Muni mit canties

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine letzte Bastelaktion vorstellen. … als ich kürzlich meine Bike-Grabbelkisten im Keller durchgeschaut habe, bin ich auf die alten XT-Canties gestoßen. Da kam mir die Idee, daß man die doch auch mit einem ab Werk bremsenlosen Qu-ax Cross Muni veredeln könnte. Also habe ich noch ein paar andere Teile zusammengesucht, das Schweißgerät aktiviert und … das Ergebnis seht ihr hier.

Die ganze Bremsanlage funktioniert übrigens ganz ausgezeichnet, man muß nur an den Felgenflanken den Lack abschleifen, sonst quietscht die Bremse ohrenbetäubend.

Matze

Sieht ja ganz interessant aus, coole Idee. Ich glaube aber, dass das nicht sehr lange halten wird, wenn du richtig MUni damit fährst. Die Konstruktion sieht in meinen Augen recht abreißgefährdet aus. Kannst ja mal bescheid sagen wie lange das so hält und welche Erfahrungen du sonst damit machst.

Liebe Grüße, Nadine

… also bremsen tun die Canties ziemlich gut. Ich bin heute damit gefahren - 1A. Es könnte aber sein, daß du recht hast mit dem Abreißen. Sie stehen ein wenig über die Gabel über. Das muß ich noch ein bischen tunen.

na schaumermal wie lange es hält. Gekostet hat’s ja nix :wink:

… hält immer noch und bremst. :wink:

Jo,
sieht gut aus.Hatte es schon mit V-brake probiert…finde aber die Bremswirkung
von Magura deutlich besser!!!

Konstruktion mit Tücken

Die Gefahr bei dieser Art von Cable Hanger in Verbindung mit Stollenreifen liegt darin, dass beim Abriss des Zugseils von oben her das Querseil sofort in die Stollen springt und das Einrad ruckartig blockiert.

Sicherer sind Cable Hanger wie diese hier, bei denen das Zugseil einseitig bis zu einem Bremskörper verläuft und der andere Bremskörper über einen “Abzweiger”, der in den Cable Hanger eingesetzt wird, betätigt wird. Beim Abriss des Zugseils blockiert hier die Bremse nicht.

Quelle der Grafik:

Für die Bastelaktion jedoch einen [nur virtuellen, da in diesem Forum leider nicht verfügbar] Respekt-Smiley von mir .

Du hast sicher recht, daß bei dieser Art Cable Hanger sofort das Rad blockiert, wenn der Zug reißt. Das Teil würde ich auch an kein MTB dranbauen. Mit dem Muni passiert es aber sowieso dauernd, daß man nach vorn abgeworfen wird (mir zumindestens :D). Also nicht so wild.

Eigentlich würd’ ich gern mal ein Muni mit Scheibe bauen wollen. Leider scheitert das an einer vernünftigen Nabe. Aber ich denke das ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es sowas zu kaufen gibt.

Gibts scho!Hier aus dem Forum der Tango hat an paar gebaut mit Laufräder von Koxx, Magura Scheibenbremsen und eine eignenbau Gabel.Super Verabeitet und echt gut zu fahren.Schreib ihm mal a PM, dann bekommst Du sicher mehr infos!

http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=63119&highlight=impossible+wheel&page=75
das hab ich gefunden im englischen/amerikanischen Forum unter Post your unis here.