#

Ob man das “braucht” muss jeder selbst wissen!
Was ich aber weiss: wer selbst so ein Licht mal hatte, mag sich nicht mehr mit weniger zufrieden geben.
Manche haben sogar mehrere Lupine Lampen. :wink:

Betty.jpg

Rücklicht

Zur LED-Beleuchtung nach hinten würde ich die SMART Superflash RL318 empfehlen. Habe 2 davon im Einsatz und bin begeistert. Blink- und Dauerlichtmodus möglich, Preis unter 10 Euro.
Die RL318 ist so hell, dass man sie auch als rote Taschenlampe verwenden kann. Erstaunlich, was 0,5W LED mittlerweile leisten kann!

Fotostory RL318:
http://fotos.mtb-news.de/tags/view/318/u:87421

Bezug:

23206.jpg

danke für die ausführliche antwort.

ein sehr interessanter vergleich findet sich auch hier
http://www.globetrotter.de/de/beratung/kaufberatung/stirnlampen/index.php
so kam ich auf die idee mit der lupine.
klar, der preis…allerdings bin ich schon mit genug “günstigen” im dunkeln gestanden. die “aldi” modelle haben bei mir eine sehr kurze halbwertzeit:(

kannst du mir noch was zur regentauglichkeit (wasserdicht :thinking: ) und robustheit sagen :thinking:
oder anders: was passiert wenn ich lampe voran in einer pfütze aufschlage…soll ja schon mal vorgekommen sein :roll_eyes: )

die knog frog modelle
http://www.knog.com.au/ProductDetails.aspx?productId=160
http://www.knog.com.au/ProductDetails.aspx?productId=158
von 9,90 bis 29,90
finde ich fürs muni klasse weil sie von hand mit ihrm gummi einfach um die sattelstange gezogen werden und somit jederzeit in 5 sekunden an jedem uni montiert sind, nicht so schnell abfallen wenn das muni irgendwo gegen fliegt, unkaputtbar sind und in jede hosentasche passen:D

Hier verweise ich auf einschlägige Threads im Lupine-Forum. Zugang über die Lupine Seite. Wolf (der Chef) und seine Entwickler und Techniker sind selbst im Forum präsent wie auch die zahlreichen Lupinisten.
Vermutlich sollte Wassser aber keinerlei Thema sein!
Eine state-of-the-art Lampe muss sowas abkönnen!!! Dafür hat man schliesslich auch den Luxuspreis bezahlt.

Betty Cree

So, seit einem Weilchen kann ich die neue Generation der Lupine Betty Cree mit 1750 Lumen Maximaloutput nachts Gassi führen. :slight_smile:
Wenn man sich mit dem Kaufpreis arrangieren kann und gerne möglichst viel Licht haben möchte in bester Lichtfarbe, Fokussierung und Ausleuchtung, verbunden mit perfekter Verarbeitung und auf die eigenen Vorstellungen programmierbaren Schaltschritten der Dimmung, so ist die Wilma Cree/Betty Cree derzeit wohl state-of-the-art.

(ob man das am Einrad braucht möchte ich gar nicht erst thematisieren. Ich fahre damit nachts am Bike im Wald. Da braucht man es auch nicht zwingend, es macht aber höllisch Spaß! :smiley: ).

Fein ist halt, dass man die Lampe je nach Bedarf dimmen kann, von 1%-100%. Welch Leistungssprünge die LED-Technik in den letzten 3 Jahren gemacht hat ist schon frappierend!
Hier werkeln 7 Cree LEDs:

Betty Cree auf 100& sieht dann etwa so aus:

Ist damit dieser Kaufpreis gemeint, oder ist das Angebot bei ebay ein Scherz? Ich vermute, es ist ernst gemeint, weil da noch mehr Angebote in derselben Preisklasse zu finden sind.

Mit diesen Dingen scherz man nicht! :wink:
Leider. :o

  1. Du findest bei Interesse Lupine-Produkte und Preise auf der Lupine-Homepage: http://www.lupine.de/web/de/
    Es gibt diese Sachen kaum irgendwo billiger, evt. macht dein local dealer dir einen Nachlass, aber ansonsten sind das relativ fixe Preise.

  2. Ich vergaß vorhin, die Quelle für das oben gepostete Foto anzugeben:
    http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?lang=de&f=8&t=2385&start=45

Hier macht jemand sich die Mühe, Vergleichsfotos von Tesla/Wilma/Betty zu liefern.

Falls du relativ gutes Licht zu relativ vertretbaren Preisen suchst, so könnte evt. der sog. “Tesla-Klon” etwas für dich sein. Findest du am besten über das IBC-Forum MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum und dort nach “Tesla-Klon” suchen oder über Google. Dealextreme ist der Hersteller, Versand aus Hongkong, soweit ich mich erinnere. Sollte mit Akkus und Ladegerät unter 150 E. liegen.

Dank glücklicher Umstände reicht mir auch eine deutlich billigere Stirnlampe.
Zum einen läßt aufgrund meines fortgeschrittenen Alters die Gedächtnisleistung nach, zum anderen bin ich inzwischen schon etwas gebrechlich. Was das alles mit der Stirnlampe zu tun hat? Ganz einfach: wegen der Gebrechlichkeit fahre ich nicht mehr so schnell und bis ich dann endlich da bin, habe ich schon längst wieder vergessen, welches Schlagloch oder welche Wurzel mich in 70m Entfernung erwartet. :astonished:

Dem ist nichts hinzuzufügen :smiley: :astonished:
Ich komme mit meiner 10 Euro Lampe auch prima klar, und weiter als 20 Meter voraus muß ich bei Dunkelheit auf dem Einrad gucken können - wobei auch nur die ersten 10 Meter wirklich relevant sind, und die 2. 10 meter eher eine Vorschau darstellen.

