Ich will meiner Freundin zum Geb ein Einrad schenken. Da ich mit ihr dann auch durch den Wald fahren will, sollte es schon etwas mit gutem/dickem Reifen sein, also ein Cross/Muni.
Bis jetzt kann sie noch garnicht fahren, deshalb weiß ich nicht ob ich gleich 200€ für ein kleines Cross ausgebe oder erst ein billiges Normales kaufen soll.
Hat hier wer mit einem Muni (2,5(+) Zoll Reifen) gelernt? Ist das machbar oder eher nachteilig? Kaufen werde ich ihr sowieso eines, ich will ihr nur nicht das fahren Lernen erschweren.
Mein sohnemann (6) hat mit dem Nimbus Trial 16" gelernt, das ging tiptop, Nachteil: er kann (noch) nicht gut mit einen “normalen” Einrad fahrenm, diese sind ihm zu “schnell” (in den bewegungen)
Ausserdem haben einige beim Einradtreff den ich leite direkt mit einem cross angefangen, ich denke es sollte keine Probleme geben, zu Teil ist es vielleicht sogar einfacher in den Kurven eher weniger, aber du kannst ja auch mit dem Luftdruck oder sogar mit einem andern Reifen etwas machen.
Danke für die Antworten.
Mit dem Luftdruck habe ich mir das auch schon überlegt.
Ich sehe es immer bei uns im Zirkus, wenn ich den kleinen das Einrad (mal wieder) aufpumpe. Mit einem Reifendruck den ich für gut erachte kommen sie nicht zurecht, weil es zuschnell und “instabil” für sie wird.
ich habe selbst mit einem Muni angefangen. Mir ist es leichter gefallen als mit einem normalen Einrad. Durch den breiten Reifen bin ich besser geradeaus gefahren und nicht so rumgeeiert. Auch meiner Frau gings ähnlich. Ich hab beim Anfangen zwischendurch immer wieder mal normale Einräder getestet, war für mich deutlich schwieriger. Wenn mans dann allerdings einigermaßen kann ist der Radtyp egal - mittlerweile geht auch mit normalen Einrädern super.
also ich hab im letzten Urlaub meine beiden Einräder (Trial und Freestyle) dabei und einem Fahren gelernt. Der Flo hat gesagt, mit dem Trial geht´s deutlich besser und zwischen Muni und Trial ist jetzt kein soooooooo großer Unterschied:D Man fühlt sich auch sicherer (laut Flo) Also ich denke es würde nicht schaden, mit einem Muni anzufangen:)
Hoffe ich konnte helfen:)
Hi,
ich wollt nur mal fragen, wo denn der Unterschied zwischen Trial, Muni, (Street) und Cross ist?
Ich kann auf der Straße gut frei fahren, bin mit meinem Qu-ax auch schon nen paar mal auf Waldwegen und so unwegsame Abkürzungen und so gefahren.
Ich hab nen 120€ Einrad mit nem normalen (aber nicht ganz dünnen) Reifen, wil mir jetzt aber eigentlich bald ein neues kaufen.
Das alte will ich dann für das normale Fahren verwenden.
Gibt es Einräder, mit denen man durch den Wald heizen machen kann, aber auch so Sachen wie Treppen runterspringen oder so? Springen allgemien wil ich gerne noch stark ausweiten. Also ich möchte eigentlich alles
machen… ^^. Aber für so pendeln auf der Straße und so reicht mein Altes noch gut.
Was ich aber nicht will, ist ein Einrad, mit dem man angeblich alles machen kann(also wald, straße, freestyle), aber dann am Ende eigentlich doch nichts machen kann, da es nicht genug spezialisiert is.
Also, nochmal: welches Einrad wär denn für den Wald gut? Finanziell darfs bis so 400€ gehen.
Vielen Dank für die jetzt gleich kommenden
Millionen von Antworten
philipp
ja wenn du dei springen verbessern willst und so in der stadt fahren willst is sicher n trial (20") von vorteil aber wenn du mit dem im wald fährst oder noch längere strecken im walz zurücklegen willst würd ich mir ein Muni (24") zulegen is dann halt schneller und nicht so anstrengend is aber zum springen recht schwer und globig
also zum “hochspringen” ja, aber zum “runterspringen”, grade draussen im “wald” find ich das 26´ x 3´ sogar noch besser als das 24´x 3´
und man kommt halt richtig voran.
ich finds auch netter und sieht wohl auch besser aus, wenn man etwas tempo beim runterspringen drauf hat,- als einfach so runterzu “fallen”
allerdings ist das 26´x3´schon etwas “zäh” auf trockenem asphalt, besonders auch auf beton…aber man gewöhnt sich ja an alles…
jogi
ja klar is dans mit nem 26" noch dynamischer bin aber noch nie eins gefahren und bei drops die dann auch höher sin könnte ich mir durchaus vorstellen dass die felge nachgibt
Hrhrhr, das 20 Hadibe für meine Freundin ist gestern geliefert worde. Wenn ich mir es so anschau bin ich echt am überlegen ob ich mir nicht doch noch ein 20 Muni zu meinem 24 Cross kaufe.
Ich bin mir aber unsicher ob ich alle Pins in den Pedalen lassen soll. Die 4 über und unter den Reflecktoren kann ich raus schrauben, die Seitlichen nicht. Muss ich mal testen was besser ist. Ich weiß noch das ich am Anfang viel mit meinen Schinenbeinen auf den Pedalen (http://www.einradladen.net/shop/images/big_pe1013_standard_pedale.jpg) gebremmst habe, und das tat schon gut weh.
Also wenn das so ein 20" Hadibe Cross ist dann sei vorstichtig mit dem hüpfen, das hält nicht viel aus denke ich. Sieht dem 20" Comus Cross verdammt ähnlich und das geht mal garnicht für erwachsene zum Trialen, nur zum Fahren auf Feldwegen geeignet ! Nicht Springen !
Meine Freundin saß noch nichtmal auf einem Einrad. Das wird schon reichen und zum Springen lernen braucht man auch kein Vielzahn.
Bin selbst mit einem billig Einrad 10 Jahre gefahren und von kleinen Turnkästen runtergesprungen.
Ja da hast Du schon recht, man kann damit sehr viel Spass haben. Ich wollte das Rad auch garnicht madig machen, ich wollte nur warnen es nicht zu verleihen an trialende Erwachsene.
Ich hab schon eins im Geschäft geschrottet nach 3 minuten
Ich hatte es aber auch darauf angelegt weil der Verkäufer meinte es wäre ein hochwertiges Trial rad für Erwachsene. Da musste ich ihm das Gegenteil beweisen