Muni selber bauen

Hy, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch erfahrung damit hat, sich ein muni selber zu bauen. Ich hatte da ganz normale Fahrradkomponenten im Sinn. Hab im Internet ein Tutorial gesucht, aber nichts gefunden. Ach ja, und hat schon mal jemand eine Federgabel in ein Einrad gebaut??? Mich würde mal interessieren, wie sich das so fährt. Würde mir gerne ein muni mit Federgabel und Bremsen bauen. Hab aber leider keinerlei Erfahrung :roll_eyes:

Schon mal danke für die Hilfe

Es war einmal ein Homepage uber ein Federgabel Muni aber die Homepage eksistiert nicht mehr.
Ich habe gehört dass federgabln nicht gut für muni sind denn man hat weniger Kontroll über das Rad.

Hi,

mit einer Federgabel halte ich für keine gute Idee da der Sattel dann viel zu viel wippen würde beim normalen Fahren und man kaum noch springen könnte.
Ausserdem lass ich mich beim Droppen so wie so nicht auf den Sattel fallen, deswegen würden höchstens “Federkurbeln” helfen.
Sein MUni kann man sich schon aus Fahradteilen zusammen bauen nur den Rahmen sollte man so wie so kaufen da die ja in Deutschland nicht sehr teuer sind, und der Rest dürfte wenn man es alles zusammen kauft auch billiger sein.

Lutz

Wo kann ich denn den Rahmen am besten kaufen??? Und wie siehts mit dem Laufrad aus??? Muss man sich da als Laie ein Einradrad :smiley: kaufen oder kann man ein MTB Rad nehmen und die Nabe selber ein/anbauen???

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ein selbst zusmmengebautes Einrad wirklich billiger wird. Das solltests du genau durchrechnen. Die Gabel bekommt man z.B. bei Municycle.com, Siegmono oder Ajata.
Aber ein wirklich selber gebautes Rad hat natürlich auch eine selbst geschweiste Gabel.
@Lutz: ich möchte auch nicht wissen wie es bei dir aussehen würde, wenn du immer auf dem Sattel landen würdest.

Jan

Hi,

Ich find selbstgebaute Muni´s auch nicht sehr sinnvoll.

Das einzige wo basteln vielleicht sinn macht ist die Gabel.
Wobei ich genauso wie Lutz der Meinung bin das eine Federgabel mehr Nachteile wie Vorteile mit sich bringt.

Bei den restlichen Teilen kannst in guten Shops eh aus verschiedensten Variationen wählen, und bist preislich auch gut bediehnt.

Ein MTB-Rad zu verwenden geht zwar prizipiell schon, aber einspeichen ist nicht gerade einfach und die Felgen von MTB sind meist auch nicht für diese Art der Belastung ausgelegt.

Ich kann dir echt nur raten in einem Einradladen zuzuschlagen, da sparst dir viel Zeit, ärger und wahrscheinlich auch geld.
Ein ordentliches Muni kostet heutzutage ja auch keine unsummen mehr.

Ciao
DAvid

Federung

Ich hatte mal eine gefederte Sattelstütze getestet, Fazit: nicht empfehlenswert, das Fahrverhalten des Einrades leidet.
Die beste Federung für ein Einrad ist immer noch einen Fetten Pneu (zb. 24x 3.0) zu verwenden und mit wenig Luftdruck fahren.

Hi.
Auf’m GMTW II war ein Tscheche,der hat sich sein MUni selber gebaut.Ich vergess das Bild von der derart verknoteten Nabe nie im Leben.
Sattel und Stütze hat auch nicht besonders lange gehalten.
Hol dir ein QU-Atsch Muni-20" oder 24.Egal was je über die Dinger geschrieben wurde.Meine halten und besonders teuer sind sie auch nicht.
Kenn nur Selbstbau Gabeln aber keine Teile,im Selbstbau,die halten und die Gabel wird am wenigsten belastet und selbst ne lausig verarbeitete hält.
Gruß Oli4

Moin zusammen!

Lukas (der Tscheche vom GMTW II) baut im Rahmen von http://www.jednokolka.cz so halbprofessionell Einräder und Naben.
Die auf’m GMTW geschrottete war eine, die keine Härtung erfahren hat, deswegen ging die weg wie Butter.
Dass aber Sattel und Stütze ein Problem gehabt hätten, kann ich nicht bestätigen, die waren beide noch im Ausgangszustand so wie ich das gesehen habe.

Mittlerweile hat er auch eine Vielzahnnabe, er ist aber eigenen Angaben zufolge auch schon von 2,5m mit der Vierkantnabe gedroppt, ohne dass diese sich deutlich beeindruckt zeigte.

Richtigstellende Grüße,
Martin

PS: Und leicht sind seine Einräder: Sein neustes hat in 24" mit Magura dran, Vielzahnnabe und 36 Speichen 5,9kg, meinte er.

Hi,
5,9 kg für ein 24er ist ja Top.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein 3.0er Reifen drin ist.

So wie beim 24er ONZA - super leicht aber auch nur weil der Reifen ein 2.6er ist und die Felge schmäler und daher leichter als bei einem 3.0er üblich.

Roland

Hi,

am Onza sind aber Rahmen und Sattelstange auch noch total leicht da beides glaub ich aus Alu ist, am 20ger Onza ist ja der gleiche Reifen und die gleiche Felge wie bei allen anderen Trials und trotzdem wiegt es weniger.

Lutz

Moin!

Ja, Lukas hat 'nen 2.6er Reifen drin, weil er bei seinem local dealer nicht so auf die Schnelle einen 3er bekommen kann.
Aber auch die Gabel ist recht leicht gebaut, obwohl sie aus ganz gewöhnlichem Stahl ist.

Sonnige Grüße,
Martin

hallo

zur gefederten sattelstütze: hat nicht kris holm sowas auf seinen rad?

MFG STOFFL

öhm… nicht das ich wüsste

nein, hat er ganz bestimmt nicht. wozu auch, bei der landung auf einem (gedämpften) sattel zu sitzen ist so und so nicht zu empfehlen :stuck_out_tongue:

und sonst verliert man ja nur kontrolle…

servuz

hab das bild gefunden!; da is doch oben was gefedert oder?

Wo den?

ich seh da nix gefedertes

edit: ich seh grad was du meinst… des is (würd ich jetzt sagen) nurn PLastikteil des da rumgeklebt (?) is damit die Sattelstange keine kratzer bekommt oder so gg

ich denk das is die befestigung von der halterung für die bremse (was für ein satz :slight_smile: )

gute nacht
tobi