Einmal pro Winter fahre ich Abends völlig unzureichend beleuchtet über eine dunkle Landstrasse. Diese Saison habe ich es schon zum zweiten Mal geschafft. :o

Ich bräuchte bitte mal eine klare Kaufempfehlung für ein vernünftige Kopflampe.
Keine Ahnung was sowas kostet, aber ich würde gern maximal 30€ ausgeben.

Vielen Dank!

vlG
Uli

Zum einen beleuchtet eine Kopflampe dich nicht, sondern leuchtet dir den Weg aus. Sie also prima, um zu sehen. Um gesehen zu werden, taugt sie nicht. Vor allem nicht nach hinten, von wo auf der Landstraße die Gefahr ja üblicherweise heranrollt. Aber dafür kannst du dir ein rotes Rücklicht an die Sattelstütze klemmen.

Zum anderen glaube ich nicht, daß du für 30€ eine “vernünftige” Kopflampe bekommst.
Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, kann ich die Fenix HP05 empfehlen. Ich hatte mal das Vorgängermodell und war damit recht zufrieden. Allerdings ist sie nur bedingt mit einem Helm kompatibel.
Falls du bereit bist, noch mehr auszugeben, rate ich zu Lezyne Super Drive XL. In Kombination mit dem Helmhalter ist das das Setup, das ich seit ein paar Jahren nutze. Bewährt hat es sich in der Praxis ausgiebig, da ich im Winter (werk-)täglich bei Dunkelheit in die Arbeit fahre und auch bei Dunkelheit wieder nach Hause. Von Oktober bis März ist die Lampe also im Dauereinsatz. Im Sommer brauche ich sie eher selten. Ach ja, laden tue ich sie alle 3 Tage bei knapp einer Stunde Brenndauer pro Tag. Wahrscheinlich würde sie auch noch einen vierten Tag durchhalten, aber ich will nicht riskieren irgendwann mal im Dunkeln zu stehen. Und ich habe übrigens noch den ersten Akku drin.

Ich hab die Sigma
http://www.amazon.de/gp/product/B001FWYIWI/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=15W8DFG29XSZ6STFBTZK&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop
, die Vorgängerin der Powerled Evo und bin absolut zufrieden. Hab sie damals für 24h-MTB-Rennen gekauft und auch am Helm gefahren zusammen mit einer 72-LED-Beleuchtung am Lenker, Marke Eigenbau.
Um in sternenklarer Neumondnacht im Wald Muni zu fahren ist sie hell genug. Die neue Powerled Evo hat nochmal viel mehr Leistung. von daher reicht jetzt von der neuen Generation auch die Karma Pro. Aber 30€ und “vernünftige” Kopflampe schließt sich nach meinen Erfahrungen eigentlich kategorisch aus. Außer vielleicht du lötest selber und bist gewillt, einen schweren Batteriepack im Rucksack mitzuschleppen.
Leutvergleich der Sigma-Lampen:
http://www.sigma-lighting.com/at-ch/

@yeti: da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Für hinten weiss ich schon, was ich will.

Bookman Curve Light

Ich bin sehr angetan von der Bookman Curve Light. Sie hat ein Super Lichtfeld, annähernd 180 Grad und gleichmässiger Lichtkegel.
Das Gute ist: Man kann sie problemlos an der Einradgabel montieren. Sie leuchtet sowohl den Bereich unmittelbar vor dem Einrad (am wichtigsten) gut aus, wie die nächsten 10m, das gleiche gilt seitlich.

Man könnte durchaus 2, 3 solche Lampen direkt übereinander montieren und so die Leuchtstärke erhöhen.

Wer schon mal mit einer Stirnlampe im Nebel , Regen oder Schneetreiben unterwegs war wird diese Alternative schätzen, da die Sicht wesentlich besser ist, weil der Nebel, Schnee, Regen nicht mehr unmittelbar vor dem Auge reflektiert.

Meistens verwende ich beides: Stirnlampe und die fix montierte Lampe, dann werden Objekte aus 2 Winkel angestrahlt und der Schattenwurf minimiert. So sieht man zb. Schlaglöcher besser.

Angehängt ein Bild der Ausleuchtung. Achtung, es wurde mit hoher ISO Zahl geschossen und ist heller als die Wirklichkeit. Man sieht aber darauf gut die Ausleuchtung

https://www.einradshop.ch/einrad-shop/de/elektronik-einrad/890-bookman-curve-light-1w-.html

Moin,

also ich brauch das wirklich nur an 2 Tagen im Jahr!

Offensichtlich habe ich mir vor der Frage auch nicht genug Gedanken gemacht.
Ich dachte an eine Kopflampe, die dahin leuchtet wohin ich schaue, aber wenn es eine vernünftige Lösung zur Befestigung an der Gabel gibt ist mir das unter Umständen lieber. (Weil ich sie dann im entscheidenden Moment auch dabei habe.)
Würdet ihr denn eher zu einer Kopflampe oder zu einer am Einrad befestigten Lampe raten?
(Die von Unikum vorgeschlagene Lampe sieht eigentlich ganz sympathisch aus.)

vlG
Uli