MUni kaufen, Fragen an euch =)

Hallo erstmal, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe gleich mal eine Frage an euch =).
Also, ich bin ein paar Jahre in einem Verein Einrad gefahren, da sind wir mit solchen Halleneinrädern eine Kür gefahren, auch mit Meisterschaften usw. (mit 4er bzw. 6er Mannschaften)
Vor einem halben Jahr haben wir dann aber damit aufgehört.
Habe dann aber wieder mein ganz normales 20" Einrad rausgekramt, weil mir das Einradfahren gefehlt hat. Und dann kam ich auf die Idee mit dem Springen. Bisher habe ich mich freihändig aber noch nicht mehr als eine Treppenstufe hoch bzw. runter getraut. Am Geländer bin ich auch schon das ein oder andere Mal 2 Stufen auf einmal runter gehüpft, aber ich muss sagen, da bekomme ich echt Angst, dass mein Einrad das nicht mehr lange mitmacht.
Auch “Geländefahren” also z.B. auf irgendwelche steileren Hügel hoch und runter macht mir auch total Spaß.
Und jetzt meine Fragen:

  • Lohnt sich ein MUni für meine Ansprüche? (ich hoffe doch, dass ich mich auch noch mehr trauen werde :P)
  • Springt es sich mit einem MUni leichter als mit einem ganz normalen 20" Einrad? Nein, oder?
  • Welche Reifengröße würde ihr an meiner Stelle nehmen? Ich bin 1,67cm groß, habe aber relativ lange Beine

Habe jetzt mal ein bisschen nach MUnis gegooglet und bin auf die zwei hier gestoßen. Sind die vom Preis her nach euren Erfahrungen im Normalbereich und würde ihr mir da das Billigere oder das Teurere empfehlen?
Billiger
Teurer

So, das wars erstmal, vielleicht fallen mir noch Fragen ein, dann schreibe ich sie noch. Ich hoffe doch mal, ihr könnt mir helfen =)
lg
Cali

Die Frage ist wohl eher, ob du nicht eher ein Trial Einrad willst oder vielleicht sogar beides, MUni und Trial :wink:
Das bestimmt dann auch gleichzeitig die Radgröße (die Körpergröße ist nur sehr nebensächlich, solange du nicht unbedingt mit einem 36" Einrad fahren willst). 20" (bzw. 19") für Trial und 24" oder 26" für MUni.

Ein 24" MUni wie das Qu-Ax hält das Springen zwar aus, aber das Gewicht wird dir einen Strich durch die Rechnung machen. Das teurere Qu-Ax MUni ist dafür aber ziemlich unzerstörbar :smiley:

Mit einem Trialeinrad springt es sich dank des fetteren Reifens aber auf jeden Fall leichter als mit 20" Halleneinrad :wink:

Du musst halt vorher wissen wo deine Prioritäten liegen. Kompromisse einzugehen ist beim Einrad halt nicht unbedingt optimal (ich hätte zumindest keinen Spaß mit meinem 24er MUni Paletten hinaufzuspringen oder mit dem 20er Trial durch den Wald zu schleichen (das habe ich hinter mir :smiley: ))

Hi,
also wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein 20" Trial fürs Springen eher geeignet und ein 24" oder 26" MUni fürs Geländefahren, richtig?
Aber mit einem 20" Trial sollte doch das Geländefahren auch schonmal leichter gehen, als mit meinen 20", welches ja doch einen relativ schmalen Reifen hat, oder?
Also wenn das Geländefahren so leidlich möglich wäre mit einem Trial, würde ich wohl eher dahin tendieren…
Fürs Erste würde ich mir auf jeden Fall nur eines der beiden Räder kaufen. Eventuell könnte ich sogar in einen Einradladen fahren und könnte die Räder ausprobieren und müsste sie gar nicht online bestellen =).
Und ein Trial hält die Sprünge dann aber schon gut aus, oder? Und ist beim Geländefahren und unpraktisch, weil der Reifen so klein ist, habe ich das richtig verstanden?
lg

Was für Sprünge stellst du dir denn eigentlich so vor? Oder meinst du vielleicht gar nur Drops?

Ich weiß zwar nicht, was Drops sind (jaa, ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, deswegen habe ich mich hier angemeldet, um mich erst mal noch ein bisschen schlau zu machen =)), aber wahrscheinlich eher das :stuck_out_tongue:
Also halt Treppen rauf und runter. Also höchstwahrscheinlich nichts über einem Meter runterspringen ;).

Die Radgröße hat mit der Stabilität nichts zu tun. 20 Zoll sind halt wendiger und leichter dafür aber langsamer und werden deshalb häufiger zum Springen als zum im Wald fahren verwendet.
Das Cross wird auch ziemlich viel aushalten aber wenn du später auch mal 1-2m hohe Sprünge machen willst ist es besser direkt das Muni zu kaufen.

Aber für so unter 1 m springen und gemütliches durch den Wald tuckern (habe es mit meinem 20" rad bisher auch ausgehalten:D) wäre dann das trial durchaus geeignet?

Hallo erstmal,
gemütlich durch den Wald ist aber mit nem Muni noch gemütlicher, Wurzeln überrollst du einfacher als mit nem Trial.
Springen… oder durchs Gelände heizen…:smiley: entscheide dich.
Jockel

Hi :wink:
wie gemein! Gibts nicht irgendein Mittelding? Mit einem Muni springt es sich dann vermutlich ziemlich schwer, oder?

Nein, ein Rad, ein Einsatzzweck :stuck_out_tongue:

Drops sind es dann wenn man sich gänzlich der Schwerkraft überlässt, also einfach nur runterspringen :smiley:

Naja, ich springe schon auch Stufen hoch, aber bisher komme ich noch nicht höher als eine normale Treppenstufe :stuck_out_tongue:

Du kannst ohne Probleme alles mit dem 20 Zoll Rad machen und genauso alles mit dem 24 Zoll Rad machen. Wie schon gesagt das 20Zoll Rad ist leichter und wendiger und das 24 Zoll Rad dafür schneller. Auch z.B Hochsprung geht mit 24 Zoll braucht aber mehr Übung (Kris Holm ist 2000 80cm over the bar mit seinem 26ger gesprungen…). Ich kann mit meinem 20 Zoll Rad definitiv genauso schwere Downhills fahren wie mit dem 24Zoll Rad eher sogar noch anspruchsvollere, bin dabei nur langsamer.

Schau dir einfach mal ein paar meiner Videos an, dann bekommst du vielleicht einen besseren Eindruck wofür kleinere und wofür größere Räder besser sind:

Die alten Videos sind mit dem 20", da ist eindeutig mehr herumgespringe drinnen und die neueren sind dafür halt etwas schneller.

Hi,
also ich denke, ich würde hauptsächlich sowas machen, wie in deinem 3. Video (addicted), weil mir einfach das Steilere Gelände hier fehlt. Und eben an Treppen usw. springen.
Also würde da dann das 20" Trial besser sein?
Wäre Dieses hier dann eventuell das Richtige für mich?

Ich bin früher auch immer mit meinem 20" Trial downhill gefahren,
das 20" quax ist schwer ich würde dir eher ein Nimbus empfehlen http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/1_71/products_id/663

das QU-AX hat dafür deutlich solidere CrMo-Kurbeln und eine Alu-Stütze mit Gusset. Ein guter Teil des Mehrgewichts (wir haben grad mal nachgewogen: etwa 6,1kg) liegt bei den Serien-Pedalen gute 500g, die ein leichtes upgrade sind.

Bei diesem Artikel:
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/1/products_id/874

kommst Du noch leichter weg, und hast o.g. Vorteile (CrMo-Kurbel+Gussetstütze). OK, der Preis ist auch höher, jedoch günstiger wie die Teile einzeln zu kaufen.

Naja, dann weiß ich doch jetzt so ungefähr, was ich brauche und dann werde ich mich mal in so einem Laden umschauen =). Dann kann ich ja hoffentlich auch mal probefahren, dann werde ich das wohl auch nochmal besser merken, ob ein 20" Trial oder ein 24" Muni besser ist :wink:
Ich bedanke mich schonmal bei euch =)

Habe mal ein Frage:
Habt ihr das QX-Series Einrad auch schon mal gewogen???
Wie viel Kilo hat das einrad genau???

Gruß HR

sorry, nicht genau… Roland hat das ja glaube ich schon getan - und dazu in dem anderen Post auch schon was zu den Schwankungen gesagt :slight_smile:

Egal
Ich habs mir jetzt eh schon gekauft!!!
In ein bar Tagen kann ich es selber wiegen!!!

Gruß HR